Alte Nähmaschine mit 380 Anschluss auch 220 tauglich?

Diskutiere Alte Nähmaschine mit 380 Anschluss auch 220 tauglich? im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - :shock: Bin in meine alte Nähmaschine verliebt und brauche sie dringend in einem neuen Raum, der aber nur zwei Steckdosen an je drei 220...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

soudan

Guest
:shock: Bin in meine alte Nähmaschine verliebt und brauche sie dringend in einem neuen Raum, der aber nur zwei Steckdosen an je drei 220 Anschlüsse verfügt.
Ich möchte unbedingt grössere Investitionen vermeiden. No money! :(
Gibt es eine trickreiche, günstige Lösung! Freue mich auf euch Profis . . . und Danke zum Voraus.
[/img]
 
220 Volt gibt es schon lange nicht mehr u. ohne Geld ka Musi!
 
Wir können viel, aber zaubern...?
 
Danke für die schnelle Antwort. Ist mir klar, ganz ohne Geld war nicht die Meinung. Für drei Monate brauchte ich solch nen 380 iger. Und die Steckdosen sind dann halt 240, oder? Einfach die üblichen. Thanks for reply.
 
Heute sind es 230 Volt oder 400 Volt.
 
Dann gehst zum nächsten Elektriker um's Eck der soll sich das angucken u. dann eine Provisorische Lösung machen wenn es sowieso nur für 3 Monate ist.
 
Hallo rein theoretisch könnte man diese via Kondensator mit Lichtstrom betreiben. In der Praxis ist es aber so dass das Klemmbrett meist 3 polig ist so dass der Anbau eines Kondensators nicht möglich ist .Außerdem sinkt Kondensatorbetrieb die Leistung stark ab.
Besser wäre es wen du einen 230 Volt Motor einbauen würdest solche gebr. Motoren sind bei Nähmaschinenhändlern günstig zu bekommen .
Ich denke deinen Maschine ist eine Gewebenähmaschine oder ?
Hallo immer wieder taucht ein Beitrag auf dass es 220 Volt nicht mehr gibt was auch zutrifft außer Glühlampen welche mit 230 Volt schon längst das zeitliche gesegnet hat wird deshalb kein 220 Volt Gerät /Werkzeuge zum Müll geworfen .Weil diese eine Überspannung von etwa 4,8 Prozent ohne weiteres verkraften .Wen mal so ein Gerät mal den Geist aufgibt dann hat dieses sicher schon seine Arbeit getan oder es wurde diesen zu viel zugemutet und die Kohlebürsten erst dann kontrolliert wen das Bürstenfeuer unübersehbar ist.


mfg Sepp
 
Hallo Sepp, aus Neukirchen a. Vöckla!

Kannst Du "bitte" mal die Ausgangsfrage genau lesen, bevor Du immer wieder mal zum Philosphieren anfängst, was mit der eigentlichen Frage "gar nichts" zu tun hat?

LG Arno.
 
A. u.O. schrieb:
Hallo Sepp, aus Neukirchen a. Vöckla!

Kannst Du "bitte" mal die Ausgangsfrage genau lesen, bevor Du immer wieder mal zum Philosphieren anfängst, was mit der eigentlichen Frage "gar nichts" zu tun hat?

LG Arno.

Hallo auch die Frage habe ich beantwortet
 
Lassen wir den Fragesteller entscheiden was dem dann, ohne money, "günstiger" kommt!
 
A. u.O. schrieb:
Hallo Sepp, aus Neukirchen a. Vöckla!

Kannst Du "bitte" mal die Ausgangsfrage genau lesen, bevor Du immer wieder mal zum Philosphieren anfängst, was mit der eigentlichen Frage "gar nichts" zu tun hat?

LG Arno.

Auch das ist Philosophieren wen man immer wieder erklärt dass es 220 Volt schon lange nicht mehr gibt, was ja auch mit der Frage kaum etwas zu tun hat. Wem interessiert das schon ob früher 220 Volt oder jetzt 230 Voltüblich sind. Bei der Umstellung auf 230 Volt hat niemand gesagt dass die 220 Volt Geräte kaputtgehen . Lediglich bei Glühlampen hatte man das Problem dass diese meist schnell Def. wurden.

mfg Sepp
 
schick josef schrieb:
Hallo rein theoretisch könnte man diese via Kondensator mit Lichtstrom betreiben.
mfg Sepp

Zunächst sollten wir mal wissen über welche Maschine ( Fakten Fakten Fakten :D )wir reden und auch wie die Regelung aufgebaut ist.

Dann muss man bedenken das ein Kondensator dir auch Leistung / Drehmoment raubt was beim Nähen eher schlecht sein dürfte.
Und ich muss auch an das Klemmbrett ran kommen, alles umdrahten auf 230V inkl. evtl Beleuchtung usw.



Wenn die Räume net weit weg sind, wie wäre es einfach Oldschool mit Verlängerungskabel ?
 
A. u.O. schrieb:
220 Volt gibt es schon lange nicht mehr u. ohne Geld ka Musi!
Hast du mal nachgerechnet, dass du unter Umständen auch noch 207V "ohne Geld" bekommst? :wink:
 
Bei den Industrienähmaschinen läuft normalerweise der Motor dauernd. Ist ein normaler Asynchronmotor und das Nähwerk ist mechanich über eine Kupplung-Bremse angekoppelt, die per Fußpedal betätigt wird.
Es ist also durchaus möglich den Motor mit einem kondensator in Steinmetzschaltung zu betreiben. Die größe des Kondensators kann man natürlich erst sagen, wenn man die Leistung des Motors kennt.
 
wenn 1/3 der Leistung langt, ansonsten wird das nichts mit Steinmetzschaltung.

Kann mir nicht vorstellen, daß der Motor 2/3 überdimensioniert ist.
 
Vorausgesetzt, man kann den Motor auf Dreieck umklemmen, liegt die Leistung in Steinmetz bei ca.70%. Nur das Anzugsmoment ist deutlich kleiner. Der Motor läuft aber bei solchen Maschinen lastfrei an.
 
Hallo A. u.O.Master Member du willst mich doch nur verunglimpfen wen du jedes Mal meinen Namen und den Wohnort nennst.
Zugegeben ist manche Antwort falsch was aber auch bei andern Beitrag Schreibern manchmal der Fall ist und oft auf die unklaren Angaben des TE zurückzuführen ist.

Also lass das bitte schließlich bist du der einzige welcher so etwas macht.
mfgsepp
 
:lol:

Also wirklich, wer glaubt hier, dass er oder sie [Fragesteller(in)] mit dem Hinweis auf eine Steinmetz-Schaltung etwas anfangen kann?

Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alte Nähmaschine mit 380 Anschluss auch 220 tauglich?
Zurück
Oben