Neue Elektrik alte Dosen

Diskutiere Neue Elektrik alte Dosen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hätte hier die Dose mit Metallrand ersetzt werden müssen?
E

Elefandi80

Guest
Hätte hier die Dose mit Metallrand ersetzt werden müssen?
20211219_110828.jpg
 
Ja denn die Dose muß die zusätzliche Isolierung erbringen.
In den Metalldosen waren früher mal zur Isolierung Hart-Papiere eingelegt, mindestens diese hätte erhalten bleiben müssen ,um wenigstens den Stand von damals zu genügen.
Da aber neu gemacht wurde ist der Stand von heute her zu stellen mit Isolierstoffdose und verschraubtem Deckel.
 
Nun ja da scheiden sich die Geister.
Aber wenn es jetzt keine Abzweigdose wäre sondern eine Gerätedose:
Beim Gerät (Schalter z.B.) liegt der metallische Tragring auch auf dem Putz auf.
Wenn also ein Draht entweder gegen den Tragring oder auch gegen die Dose Kontakt hat ergeben sich (grob), in meinen Augen, die gleichen Gefährdungen.
 
Nunja das mit dem Tragring ist mir da auch ein Dorn im Auge passiert aber seltener, gibt allerdings von Jung auch Teile mit geerdetem Tragring.
Wenn nun auch noch die Ganze Dose leitfähig ist und auch noch flächig kontaktiert durch das Einputzen mit der Wand verbunden ist sehe ich da eine deutliche Erhöhung der Gefährdung.

Der Tragring liegt nicht mit voller Fläche auf der Wand auf und hat somit recht schlechten Kontakt.
 
Hab hier noch eine Klingeldose aus Metall , muss die auch ersetzt werden?Screenshot_20220311-071233_Gallery.jpg
 
Ich weiß nicht so ganz worauf dein Fragerei abzielt.
Wenn dir eine Komplettsanierung / vernünftige Firma zu teuer war, dann musst du halt mit den Kompromissen leben, die daraus resultieren.
 
Die Teerpapier-Einlage ist vermutlich noch vorhanden (kann man nicht sehen). Das Nym ist vermutlich durch alte Leerrohre gezogen worden.
Hier gibts nur 2 Möglichkeiten:
1. Man lässt es so - ich sehe keine Gefahren. Auch ein verschraubter Deckel ist nicht erforderlich, denn hinter dem Deckel ist alles fingersicher.
2. Man muss das Ganze großflächig freistemmen um die alten Rohre kürzen zu können und kann dann eine neue Dose einsetzen. Das bedeutet nicht nur für den Elektriker Mehraufwand, sondern auch für Putzer und Maler.
 
Ich weiß nicht so ganz worauf dein Fragerei abzielt.
Wenn dir eine Komplettsanierung / vernünftige Firma zu teuer war, dann musst du halt mit den Kompromissen leben, die daraus resultieren.
Es war eine Elektromeisterfirma und ziemlich teuer...
 
war eine Elektromeisterfirma
Davon ist auszugehen. Zumindest, fallswir uns in Deutschland bewegen.

und ziemlich teuer...
Das bedeutet nicht nur für den Elektriker Mehraufwand, sondern auch für Putzer und Maler.

Das wird dann nämlich auch nicht immer bedacht.

Ich kenne die Verhältnisse vor Ort nicht, aber ein Sachverständiger vor Ort könnte dir definitiv mehr helfen als ein Internetforum.
 
Thema: Neue Elektrik alte Dosen
Zurück
Oben