Alte elektrische Klingel, neu restaurieren

Diskutiere Alte elektrische Klingel, neu restaurieren im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, kurz zu mir: ich bin Christian 27 Jahre, gelernter Mechatroniker und arbeite als Servicetechniker für Krane und Tore im Bereich der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
C

czwerbetechnik

Guest
Hallo,

kurz zu mir: ich bin Christian 27 Jahre, gelernter Mechatroniker und arbeite als Servicetechniker für Krane und Tore im Bereich der Industrie.

Ich habe eine alte Klingel aus der USA bekommen und würde diese gern wieder restaurieren. Nun funktionieren die Spulen wenn ich sie bestrome, wird ei Magnetfeld erzeugt und der Klöppel schlägt gegen die Glocke. Genutzt habe ich hier 12V Gleichstrom.

Allerdings ist laut Typenschild die Klingel für Wechselstrom 80V ausgelegt.

Ich möchte diese Klingel ungern mit 80V Wechselstrom betreiben, wobei ich aktuell auch nicht weiß woher ich 80V so einfach bekommen soll.

Ich habe an der Klingel nur 2 Anschlüsse und die beiden Spulen sind miteinander verbunden.

Anbei hänge ich ein Bild der Glocke an.

Gibt es eine Möglichkeit die Klingel recht einfach (mit anderen Spulen und etwas umbau) auf Gleichstrom 12v oder ähnliches umzubauen?


http://[url=https://postimg.org/image/3m69kocfz/][img]https://s27.postimg.org/3m69kocfz/download.jpg[/url]
[/img]
 
Hallo,
als Mechatroniker solltest du den Unterschied in der Funktionsweise zwischen Wechsel- und Gleichspannung kennen.

Hier sind zwei 40V-Spulen gegenläufig gewickelt, so dass 100x je Sek. abwechselnd eine Spule abstößt und die andere anzieht (an WS).
An GS zieht eine Spule dauernd an und die andere stößt ab; ist nichts mit klingeln.

Du kannst dir einen Wechselrichter davor schalten oder du nimmst einen Trafo 230/80V.
 
Moin,
am einfachsten wäre es, wenn du einen Trafo finden könntest, der ein Wicklungsverhältnis etwa 6-7/1 hat.

Bei einem Netztrafo wären das etwa 35V sek.
Solche Trafos findest du z.B. in alten NTBAs der Telekom.

Auf die eine Seite speist du die 12V AC ein, auf der anderen Seite kommen dann etwa 80V raus.

Es gäbe auch elektronische Lösungen, die aber deutlich aufwendiger wären.

Gruß
 
Wie soll das Ding denn überhaupt betrieben werden?
Über die vorhandene Klingelanlage? deswegen 12V DC?

Dann benötigst Du ein Relais mit einer Spulenspannung von 12VDC und einer Schaltspannung von 230V.
Dazu einen Trafo 230/80V AC.
 
czwerbetechnik schrieb:
Gibt es eine Möglichkeit die Klingel recht einfach (mit anderen Spulen und etwas umbau) auf Gleichstrom 12v oder ähnliches umzubauen?

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Falls du das Ding mit "Gleichstrom" betreiben willst,
gebe ich dir als Stichwort "Wagnerscher Hammer".

Als "gelernter Mechatroniker" solltest du von diesem "Wagnerschen Hammer" eigentlich in der Berufsschule gehört haben.

Zu einer Zeit, als die Berufe noch keine so aufgeblasene, weit hergeholte Namen hatten, war die Herstellung einer KLingel mit Wagnerschem Hammer ein oft gefordertes Gesellenstück. (Die Klingelschale wurde als Kaufteil beigestellt!)

Der Beruf hieß damals schlicht und einfach Elektromechaniker.

Ob dieser Umbau, wie von dir gefordert, für dich recht einfach sein würde, könnte man aufgrund deiner Qualifikation eigentlich erwarten ...

Vorlagen findet man sicherlich im Internet.
.
 
