Alte Verkabelung des Sicherungskastens

Diskutiere Alte Verkabelung des Sicherungskastens im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Dear friends. I'm checking my electrical connection to see what needs to be updated and noticed that my fuse box (garage) only has 2 NH fuses...
K

kalimeru

Beiträge
9
Dear friends.
I'm checking my electrical connection to see what needs to be updated and noticed that my fuse box (garage) only has 2 NH fuses installed. The measuring device and also the fuse box have no seals. I've lived in this house for almost 10 years, but I've never been curious to check it out.
I wrote about the photos about what the colors mean in the fuse box, which appears to be very old.
My meter is a single phase device.
Questions:
1. Am I correct with the connections in the fuse box?
2. Do I have to replace the 4-wire cable with a 5-wire one (fuse box »» meter cabinet)?
3. Why do only 2 phases have fuses? (Single phase meter on brown cable)
4. Do I need an electrician to perform the update (if necessary to replace the cable or box) or should I contact the sales company?

Thank you all for your time and hope you can help me.
 

Anhänge

  • Box1.jpg
    Box1.jpg
    587,1 KB · Aufrufe: 56
  • box2.jpg
    box2.jpg
    309,1 KB · Aufrufe: 55
Why now (after 10 years) it‘s a problem for you?

1. Your drawings in the photo seems to be correct.

2. 5-wire cable is just needed when your installation will be significantly changed. Guess your house is in germany?

3. Maybe one phase is damaged or it was about efficiency.

4. In Germany you strictly have to order an electrician in everything of electrical thing of net voltage (230/400V).
 
Why now (after 10 years) it‘s a problem for you?

1. Your drawings in the photo seems to be correct.

2. 5-wire cable is just needed when your installation will be significantly changed. Guess your house is in germany?

3. Maybe one phase is damaged or it was about efficiency.

4. In Germany you strictly have to order an electrician in everything of electrical thing of net voltage (230/400V).
Hallo. Danke für deine Antwort.
Ja, mein Haus liegt in Deutschland.
Ich mache mir gerade Sorgen, weil ich einen Brief von der Vertriebsgesellschaft erhalten habe, in dem stand, dass sie nächstes Jahr (2024) die Geräte in älteren Häusern wie meinem aktualisieren wollen.
Deshalb habe ich eine Systemprüfung durchgeführt und festgestellt, dass nicht einmal die Dichtungen vorhanden waren und dass der Sicherungskasten so war (Bilder).

Ich wollte einen neuen Verteilerkasten bestellen, der den aktuellen Vorschriften in Deutschland entspricht, um auf das 3-Phasen-System umstellen zu können. Dann möchte ich eine Solaranlage installieren.
Nachdem die Solartechniker mein Haus besucht hatten, teilten sie mir mit, dass sie die Solaranlage erst installieren können, wenn ich meinen Hauptverteilerkasten erweitere und 3 Phasen aktiv habe.
 
Was für eine Vertriebsgesellschaft? Was soll erneuert werden? Am HAK muss bestimmt nichts erneuert werden. Was soll ein 3-Phasen System sein. Du hast sicherlich kein 2-Phasen-System. Vom Netzanbieter bekommt man nur Drehstrom oder 3-Phasen Wechselstrom. Und wieso alte Vekabelung? Die ist doch vollkommen in Ordnung.
 
Deine Fotos zeigen den Hausanschlusskasten (HAK).
Erneuert werden soll sicher die Zählertafel (oder wo immer der Zähler sitzt)

PS: Den HAK würde ich mal ganz schnell wieder verschließen! Oder bist du lebensmüde?
 
3. Maybe one phase is damaged or it was about efficiency.
Vielleicht hat das Haus zwei Wohnungen, die jeweils mit einer Phase betrieben werden. Dann wird die dritte Phase nicht benutzt und ist evtl. deswegen gar nicht mit einer NH-Sicherung eingesichert?

English:
Maybe the house has to apartments, which each use a single phase. So the third phase is not needed and has no NH fuse?
 
