Alter Kronleuchter nicht alle Birnen brennen

Diskutiere Alter Kronleuchter nicht alle Birnen brennen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo liebes Forum, ich brauche eure Hilfe mit einem Kronleuchter bzw. der richtigen Verkabelung. Ich habe von meiner Oma einen alten...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
N

Nomadas

Guest
Hallo liebes Forum,

ich brauche eure Hilfe mit einem Kronleuchter bzw. der richtigen Verkabelung.

Ich habe von meiner Oma einen alten Kronleuchter geschenkt bekommen mit insgesamt 5 Birnen.
Der Kornleuchter war bei ihr im Haus mit einem Doppelschalter verbunden, sodass man wahlweise 3 Birnen oder 2 Birnen brennen lassen konnte (oder eben beide zusammen dann 5 Birnen) sowas habe ich nicht (soweit ich das beurteilen kann) sondern ich habe einen "normalen" An/Aus-Schalter.

Aus der Decke kommen bei mir 3 Drähte:
- gelb/grün (Erdung?!)
- blau
- schwarz

Der Kronleuchter hat 3 Drähte:
- schwarz
- rot
- grün/silber

Aktuell habe ich es so verkabelt, dass 3 Birnen mit 100% Leuchten.

Könnt ihr mir helfen, dass irgendwie auch alle 5 Birnen brennen?!

Vielen Dank schonmal für eure Antworten! :)

Liebe Grüße

Anna
 
Hallo,
wie hast du denn angeschlossen?
Ist die Leuchte aus Metall? Dann fehlt der PE (Schutzleiter)-Anschluss an der Leuchte.
 
Welche Adern hast du denn angeschlossen aktuell ?

Etwas zum messen daheim ? multimeter, Duspol oder sonstiges außer einem polprüfer
 
Also aktuell ist folgendes verkabelt:

(decke) BLAU <-> ROT (lampe)
(decke) SCHWARZ <-> GRÜN/SILBER (lampe)

Die Erdung (GELB/GRÜN) von der Decke ist mit der Halterung der alten Lampe (die da vor dem Leuchter war) verbunden.

Das schwarze Kabel vom Kronleuchter ist frei

Der Leuchter besteht meines Wissens nach aus Messing...zumindest sieht er golden aus (ist aber etwas angelaufen)

Zum messen hab ich nix im Haus...außer ein Phasenprüfer!

Könnt ihr damit was anfangen?!
 
(decke) BLAU <-> ROT (lampe)
(decke) SCHWARZ <-> GRÜN/SILBER (lampe)


Wenn die Kabel farbgerecht angeschlossen sind, dann bringt der Schwarze aus der Decke kommend die Phase und der Blaue den Neutralleiter.

Somit müsste der Schwarze, der aus der Lampe kommt, auch an den Schwarzen von der Decke verbunden werden.

Dann werden auch die restlichen 2 Glühlampen leuchten.
 
Der Grüngelbe Schutzleiter muß mit dem Anschlußpunkt an der Leuchte verbunden sein!
 
Also meint ihr folgendes?!

(decke) SCHWARZ <-> SCHWARZ (leuchter)
(decke) BLAU <-> ??? ROT oder GRÜN/SILBER (leuchter)
(decke) GRÜN/GELB <-> Leuchter
 
Nomadas schrieb:
Also meint ihr folgendes?!

(decke) SCHWARZ <-> SCHWARZ (leuchter)
(decke) BLAU <-> ??? ROT oder GRÜN/SILBER (leuchter)
(decke) GRÜN/GELB <-> Leuchter
Mache doch bitte mal ein Bild von der Leuchte, bevor wir alle weiter rumraten!

mfG
 
Nomadas schrieb:
Also meint ihr folgendes?!

(decke) SCHWARZ <-> SCHWARZ (leuchter)
(decke) BLAU <-> ??? ROT oder GRÜN/SILBER (leuchter)
(decke) GRÜN/GELB <-> Leuchter

decke) SCHWARZ <-> SCHWARZ + GRÜN/SILBER (leuchter)
(decke) BLAU <-> ROT (leuchter)
(decke) GRÜN/GELB <-> Leuchter
 
So wie die Lampe nun angeklemmt ist einfach mal den Polprüfer an die freie Ader der leuchte halten..
Glimmt er hell muss man fast davon ausgehen das N u L an der Lampe schon vertauscht wurden

:wink:
 
Es funktioniert!!! Vielen vielen Dank für die Hilfe!!! :D

LG Anna
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alter Kronleuchter nicht alle Birnen brennen
Zurück
Oben