neue Thermostate für elektrische Fußbodenheizung

Diskutiere neue Thermostate für elektrische Fußbodenheizung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Status: Haus mit elektrischer Fußbodenheizung (Direktheizung) in allen Räumen, ca. 25 Jahre alt. Alles funktioniert. Bisher mit...
Ein FU regelt auch die Drehzahl ohne Tacho

Wenn ein FU bzw. der Motor keinen Tacho hat UND auch nicht aus den einzelnen Strangströmen die Drehzahl (sowie ggf. sogar die Echtzeit-Läuferstellung) errechnet wird (Vektorregelung), kann man nicht von einer Regelung sprechen, sondern von nur von einer Steuerung.

(Regelungstechnik ist im Übrigen ein eigenes Studienfach..... das hat auch seinen Grund, weil nicht ganz trivial diese Chose ;)).
 
.
Da muss ich dir aber auch widersprechen.
  1. wird auch die Kesseltemperatur in Abhängigkeit von der Außentemperatur geregelt und
  2. geht es hier um eine elektrische Fußbodenheizung.

zu 1.) Die geregelte Kesseltemperatur (das stelle ich gar nicht in Abrede, dass diese geregelt wird!) STEUERT aber nur die Raumheizung, eine REGELUNG ist das immer noch nicht und es geht ja gerade um die RaumheizungsREGELUNG.

zu 2.) Dann musst Du das auch schreiben und nicht pauschal:
Schon mal im Grundsatz falsch: Eine Raumheizung muss geregelt und nicht gesteuert werden.

Ob es nicht auch sogar elektrische Raumheizungen OHNE Regelung gibt (im Sinne eines Regelkreises und nicht die Krücke der "Selbstregelung"), lasse ich mal offen, da ich das nicht weiss.

:D Ich habe 40 Jahre Prozessleittechnik gemacht. :D
Wenn Du dort auch Regelungen explizit programmiert hast und nicht nur die fertigen Reglerbausteine implementiert hast, wundern mich aber Deine Aussagen doch ein wenig.... ;)
 
Wenn ein FU bzw. der Motor keinen Tacho hat UND auch nicht aus den einzelnen Strangströmen die Drehzahl (sowie ggf. sogar die Echtzeit-Läuferstellung) errechnet wird (Vektorregelung), kann man nicht von einer Regelung sprechen, sondern von nur von einer Steuerung.
Nö, der regelt. Je nach Belastung berechnet er den Schlupf und damit die Ist-Drehzahl und passt die Frequenz des Drefeldes an. Bei einer Regelung kann man den Ist Wert durchaus auch indirekt ermitteln. Die Geschwindigkeitsregelung eines Motors für Kassettenrecorder hat auch keinerlei Tacho. Sie wertet praktisch den Innenwiderstand des Motors über den Strom aus, sinkt dieser, weil er mehr gebremst wird, wird die Spannung erhöht. und damit noch mehr Strom in den Motor geschickt. Funktionierte damals super genau, sonst hätte man es ja gehört:D
 
Thema: neue Thermostate für elektrische Fußbodenheizung
Zurück
Oben