Vielleicht hat das Haus zwei Wohnungen, die jeweils mit einer Phase betrieben werden. Dann wird die dritte Phase nicht benutzt und ist evtl. deswegen gar nicht mit einer NH-Sicherung eingesichert?
Kann schon sein, aber dann hat er Einphasen-Wechselstrom und auch kein "3-Phasen-System". Weiterhin ist vollkommen unklar, was sich da für eine Vertriebsgesellschaft gemeldet hat, die irgendwelche Geräte aktualisieren wollen und was das mit dem Hausanschlußkasten zu tun haben soll. Vielleicht wurde ein Zählertausch angekündigt? Das benötigt aber auch keine "Aktualisierung" und mit Photovoltaik hat es auch nichts zu tun. Wenn natürlich eine PV-Anlage angeschlossen werden soll, kann es durchaus sein, dass Zählerschrank und Verteilung umgebaut werden müssen. Aber auch das hat nichts mit dem Hausanschlußkasten zu tun.
 
ohne den Reste der Anlage zu kennen kann man dazu gar ncihts sagen.
der Austausch gegen eine 5 Adrige Leitung ist allerdings zu empfehlen.

Und lass die Finger da weg!!!! DEckel zu!!!
Wenn Dir hier ein Kurzschluß am offenen Kasten passiert gibt das einen erheblichen Lichtbogen und ohne Störlichtbogen Schutzausrüstung ist das Lebensgefährlich!
 
Vielleicht hat das Haus zwei Wohnungen, die jeweils mit einer Phase betrieben werden. Dann wird die dritte Phase nicht benutzt und ist evtl. deswegen gar nicht mit einer NH-Sicherung eingesichert?

English:
Maybe the house has to apartments, which each use a single phase. So the third phase is not needed and has no NH fuse?
Hallo, Danke für deinen Kommentar. Das Haus wird einphasig mit einem Einphasenzähler versorgt. Das angeschlossene Kabel ist das braune. Schwarz und Blau befinden sich zwar im Zählerschrank, sind aber nicht miteinander verbunden. Ich habe bereits einen ABS-SCHRANK bestellt, um das Chaos im Inneren des alten Schranks zu beheben (wenn wir es einen Schrank nennen können).
 
ohne den Reste der Anlage zu kennen kann man dazu gar ncihts sagen.
der Austausch gegen eine 5 Adrige Leitung ist allerdings zu empfehlen.

Und lass die Finger da weg!!!! DEckel zu!!!
Wenn Dir hier ein Kurzschluß am offenen Kasten passiert gibt das einen erheblichen Lichtbogen und ohne Störlichtbogen Schutzausrüstung ist das Lebensgefährlich!
Hallo. Vielen Dank für Ihre Hilfe und Ihr Anliegen. Als Ingenieur muss man sich wie üblich mit dem Thema befassen, bevor man etwas unternimmt. Im HAK liegen etwa 400 V an, aber es gab keinen Strom (A), weil ich die Systemlast ausgeschaltet habe. Ich habe AUCH genügend Abstand zu den stromführenden Leitungen gehalten.
Sie haben Recht, es ist auch wichtig, das System zu kennen, das ich habe. In diesem Fall wollte ich nur wissen, warum dieser Farbcode, warum nur 4 Drähte zum Zählerschrank führen.
Schließlich sehe ich solche Verbindungen seit den 70er Jahren in meinem Land nicht mehr.
VIELEN DANK.
 
Deine Fotos zeigen den Hausanschlusskasten (HAK).
Erneuert werden soll sicher die Zählertafel (oder wo immer der Zähler sitzt)

PS: Den HAK würde ich mal ganz schnell wieder verschließen! Oder bist du lebensmüde?
Es ist geschlossen und keine Sorge. Es war kein Strom (A) vorhanden. System entladen, geeignete Werkzeuge und Sicherheitsabstand. Danke schön. Ich weiß, dass es ein HAK ist. Was ich als Ingenieur nicht genutzt habe, um diese Art von Farbschemata und nur 4 Kabeln zu finden, die zum Zählerschrank führen. In meinem Land ist das nicht erlaubt. Ich verwende lieber 5 Drähte (16 mm2) und habe dadurch ein sichereres N und PE. Wenn Sie ein 16-mm2-Kabel als N+PE verwenden, haben Sie weniger Kabelquerschnitt. Stimmst du nicht mit mir überein?
 
