Altbausanierung

Diskutiere Altbausanierung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Bekannte sanieren gerade einen Altbau. Nun sollten alle Leitungen erneuert werden. Die "Fachkraft" hat nun entschieden, das Leitungen die noch...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dimo

Beiträge
6
Bekannte sanieren gerade einen Altbau.
Nun sollten alle Leitungen erneuert werden.
Die "Fachkraft" hat nun entschieden, das Leitungen die noch nicht brüchig sind, weiter benutzt werden.
In der oberen Etage hat er die Nullung durchgeführt.
Geht nicht anders war seine Antwort.
Bei der Wechselschaltung hat er den Schutzleiter als Schaltdraht genutzt. Antwort hierzu: Wir haben keine anderen Kabel. Nun aber meiner Meinung nach der Höhepunkt. In der Verteilung wurden auf der Neutralleiterschiene auch die braunen Leiter von den Leitungen aufgelegt.


http://www.postimage.org/Pq1JPg9A.jpg


http://www.postimage.org/Pq1JPP4A.jpg

Ist das eine Fachkraft ???
 
dimo schrieb:
Ist das eine Fachkraft ???

In dem was er tut ja.... PFUSCHEN.

Ich würde ihn höflich auf folgende Punkte ansprechen:

-Klassische Nullung ist seit den 90er Jahren verboten.
-Der Neutralleiter hat wenn Möglich die Farbe Blau
-GrünGelb DARF NUR Schutzfunktion haben

Auf jeden Fall so nicht hinnehmen, falls die Rechnung noch nicht bezahlt ist nur die Dinge bezahlen die zufriedenstellend bzw. korrekt ausgeführt wurden.

Wenn das höfliche Gespräch nicht hilft, würde ich einmal weitersehen was man macht...

MfG

Marcel

P.S: Ist der Verteiler neu verdrahtet? Wenn ja würde ich ihn auch einmal fragen ob er Ordnung kennt...
 
Ein sehr fragwürdiges verhalten und die nutzung des Schutzleiters als Schaltdraht ist ein verstoss gegen die Vorschriften.Warum der Braune draht als N- leiter genutzt wurde lässt sich so nicht erkennen und auch nicht in wie weit die restlichen Vorschriften beachtet wurden wie z.B FI usw

ich sehe nur 2 wege im augenblick
1) augen zu und durch was sicher nicht der richtige weg wäre oder aber
2)einen Baugutachter bestellen der die Mängel begutachtet( hilfe gibt z.B. die Handwerkskammer, Verbraucherzentrale ) und somit eine rechtliche grundlage schafft für das weitere vorgehen, denn eines ist sicher: Das könnte lang werden
Vorerst würde ich alle Arbeiten und Zahlungen einstellen
 
dimo schrieb:
In der oberen Etage hat er die Nullung durchgeführt.
Geht nicht anders war seine Antwort.

Bei der Wechselschaltung hat er den Schutzleiter als Schaltdraht genutzt. Antwort hierzu: Wir haben keine anderen Kabel.

In der Verteilung wurden auf der Neutralleiterschiene auch die braunen Leiter von den Leitungen aufgelegt.

Nochmal etwas genauer, hatte vorhin wenig Zeit.

Zu 1. :

Klassische Nullung ist wie erwähnt verboten.
Bei Neuinstallationen nicht zulässig, somit kein Thema -> RAUS DAMIT.

Zu 2. :

Wie auch schon erwähnt Spannungsführende GrGb sind auch verboten -> RAUS DAMIT

Begründung "Haben kein Kabel" ... fährt man innen Baumarkt, kostet 18€ die Rolle... haste Kabel...
Aber ein Elektrobetrieb der nicht die Standardleitungen hat (3,5 Adrig, 1,5mm², 2,5mm²) ist für mich nicht gerade ein Aushängeschild.

Zu 3. :

Da ist zu klären woher der Braune kommt... ist es direkt von der Leitung das von z.B. der Steckdose kommt? Wenn ja ... ÄNDERN. Es ist zwar von der Funktionsweise her nicht anders, aber sollte man sich an die Farbnormen halten.

