Alte Verkabelung des Sicherungskastens

Diskutiere Alte Verkabelung des Sicherungskastens im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Dear friends. I'm checking my electrical connection to see what needs to be updated and noticed that my fuse box (garage) only has 2 NH fuses...
Zwischen den Außenleitern muß eine Spannung von 400V anliegen und zwischen einem Außenleiter und dem PEN müsen es 230V sein. Das sollte zumindest an den Eingangsklemmen des HAK so sein. Die blaue Ader zum Zählerschrank ist stromlos, weil ja keine Sicherung eingesetzt ist. Da kann es zu kapazitiven Einkoppelungen kommen. Unter Last würden diese Spannungen einbrechen.
Nochmals vielen Dank für Ihre schnelle Antwort. Die Antwort machte es mir klar.
Im nächsten Schritt wird also ein Elektriker die neuen Sicherungen in den HAK einbauen und die Änderungen am Zählerschrank vornehmen, um ihn für 3 Phasen vorzubereiten. Nachdem ich endlich einen Termin mit NEW NETZ vereinbaren kann, damit sie den einphasigen (alten) installierten Zähler durch einen neuen 3-Phasen-Digitalzähler ersetzen. In ihrem letzten Brief beabsichtigen sie, meinen alten Zähler im Jahr 2024 gegen einen digitalen auszutauschen.
Einen schönen Tag noch.
 
Geeignete Schutzausrüstung um den HAK zu öffnen ist eine Störlichtbogenschutzausrüstung das hat mit Werkzeug wenig zu tun.
das sieht dann so aus wie in dem Bild:
Komplettschutz für den Körper

Ob man da hintendran den Strom abstellt, ist vollkommen egal, solange da Spannung auf dem HAK ist besteht die Gefahr.
Wenn man jemanden in dieser Kluft künftig vor einem geöffneten HAK antrifft, weis man wenigstens, dass du es bist. ;)
 
Wenn Dir Dein Leben lieb ist solltest Du das nicht so abtun:
Und das sind nur 5kA möglich sind da durchaus auch 10kA.
 
Na ja, aber vor einen HAK sollte doch die normale Schutzausrüstung, welche man zum Ziehen und Stecken der NH-Sicherungen tragen soll, ausreichen. Zumindest wurde uns das so sogar an der Meisterschule so beigebracht. Allerdings nutzen die meisten da auch nur die Handschuhe, wenn überhaupt. Wer dabei zu Schaden kommen sollte, ist dann aber selbst schuld.
 
Wenn Du nur Sicherungen ziehst ist das theoretisch ausreichend, wenn du aus versehen dabei einen Kurzschluß verursachst dann hilft dir diese Spielzeugausrüstung mit Handschuh und Visier nicht viel.

Aus dem Grund entspricht so ein HAK auch nicht im Ansatz den Forderungen des Arbeitsschutzes.
 
Thema: Alte Verkabelung des Sicherungskastens
Zurück
Oben