In meinem Land ist das nicht erlaubt. Ich verwende lieber 5 Drähte (16 mm2) und habe dadurch ein sichereres N und PE. Wenn Sie ein 16-mm2-Kabel als N+PE verwenden, haben Sie weniger Kabelquerschnitt. Stimmst du nicht mit mir überein?
Das ist seit einigen Jahren in Deutschland auch nicht mehr normgemäß. Neu muss man den PEN auch bereits am HAK in einen N und einen PE aufteilen. Zum Zeitpunkt der Errichtung war es aber vollkommen normal, dass der PEN nach dem HAK bis zum Zählerschrank weitergeführt und erst dort aufgeteilt wurde. Da es sich um eine Bestandsinstallation handelt, kann das auch so beibehalten werden. Man nennt das aber auch nicht N+PE, sondern schlicht und einfach PEN. Früher war diese Ader grau, seit 1965 grün-gelb und ist eigentlich an den Enden mit einer blauen Markierung zu versehen, was hier fehlt. Blau ist deshalb ein Außenleiter, weil kein Neutralleiter vorhanden ist. Gibt es einen Neutralleiter ist die blaue Ader nur für diesen zu verwenden. Bis auf die fehlende blaue Markierung des PEN ist also alles normgerecht.
 
Das ist seit einigen Jahren in Deutschland auch nicht mehr normgemäß. Neu muss man den PEN auch bereits am HAK in einen N und einen PE aufteilen. Zum Zeitpunkt der Errichtung war es aber vollkommen normal, dass der PEN nach dem HAK bis zum Zählerschrank weitergeführt und erst dort aufgeteilt wurde. Da es sich um eine Bestandsinstallation handelt, kann das auch so beibehalten werden. Man nennt das aber auch nicht N+PE, sondern schlicht und einfach PEN. Früher war diese Ader grau, seit 1965 grün-gelb und ist eigentlich an den Enden mit einer blauen Markierung zu versehen, was hier fehlt. Blau ist deshalb ein Außenleiter, weil kein Neutralleiter vorhanden ist. Gibt es einen Neutralleiter ist die blaue Ader nur für diesen zu verwenden. Bis auf die fehlende blaue Markierung des PEN ist also alles normgerecht.
Vielen Dank für Ihre sehr klaren Informationen. Ich habe Ihren Informationen entnommen, dass meine Installation einfach alt, aber immer noch legal ist.
In diesem Fall werde ich einfach einen Elektriker beauftragen, die fehlende Sicherung einzubauen, und dann kann er die 3 Phasen und den PEN an meinen neuen Zählerschrank von ABB anschließen.

Das Einzige, was ich nicht verstehe, ist, warum das blaue Kabel, das vom HAK zum Zählerschrank führt, 93 V zwischen den Phasen und 43 V misst, wenn BLAU/STIFT gemessen wird. Wissen Sie, ob das normal ist, wenn im HAK jetzt eine Sicherung für das BLAUE Kabel vorhanden ist?

Es tut mir leid, dass ich kein Deutsch kann, aber ich nutze einen Übersetzungsdienst.
 
Hast du auch die TAB deines Versorgers berücksichtigt? Sonst kannst du u.U. den Schrank demnächst neu kaufen.
Hallo. Vielen Dank für Ihre Hilfe. Ich denke, dass es gut sein wird, weil der Schrank bereits fertig für mein Haus bestellt wurde. Wurde von einer Elektrikerfirma für meinen Hausbedarf angefertigt. Ich denke, das respektiert das TAB, denn wenn nicht, würden sie es nicht verkaufen.
 
Zwischen den Außenleitern muß eine Spannung von 400V anliegen und zwischen einem Außenleiter und dem PEN müsen es 230V sein. Das sollte zumindest an den Eingangsklemmen des HAK so sein. Die blaue Ader zum Zählerschrank ist stromlos, weil ja keine Sicherung eingesetzt ist. Da kann es zu kapazitiven Einkoppelungen kommen. Unter Last würden diese Spannungen einbrechen.
 
Geeignete Schutzausrüstung um den HAK zu öffnen ist eine Störlichtbogenschutzausrüstung das hat mit Werkzeug wenig zu tun.
das sieht dann so aus wie in dem Bild:
Komplettschutz für den Körper

Ob man da hintendran den Strom abstellt, ist vollkommen egal, solange da Spannung auf dem HAK ist besteht die Gefahr.
 
Thema: Alte Verkabelung des Sicherungskastens
Zurück
Oben