Außerdem sehe ich das die Zuleitung für die Schutzleiterschiene nur mit Isoband in GrGb umwickelt ist, welche Farbe hat der Leiter eigtl. und woher kommt dieser?

MfG

Marcel

EDIT: Erkenne im linken Teil des ersten Bildes einen RCD der Firma Hager... es ist zu Klären ob dieser klassisch genullte Anlagenteile abschaltet... wenn ja : Ganz Böse! Der PEN darf NICHT geschaltet werden!!! . Im Mischbetrieb wird dieser immer auslösen! (Also mal getrennt, mal kombiniert) aber nur wenn der Schutzleiter (hoffentlich) am RCD vorbeigeführt ist.
 
Hallo,
der braune Schaltdraht kommt aus einem 5 Ader-Kabel.
Somit sind in dieser Leitung 2 Neutralleiter.
Vermutlich will er damit 2 Stromkreise versorgen.
 
dimo schrieb:
Hallo,
der braune Schaltdraht kommt aus einem 5 Ader-Kabel.
Somit sind in dieser Leitung 2 Neutralleiter.
Vermutlich will er damit 2 Stromkreise versorgen.

Auch nicht erlaubt. In einer Leitung darf nur ein Stromkreis geführt werden.
Einzig es wäre eine Drehstromkreis. Den kann man auf 3 einzel-Stromkreise auftrennen.
 
Hallo ganz einfach ist es nicht ein 3 poliges Kabel ohne gelb grün zu bekommen ,man wird also auf meist auf ein 4 poliges zurückgreifen müssen. Ein Elektriker hat eimal zu mir gesagt (liegt schon lange zurück ) man kann ach zur Not vom gelb /grünen Draht ein Stück Isolieung abmanteln und ein Stück Isolierung passender Farben darüber schieben!
mfg sepp
 
sepp_s schrieb:
Hallo ganz einfach ist es nicht ein 3 poliges Kabel ohne gelb grün zu bekommen ,man wird also auf meist auf ein 4 poliges zurückgreifen müssen. Ein Elektriker hat eimal zu mir gesagt (liegt schon lange zurück ) man kann ach zur Not vom gelb /grünen Draht ein Stück Isolieung abmanteln und ein Stück Isolierung passender Farben darüber schieben!
mfg sepp

Das ist Pfusch!

3 Adriges NYM-O 3*1,5mm² ist selten, genau wie NYM-J 4*1,5mm². Aber jeder Elektriker hat doch NYM-J 5*1,5mm² auf dem Auto? Dann hat man noch eine Ader in Reserve, und aufgrund der Stückzahlen ist diese Leitung günstiger als NYM-O oder 4-Adrige Leitung.

MfG

Marcel
 
fuchsi schrieb:
dimo schrieb:
Hallo,
der braune Schaltdraht kommt aus einem 5 Ader-Kabel.
Somit sind in dieser Leitung 2 Neutralleiter.
Vermutlich will er damit 2 Stromkreise versorgen.

Auch nicht erlaubt. In einer Leitung darf nur ein Stromkreis geführt werden.
Einzig es wäre eine Drehstromkreis. Den kann man auf 3 einzel-Stromkreise auftrennen.

Hallo,

dieser Meinung bin ich zwar auch, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand sagen wo genau in der VDE darauf bezug genommen wird!


Im übrigen, würde es sich evtl. rentieren einen anderen Elektriker mit der Arbeit zu beauftragen, denn alles andere (Gutachter, verklagen usw... ) ist sehr langwierig.
Es kommt natürlich darauf an wie lange und wie viel schon vom Pfuscher gearbeitet wurde und ob schon Zahlungen geleistet wurden...
Das ganze so zu lassen ist grob fahrlässig! Gerade eine klassische Nullung bei Renovierung durchzuführen ist der absolute Hammer :shock:

Gruß
 
Frankie schrieb:
fuchsi schrieb:
dimo schrieb:
Hallo,
der braune Schaltdraht kommt aus einem 5 Ader-Kabel.
Somit sind in dieser Leitung 2 Neutralleiter.
Vermutlich will er damit 2 Stromkreise versorgen.

