Alu/Kupfer Verbinden

Diskutiere Alu/Kupfer Verbinden im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen, ich möchte 10mm2 ALU Adern mit 6mm2 Kupfer Adern verbinden. Das soll bitte keine Schraubklemme sondern eine Federzugklemme sein -->...
R

RTK

Beiträge
16
Guten Morgen,
ich möchte 10mm2 ALU Adern mit 6mm2 Kupfer Adern verbinden. Das soll bitte keine Schraubklemme sondern eine Federzugklemme sein --> die eine AL/CU Zulassung hat. Habe das Internet durchsucht und finde nichts passendes, vielleicht kennt jemand was passendes?
Ein Austausch der Alu Leitungen ist leider nicht möglich.
Ich möchte keine Schraubklemmen da die Klemmstelle großen Temperaturschwankungen ausgesetzt ist -10° bis 45°. Außerdem kommen noch Vibrationen dazu.
Ich möchte halt das sich die Klemme aufgrund der Federwirkung bei lockern auch selbstständig nachzieht (das haben ja Federkraftklemmen so an sich).

Über eine Produktempfehlung würde ich mich freuen :)

MfG
 
Wie soll denn die Klemme ausgeführt sein ? Als Reihenklemme oder als Verbindungsklemme ......
 
Vorzugsweise Reihenklemme, aber mir ist das egal solang ein sicherer Kontakt gewährleistet ist.
 
Bei Wago gibt es Fett in einer Tube, das ist aber nur bis 4mm² von Wago frei gegeben
Praxistipp: Alu- und Kupferleiter verbinden
Ansonsten ist die beste Verbindungsmethode eine Bolzenklemme und Ösen gebogen. und zwischen AL und Cu entweder eine V4A Unterlegscheibe, gibt aber auch Alcu Scheiben.
Die Cage Clamp in 10mm² haben zu viel Druck und zu wenig Fläche, die quetschen das Alu ab
 
Thema: Alu/Kupfer Verbinden
Zurück
Oben