Ich versuche solche Sachen so einfach wie möglich zu gestalten, am besten mit Bauteilen die leicht erhältlich sind.

Deshalb habe ich mir gerade noch eine Schaltung aus den Fingern gesogen. Voraussetzung ist, daß du einen Klingeltrafo hast, der üblicherweise sek. 6-9-12V liefern kann.

Du brauchst dann nurnoch einen Trafo 230/24V.
Selbigen betreibst du eben "umgekehrt".

Siehe Bild:

http://www.bilder-hochladen.net/files/thumbs/egjv-1c-71b7.jpg


Gruß
 
Ich bezweifele aber, dass ein normaler Klingeltrafo (1A) genügend Leistung bringt, um diese Schaltung zu versorgen. :(
 
:lol:

Herrlich, einen Öffner als Klingel-Taster !!!

Aber vielleicht erkennt der Mechatroniker das Problem und kann es selbständig lösen ...
.
 
Ich sehe, hier sind nur selbstdarstellende "Experten".

Dass man Trafos in beide Richtungen betreiben kann, scheint nicht bei jedem dieser "Experten" bekannt zu sein..... und ein Symbol, das ich auf die Schnelle gefunden habe, an welchem auch noch groß KLINGELTASTER dransteht, zu bemängeln, hat eher etwas mit dem eigenen Ego zu tun.
 
werner_1 schrieb:
Ich bezweifele aber, dass ein normaler Klingeltrafo (1A) genügend Leistung bringt, um diese Schaltung zu versorgen. :(

Wenn der Aufdruck auf den Spulen 40 Ω bedeutet, hat man man bei Reihenschaltung der Spulen 80 Ω und bei der Betriebsspannung von 80 Volt gerade dieses eine Ampère ...

Wieder einmal ein lustiger Thread
 
Sparky schrieb:
Ich sehe, hier sind nur selbstdarstellende "Experten".

Dass man Trafos in beide Richtungen betreiben kann, scheint nicht bei jedem dieser "Experten" bekannt zu sein..... und ein Symbol, das ich auf die Schnelle gefunden habe, an welchem auch noch groß KLINGELTASTER dransteht, zu bemängeln, hat eher etwas mit dem eigenen Ego zu tun.

Nein, es hat eher mit dem planlosen Fingersaugen deinerseits zu tun :lol:

Es ist ziemlich "unschön", wenn man Schaltungen zur Verfügung stellt, die schlicht und ergreifend falsch sind, und somit für den Fragesteller keineswegs besonders hhilfreich sind. Diese oberflächliche Art den Fragestellern helfen zu wollen, muss man in einem Forum korrigieren und anprangern, ob es den antwortenden Experten nun gefällt oder nicht.
Vielleicht sollte man in diesem Zusammenhang das Wort "Experten" nicht verwenden! :evil:

:roll:
.
 
Ich sehe, du bist zutiefst getroffen :roll:

Ich habe aber keine Lust, mich mit solchen Menschen zu beschäftigen, deshalb stehst du ab sofort bei mir auf der Ignor-Liste.
 
:lol:

Dann werde ich nachträglich meinen Text ändern und statt "oberflächlich" das Wort "schlampig" einfügen.

Hoffentlich bist du im Beruf etwas "sorgfältiger"!

Äääährlich, auf die Ignor-Liste?

Dann kannst du ja nichts mehr hinzulernen :lol:
.
 
Hallo,

wollte hier eigentlihc keine riesen Diskussion lostreten.

Also die alte Klingel soll irgendwann vielleicht mal als Klingel genutzt werden. Vorher müsste aber bekannt sein, ob sie mit vorhandener Elektronik (Spulen und Anschlüssen) überhaupt noch funktionstüchtig ist.

Also werde ich jetzt wohl mal auf die Suche gehen nach einen Trafo 230V / 80V und das ganze erstmal anschließen.
 
kennt irgendwer eine Bezugsquelle für solche Trafos? 80V AC ist ja leider nicht alltäglich wie 12V DC oder ähnliches
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Alte elektrische Klingel, neu restaurieren
Zurück
Oben