Alte elektrische Klingel, neu restaurieren

Diskutiere Alte elektrische Klingel, neu restaurieren im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, kurz zu mir: ich bin Christian 27 Jahre, gelernter Mechatroniker und arbeite als Servicetechniker für Krane und Tore im Bereich der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

czwerbetechnik

Guest
Hallo,

kurz zu mir: ich bin Christian 27 Jahre, gelernter Mechatroniker und arbeite als Servicetechniker für Krane und Tore im Bereich der Industrie.

Ich habe eine alte Klingel aus der USA bekommen und würde diese gern wieder restaurieren. Nun funktionieren die Spulen wenn ich sie bestrome, wird ei Magnetfeld erzeugt und der Klöppel schlägt gegen die Glocke. Genutzt habe ich hier 12V Gleichstrom.

Allerdings ist laut Typenschild die Klingel für Wechselstrom 80V ausgelegt.

Ich möchte diese Klingel ungern mit 80V Wechselstrom betreiben, wobei ich aktuell auch nicht weiß woher ich 80V so einfach bekommen soll.

Ich habe an der Klingel nur 2 Anschlüsse und die beiden Spulen sind miteinander verbunden.

Anbei hänge ich ein Bild der Glocke an.

Gibt es eine Möglichkeit die Klingel recht einfach (mit anderen Spulen und etwas umbau) auf Gleichstrom 12v oder ähnliches umzubauen?


http://[url=https://postimg.org/image/3m69kocfz/][img]https://s27.postimg.org/3m69kocfz/download.jpg[/url]
[/img]
 
Hallo,
als Mechatroniker solltest du den Unterschied in der Funktionsweise zwischen Wechsel- und Gleichspannung kennen.

Hier sind zwei 40V-Spulen gegenläufig gewickelt, so dass 100x je Sek. abwechselnd eine Spule abstößt und die andere anzieht (an WS).
An GS zieht eine Spule dauernd an und die andere stößt ab; ist nichts mit klingeln.

Du kannst dir einen Wechselrichter davor schalten oder du nimmst einen Trafo 230/80V.
 
Moin,
am einfachsten wäre es, wenn du einen Trafo finden könntest, der ein Wicklungsverhältnis etwa 6-7/1 hat.

Bei einem Netztrafo wären das etwa 35V sek.