Aktive Leiter??

Diskutiere Aktive Leiter?? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Was sind Aktive Leiter in Endschtromkreisen?? bzw was sind Endstromkreise??
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
P

Pottenzial

Beiträge
15
Was sind Aktive Leiter in Endschtromkreisen??

bzw was sind Endstromkreise??
 
Hallo Pottenzial,
ich kenne es so das L1,L2, und L3 Aktive Leiter sind.
im TT System auch der N

Endstromkeis ist der Bereich ab letzter Sicherung vor dem "Verbraucher" Wobei ich eine Dimmer Feinsicherung ... nicht dazu zähle.
 
danke fast so hätte ich es auch vermutet.

nur stellt sich mir noch folgende frage wo sind die unterschiede zwischen TT TN und IT netzen??
insbesondere intressiert mich das im bereich der RCD(FI)bausteine. Unterscheidet sich da die überprüfung der bausteine??
 
Der Neutralleiter ist grundsätzlich ein aktiver Leiter!

In Deutschland macht man aber die Ausnahme, dass der Neutralleiter nicht mitgeschaltet/gesichert werden muss, wenn er aus einem Nulleiter entsprungen ist.

Auch in TT-Systemen, die in Deutschland meist nahezu TN-Qualität besitzen, wird bisweilen darauf verzichtet. Das ist in anderen Ländern Europas aber keineswegs so. Siehe A, F und B.

0V
 
was ist A B und F
bzw was sind denn die unterschiedlichen Systeme hab keine ahnung
 
Austria (auch Östreich genannt) Belgien
Frankreich
 
und was sind nun die unterschiede Zwichen denen ?? also TT TN und IT??
 
Hallo Pottenzial,

also wenn die Frage ernst gemeint ist:

Suche mal nach "System nach Art der Erdverbindung". Erster Buchstabe kennzeichnet Verhältnisse am Generator, zweite Buchstabe die Erdungsverhältnisse der Körper der Verbraucher.

Code:

T = terre (frz. Erde, also: mit Erde verbunden)
I = isolé (frz. isoliert)
N = point neutre (frz. Sternpunkt, also: mit dem Sternpunkt des Generators verbunden)

Die TN-Systeme werden weiter unterschieden:
-C = commun (frz. gemeinsam, also: Schutzleiter und Neutralleiter sind gemeinsan als ein Leiter verlegt, dem Nulleiter)
-S = séparé (frz. getrennt, also: Schutzleiter und Neutralleiter sind getrennt als separate Leiter verlegt)

Jetzt klarer?

0V
 
natürlich ist die frage ernst gemeint ^^ sonst hätte ich die nicht gestellt kann mir vorstellen das ihr besseres zu tun habt als euch so beschäftigen zu lassen

aber die frage ist jetzt geklärt danke vielmals

PS ...und wiede was gelernt
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Aktive Leiter??
Zurück
Oben