Auch nicht erlaubt. In einer Leitung darf nur ein Stromkreis geführt werden.
Einzig es wäre eine Drehstromkreis. Den kann man auf 3 einzel-Stromkreise auftrennen.

Hallo,

dieser Meinung bin ich zwar auch, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand sagen wo genau in der VDE darauf bezug genommen wird!


Hallo zusammen,
es dürfen 2 Stromkreise in einer Leitung verlegt werden.
Bei einer 5Aderleitung ist das möglich wenn ein Drehstromkreis auf mehrere Wechselstromkreise aufgeteilt wird (gemeinsammer N).

Es ist auch Zulässig mehrere Wechselstromkreise in einer Leitung zu führen.Also mehrere N.
Nur gibt es im 5Ader nur eine blaue Ader. Bei Kennzeichnung durch Farbe muß der N Blau sein.
Im 7Ader mit Nummer ist das jedoch möglich.

In dieser Anfrage ist also das Problem das ein Brauner N verwendet wird.
Auserdem gilt hier dann die Strombelastung für 4 belastete Adern. auch hier kann es Probleme geben.


Hierzu eine PDF
http://www.zvei.org/fileadmin/user_uplo ... 004-02.pdf[/quote]
 
Der Hammer ist es wohl und ich würde mich warscheinlich auch weigern soetwas zumachen aber, Die DIN-VDE sind vorschriften an die man sich zuhalten hat, ist aber im Vertrag mit dem Auftraggeber und Elektriker festgehalten das die Anlage nicht nach DIN gebaut werden soll sondern so das es Billig ist dann trifft den Elektriker keine schuld.
Persönlich würde ich dies aber niemals machen, denn wenn es mal bum macht dann kannst dich aufhängen als Instalateur

mfg
Flaterik
 
s-p-s schrieb:
Frankie schrieb:
fuchsi schrieb:
dimo schrieb:
Hallo,
der braune Schaltdraht kommt aus einem 5 Ader-Kabel.
Somit sind in dieser Leitung 2 Neutralleiter.
Vermutlich will er damit 2 Stromkreise versorgen.

Auch nicht erlaubt. In einer Leitung darf nur ein Stromkreis geführt werden.
Einzig es wäre eine Drehstromkreis. Den kann man auf 3 einzel-Stromkreise auftrennen.

Hallo,

dieser Meinung bin ich zwar auch, aber vielleicht kann mir trotzdem jemand sagen wo genau in der VDE darauf bezug genommen wird!


Hallo zusammen,
es dürfen 2 Stromkreise in einer Leitung verlegt werden.
Bei einer 5Aderleitung ist das möglich wenn ein Drehstromkreis auf mehrere Wechselstromkreise aufgeteilt wird (gemeinsammer N).

Es ist auch Zulässig mehrere Wechselstromkreise in einer Leitung zu führen.Also mehrere N.
Nur gibt es im 5Ader nur eine blaue Ader. Bei Kennzeichnung durch Farbe muß der N Blau sein.
Im 7Ader mit Nummer ist das jedoch möglich.

In dieser Anfrage ist also das Problem das ein Brauner N verwendet wird.
Auserdem gilt hier dann die Strombelastung für 4 belastete Adern. auch hier kann es Probleme geben.


Hierzu eine PDF
http://www.zvei.org/fileadmin/user_uplo ... 004-02.pdf
[/quote]

Hallo SPS,
ja das mit dem Drehstrom is eh klar...
aber es geht hier ja um 5x1,5 mit wechselstrom!
Nie im Leben werde ich in einem 5x1,5 zwei wechselstromkreise der selben Phase anschliesen, da kann kommen was will...
Gruß Frank



edi:
Hallo,diese
Mehrfachzitate sind einfach Mist , bitte unterlasst das , da findet sich doch kein Mensch mehr raus
 
Frankie schrieb:
Hallo SPS,
ja das mit dem Drehstrom is eh klar...
aber es geht hier ja um 5x1,5 mit wechselstrom!
Nie im Leben werde ich in einem 5x1,5 zwei wechselstromkreise der selben Phase anschliesen, da kann kommen was will...
Gruß Frank

Habe ich auch nicht geschrieben.
Es ist jedoch bei Leitungen mit Nummern möglich.
Gibt auch 5Ader Ölflex mit Nummern.
Es gab auch mal 7Ader mit 3 Blauen Adern.

