akustisches Signal bei angelassenem Licht

Diskutiere akustisches Signal bei angelassenem Licht im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Ein Hallo an alle. Vielleicht weiß jemand für dieses Problem eine Lösung: Wir haben im Erdgeschoss einen kleinen Raum, der täglich häufig für...
T

Tom-71

Beiträge
1
Ein Hallo an alle.
Vielleicht weiß jemand für dieses Problem eine Lösung:
Wir haben im Erdgeschoss einen kleinen Raum, der täglich häufig für kurze Momente betreten wird.
Leider vergessen wir immer wieder das Licht darin auszuschalten. Ich suche nach der Möglichkeit, dass nach einem einstellbaren Zeitraum (z.B. 5 min) ein Alarmsignal ertönt, sollte das Licht nicht ausgeschaltet worden sein.
Gibt es da Ideen?
Vielen Dank bis hier.
 
Wie wäre es mit einem Präsenzmelder?
Würde ich auch empfehlen. Ist MMn die deutlich einfachere Lösung gegenüber einem Alarmsignal was dann unter Umständen entweder überhört wird oder andere Leute stört. Und im Normalfall oft auch recht einfach umzusetzen.
 
sehe ich genauso.
Bewegungsmelder sind was für Flure und Treppenräume wenn überhaupt.

Einen Treppenlichtzeitschalter kann man auch auf eine Stunde stellen, da hat man ordentlich Zeit in dem Raum und es leuchtet nicht dauerhaft.
 
Präsenzmelder ist durchaus auch geeignet. Und gerade in Räumen die Automatisch das Licht einschalten sollen wenn sich Personen darin aufhalten . Das können auch WC sein. Oder in Büros Druckerräume.
 
Ich suche nach der Möglichkeit, dass nach einem einstellbaren Zeitraum (z.B. 5 min) ein Alarmsignal ertönt, sollte das Licht nicht ausgeschaltet worden sein.

Was war jetzt für Dich an diesem überaus klar formulierten Satz nicht zu verstehen, dass man auf die Idee eines "Präsenzmelders" kommt???
 
@Stromberger was ist da nicht zu verstehen das es im Unterschied zu der Akustischen Alarmmeldung da deutlich bessere Lösungen gibt . Und was der TE dann nach Aufzeigen der besseren Lösungen dann will wird er schon sagen.
 
@Stromberger was ist da nicht zu verstehen das es im Unterschied zu der Akustischen Alarmmeldung da deutlich bessere Lösungen gibt . Und was der TE dann nach Aufzeigen der besseren Lösungen dann will wird er schon sagen.

Ich nenne das Bevormunden. DU glaubst vielleicht, eine "deutlich bessere Lösung" gefunden zu haben.
Das bedeutet andererseits, dass Du den TE für so dusselig hältst, nicht selber auf einen Präsenzmelder gekommen zu sein und danach zu fragen.
Aber es ist ja nichts Neues, dass erstmal herumschwadroniert wird und dem TE irgendwas "verkauft" wird, ehe sich der konkreten Fragestellung angenommen wird.
Daher ja auch Deine so wunderbare "Beliebtheit", auch in diesem Forum.
 
@Stromberger

Ich verstehe meinen Job so, den Kunden zu beraten, und nicht stumpf das zu bauen, was er sich selber ausgedacht hat!
Immerhin war dies die Ausgangsfrage:

Das ist in Deinem Fall auch löblich. Obwohl es andereseits eben kein Kunde ist, sondern ein konkreter Fragesteller, das mal nebenbei.
Und ich würde Dich auch niemals so kategorisieren oder vergleichen wie (mit) diesem Zulumukel.
 
Ich versuche es mal so: gibt es einen Grund dafür, dass du ein akustisches Signal haben möchtest anstatt das Licht automatisch aus- und gegebenenfalls auch einzuschalten?
Als ich die Fragestellung gelesen habe, ist mir auch sofort ein Präsenzmelder eingefallen. Haben wir an einigen Stellen und das funktioniert prima.
 
Thema: akustisches Signal bei angelassenem Licht
Zurück
Oben