Instandsetzung alter Elektrik

Diskutiere Instandsetzung alter Elektrik im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, Folgender Fall: In einem Haus befindet sich eine alte Installation mit klassischer Nullung, im Schlafzimmer (Stegleitung) befindet...
  • Ersteller Gelöschte Mitglieder 47807
  • Erstellt am
G

Gelöschte Mitglieder 47807

Guest
Hallo Leute,
Folgender Fall:
In einem Haus befindet sich eine alte Installation mit klassischer Nullung, im Schlafzimmer (Stegleitung) befindet sich neben der Tür ein Lichtschalter + Steckdose. An der Steckdose ist das Kabel beschädigt.
Vorschlag zur Instandsetzung: Über der Tür eine UP-Dose setzen, von da aus ein neues Kabel (ca 1,50m) bis runter ziehen, an beiden Stellen jeweils verbinden.
An der alten Leitung ist der PEN rot, die Anlage befindet sich im Saarland, keine Ahnung ob dort damals die VDE-Farbnorm überhaupt galt.
Frage 1: Bleibt bei dieser Instandsetzung der "Bestandschutz" erhalten? Oder muss da jetzt großzügig erneuert werden?
Frage 2: Wie müssen laut VDE die Adern verbunden werden? Blau und Grüngelb an den alten PEN? Oder einfach den Grüngelben an den PEN und die Enden blau markieren? Der alte PEN ging an der Steckdose an den N-Kontakt und war von dort zum Schutzkontakt gebrückt.

(Ja ich weiss, die Anlage sollte erneuert werden, bis dahin soll sie aber noch legal nutzbar sein!)

Gruß Matze
 
Es gibt keinen Bestandschutz. Wie sieht denn die Beschädigung aus? Wenn neue Leitung notwending dann die blaue Ader isoliert ablegen und gnge als PEN verwenden. Gebrückt wird vom PE zum N an der Steckdose. IMHO.

Lutz
 
Wenn neue Leitung notwending dann die blaue Ader isoliert ablegen und gnge als PEN verwenden.
sehe ich anders.
wenn ein Teilstück ersetzt werden muss, dann 3-adrig. Also ab der UP Dose in der 2 auf 3 adrig geklemmt wird, blau und gelb/grün auf den PEN.
 
Da die Anlage mit einem roten PEN zu keiner Zeit einer gültigen Norm entsprach, gibt es erst recht keinen Bestandsschutz und es ist nach aktueller Norm zu installieren.

Neben bei würde ich eine so überalterte Schrott Anlage auf keinen Fall mehr reparieren.
Wenn Hier nichts gemacht werden soll lege den defekten Teil still, ansonsten einmal neu in fachgerecht.
 
Thema: Instandsetzung alter Elektrik
Zurück
Oben