Alte Elektrik mit ALU Kabel

Diskutiere Alte Elektrik mit ALU Kabel im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Elektrofreunde, ich habe ein altes Häuschen mit Alu Kabel. Draußen ist der Anschlusskasten mit 50A Sockelsicherungen von da geht ein ca. 8m...
K

klausi1952

Beiträge
52
Hallo Elektrofreunde,

ich habe ein altes Häuschen mit Alu Kabel. Draußen ist der Anschlusskasten mit 50A Sockelsicherungen von da geht ein ca. 8m Alu Kabel ins Haus zu einer Hauptverteilung mit Großen 25A Sockelsicherungen von da aus zu den kleinen Sockelsicherungen an die Steckdosen, Licht usw.

Nun zu meiner Frage ich brauche einen Durchlauferhitzer mit 24kw für endlich Warmeswasser!

Das 8m Alu Kabel was zum Hauptkasten geht würde ich gern durch einen neuen Hauptverteilung ersetzen und eine Abzweigklemme HLAK 25-5/10 einbauen ohne weitere Sicherung (die großen 25A Sockelsicherungen raus) von der Abzweigklemme ein Kabel zum alten Sockelsicherungskasten (Licht, Steckdosen usw.) und ein ca.2,5m langes 5x10 Kabel zum Durchlauferhitzer was mit einem 32A oder 40A LS-Schalter abgesichert wird von da dann mit ca. 1,5m 5x10 Kabel zum Durchlauferhitzer.

Wäre das so machbar?

Vielen Dank im Voraus
 
Du kannst dir auch einen elektrischen 100 Liter Speicher besorgen.
Da reicht eine normale Steckdose da er nur ca. 1,2 kw pro Stunde fürs Aufheizen braucht.
100 Liter reicht für 2 Personen. Aufheizzeit ist ca. 6 Stunden.
 
Hallo Harry Hole,

das macht nur leider nicht so viel sinn da ich hier nicht jeden Tag bin. Ist eher ein Wochenende Grundstück.
Den 24kw Durchlauferhitzer hab ich schon und für einen Speicher wäre auch kein Platz hier.

@all
Das 8m Alu Kabel ist nur 4 Adrig L1,L2,L3 und PE mit den alten Farben ^^
 
Und hast du auch nachgefragt, bei deinen Stadtwerken. Ob du deinen
24kw Durchlauferhitzer hab ich schon
Überhaupt dort betreiben darfst.


Dein #1 Bereits trag ist ziemlich konfus geschrieben, so ganz verstehe ich ihn nicht.

Einmal schreibst du das eine Hauptverteilung eingebaut werden soll, dann soll wieder ein Abzweig zum alten Kasten gemacht werden.

Wenn du beim neu machen bist, mach alles neu und versorge es Zentral aus deiner neuen Hauptverteilung, die dann ebenso eine neue 5-adrige Zuleitung zu erhalten hat.
 
Genauso ist es. Ein elektrisches Gerät mit dieser Leistung ist anmelde- und genehmigungspflichtig. Ob Alu oder Kupfer ist grundsätzlich nicht das Problem. Es wurden aber keine Angaben zum Adernquerschnitt gemacht. Dir ist auch klar, dass, wenn du einen neuen HV errichtest, ein Selektiver Hauptleitungsschalter und ein Überspannungsschutz Pflicht wird?
 
Gemeint ist vom Zähler die ca. 8m zum https://www.voltus.de/elektromaterial/befestigung/abzweigdosen/obo-bettermann/t-serie-o/mit-hohem-deckel-und-einsteckdichtung/obo-bettermann-2007718-t-350-hd-lgr-kabelabzweigkasten-t350-hoher-deckel.html in diesen Kasten OBO BETTERMANN 2009036 HLAK 5-10x16 Hauptleitungsabzweigklemme 5-polig online kaufen im Voltus Elektro Shop von da aus zum Durchlauferhitzer und zum Alten Schaltschrank

Ich würde aber gern jetzt schon warmes Wasser haben. Die Elektrik soll Ende 2024 komplett neu gemacht werden aber möchte nicht so lange auf warmes Wasser verzichten....

Daher die vorübergehende Lösung
 
Hallo Harry Hole,

das macht nur leider nicht so viel sinn da ich hier nicht jeden Tag bin. Ist eher ein Wochenende Grundstück.
Den 24kw Durchlauferhitzer hab ich schon und für einen Speicher wäre auch kein Platz hier.

@all
Das 8m Alu Kabel ist nur 4 Adrig L1,L2,L3 und PE mit den alten Farben ^^

Die Speicher sind isoliert und recht Verlustarm.
So groß sind die auch nicht.
Nachdem du aber schon einen DLE hast, wirst du wohl basteln müssen :)
 
mal abgesehen davon, daß es kW und nicht kw heißt ist das kein Verbrauch sondern die Leistung.
Leistung pro Stunde ergibt nichts brauchbares.

Energie und damit auch deren Verbrauch wird in kWh ausgedrückt
Das kann man dann in kWh/h ändern um den Energieverbrauch in einer Stunde dar zu stellen.

Der Durchlauferhitzer darf auf jeden Fall ohne Genehmigung NICHT installiert werden.
Wenn die elektrische Anlage entsprechend schrottig ist würde ich da auch nichts anderes erweiter dran bevor diese nicht in Ordnung gebracht wurde.

Wenn Du Drehstrom hast dürftest Du einen 11kW Erhitzer genehmigungsfrei anschließen.
Damit kann man auch duschen.
Ansonsten wäre an sich eine Thermische Solaranlage für einen Garten vollkommen ausreichend.
Kann man auch selbst basteln.
 
Und hast du auch nachgefragt, bei deinen Stadtwerken. Ob du deinen
Durlauferhitzer“
Überhaupt dort betreiben darfst….
Solange du deine Rechnung bezahlst, interessiert es keinen, kommt keiner zur Kontrolle und der Bezirksschornsteinfeger - sofern er ins Haus kommt - interessiert es auch nicht.
Höchsten der amtl. bestellte Bezirkselektriker würde sowas prüfen und auch genehmigen, sofern es diesen geben würde.
 
zumindest solange keine Störungen auftreten.
Kosten für Sicherungstausch im Straßenverteiler sind im Zweifelsfall nicht gerade preiswert...
 
7 Bier Trinkleistung PRO Stunde ist ganz brauchbar.

7 Bier gibt aber nicht das Volumen an.
Maß ist die korrekte Einheit für 1 Bier (1,069 Liter).
Dann gibts noch die Mädchen Maß - die Halbe.

Bis wie viel Maß darf man eigentlich Elektroinstallationen durchführen ? :)
 
@pumuckel
Leistung pro Stunde ist gar nichts, Energie bzw Arbeit ist Leistung MAL Zeit und das ist das was man bezahlt.
Und weil es eben MAL ist heißt die Einheit kWh und nicht kW/h
 
Thema: Alte Elektrik mit ALU Kabel
Zurück
Oben