alte Lichtschalter durch neue ersetzen

Diskutiere alte Lichtschalter durch neue ersetzen im Licht & Beleuchtung Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich möchte in meiner Wohnung alte Lichtschalter durch neue ersetzen. Muß ich dabei etwas beachten, außer dass ich den Strom abschalten...

1. Ivonne

Ivonne

Hallo, ich möchte in meiner Wohnung alte Lichtschalter durch neue ersetzen. Muß ich dabei etwas beachten, außer dass ich den Strom abschalten muss? Schon mal Danke für Eure Antworten. Ivonne

2. Gretel

Gretel

Schalterarten

Hallo Ivonne , erstmal Willkommen im Forum !

Es gibt verschiedene Schalterausführungen .

Die Unterschiede beziehen sich lnicht nur auf das Äusser-ersichtliche , sondern auch auf die schaltende Funktion und natürlich die Drahtadernanschlüsse.

Unterschiede sind hierbei :
    Ausschalter , (2 Adern ,nur eine Schaltstelle für eine Leuchtstelle)
    Wechselschalter ,(3 Adern normalausgeführt ,zwei Schaltstellen für eine Leuchtstelle)
    Kreuzschalter , (4 Adern ,mind. drei oder mehrere Schaltstellen für eine Leuchtstelle)
    Serienschalter , (3 Adern normalausgeführt, 2 Schaltwippen je Schaltstelle für je eine Leuchtstelle)
    Taster , (2 Adern ,Schaltwippe kommt nach Bedienen wieder zurück)
    Kontrollschalter (3 Adern normalausgeführt , Leuchte im Schalter für eine Leuchtstelle)
    etc, .. das sind so grob die am häufigsten Anzutreffenden.
    (ich schreibe Leuchtstelle , da ja mehrere Lampen gemeint sein könnten !)

Gruß ,
    Gretel

3. crnf

crnf

Naja eigentlich nur, dass du überprüfen solltest ob der Strom auch wirklich aus ist.

Wenn du in einem Raum, in dem das Licht von mehrehren Schaltern aus gleichzeitig geschaltet werden kann, die Schalter austauschen willst, solltest du vor dem Kauf darauf achten, wieviele Kabel an den entsprechenden Schaltern angeschlossen sind:

3 Kabel an 3 verschiedenen Ecken des Schalters bedeutet, dass du einen Wechselschalter brauchst.

4 Kabel bedeuten, dass du einen Kreuzschalter brauchst.

Wenn der Schalter nur getastet wird, brauchst du auch wieder einen solchen Taster.

Bei normalen Schaltern hast du nur 2 Kabel, und die kannst du einfach an verschieden anschlussklemmen des Schalters anklemmen und versuchen bis du die richtigen beiden hast. Besser wäre es natürlich die beim Kauf direkt sagen zu lassen, welche 2 Anschlüsse geschaltet werden.

Bei Kreuz und wechselschaltern wäre es vielleicht auch hilfeich sich zu notieren wo welches Kabel angeschlossen war und siese Schalter dann zum Neukauf mitzunehmen, wenn unsicherheiten bestehen.

Thema:

alte Lichtschalter durch neue ersetzen

Die Seite wird geladen...

alte Lichtschalter durch neue ersetzen - Ähnliche Themen

1. Lichtschalter durch Steckdose ersetzen?

Lichtschalter durch Steckdose ersetzen?: Hallo Leute, was passiert denn, wenn ich statt einem Lichtschalter eine Steckdose anschließe? Hat die Lampe dann Dauerstrom? Da ich einige...
  2. Stromstoßschalter durch Installationsrelais (und Taster durch Lichtschalter)

Stromstoßschalter durch Installationsrelais (und Taster durch Lichtschalter): Hallo, Ich bin neu in diesem Forum. Ich danke euch im Voraus für eure Hilfe. in meiner mietwohnung gibt es in einem der schlafzimmer einen...
  3. Lichtschalter durch Bewegungsmelder ersetzen

Lichtschalter durch Bewegungsmelder ersetzen: Hallo, mein erster Beitrag hier, als habt bitte Nachsicht falls ich mich nicht ganz 100%ig perfekt ausdrücke ;) Aktuell ist bei mir folgender...
  4. Smarthome: Lichtschalter durch Zigbee-Aktor ersetzen

Smarthome: Lichtschalter durch Zigbee-Aktor ersetzen: Hallo zusammen :) Ich hoffe, dass ich mit meinem Thema im richtigen Bereich bin, falls nicht würde ich darum bitten, dieses in den korrekten...
  5. Stecker ersetzen durch Lichtschalter

Stecker ersetzen durch Lichtschalter: Guten Tag, ich habe ein kleines Problem mit einer LED Beleuchtung die unter der Treppe ist und hoffe hier auf Hilfe :) unter meiner Treppe sind...