Das Problem sind nicht die 2 Stromkreise, sondern das kein 2 blauer N vorhanden ist.
 
[- by Fenta: Fullquote gelöscht, da sinnlos!-]

Das war auch gar nicht gegen dich, sondern nur allgemein....
Mal angenommen du schließt in einem Nym-I 7x1,5 drei wechselstromkreise an, müssen diese dann durch einen 3 poligen LS abgesichert sein, so das immer alles zusammen stromlos ist?
Und wie is das mit dem Schutzleiter? Ist der Schutzleiter mit 1,5 für alle 3 wechselstromkreise zulässig?

Gruß
 
Hallo Frankie,
der Schutzleiter ist auch bei bildung von Wechselstromkreisen aus Drehstrom nur einmal Vorhanden.
Also kein Problem.

Bei der gleichzeitigen abschaltung bin ich nicht sicher.

Bedenke das beim 7Ader mit 3mal N und 3 mal Phase die Leitung auf 6 belastete Adern ausgelegt werden muß.
Also die Werte aus der Tabelle mit Faktor mal nehmen.

Ich habe nur Faktoren für 5 und 7 belastete Adern in meiner PDF
5Adern 0,75
7Adern 0,65
Da ist 1,5mm² sehr wenig
 
Klar ist aber: Wenn ich dfier erneuerunbg der Installation in auftrag gebe, dann will ich so einen Murks nicht haben!

Dann gehört konsequent jeglicher alter Mumpitz abgeschnitten, und neue Leitungen und Dosen in ausreichender Querschnitt und Menge verlegt.

Moderne Leitungen und Dosen, welche den vorschriften entsprechen dürfen natürlich weiterverwendet werden.

Das Gemurkse in der Verteilung, und allein die aus reiner Faulheit beibehaltenen Blechdosen im ersten Bild sprechen allerdings Bände!

Für mich ein klarer Fall von unverbesserlichem Arbeiten. Konsequentz: Diesen Monteuer nicht mehr auf der Baustelle dulden, das soll ein anderer der Ahnung hat und Gewissenhaft ist fertigmachen. Gerne weitere Bilder hierher, wir können ziemlich gut Beurteilen ob etwas vernünftig ist oder nicht.
 
Ja wie schon gesagt, ich werde es tunlichst vermeiden mehrere wechselstromkreise in einer Leitung zu verlegen, auch wenn es erlaubt sein sollte.
Auch habe ich so etwas noch nie gesehen, ich denke eh das es etwas nicht alltägliches ist...

Gruß
 
Hallo Frankie,

im Handwerk selten, in der Industie oft zu finden.
Beispiel Harting Stecker am Schaltschrank Leitung für mehrere Motoren.
 
Erst einmal vielen Dank für die vielen Informationen.
Sobald es etwas neues zu berichten gibt, werde ich dieses mitteilen.

Gruß dimo
 
s-p-s schrieb:
Das Problem sind nicht die 2 Stromkreise, sondern das kein 2 blauer N vorhanden ist.

..und dass die VDE-Tabelle ja idR. von 2 belasteten Adern ausgeht (bzw 3 bei Drehstrom), man dann aber auf einmal 4 hat..
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Altbausanierung

Ähnliche Themen

Sanierung Elektrik Altbau ETW im MFH #Wechsel Zählerschrank und Zählerplatz

Elektroneuinstallation in einem Haus

Noch mal...RCD(FI) vor dem zwischenzähler oder danach...oder egal

Sanierung...

2 Wechselstromkreise in einer Leitung ?

Zurück
Oben