Richtiger Anschluss von neuem Thermostat für Fußbodenheizung

Diskutiere Richtiger Anschluss von neuem Thermostat für Fußbodenheizung im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich habe eine elektronische Fußbodenheizung und habe die Thermostat gewechselt auf smart Home. Hab alles soweit verbunden aber irgendwie...
Wobei "träume" wohl treffender ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Klemmen 1 und 2 können aber auch direkt dem Anschluss für die Last dienen . Dann wäre 1 intern über einen Schaltkontakt mit L verbunden und 2 (N 1) direkt mit dem N verbunden ! Also gibt es da mehrere Anschlussmöglichkeiten die eindeutig identifiziert werden müssen um da eine Funktion sicher zu stellen ! Und definitiv wird der Kontakt des alten eberlein da potentialfrei verwendet.
 
Was soll dieses rumgeeier?
Siehst du es jetzt langsam ein? Auch wenn du es nicht zugeben wirst, dass deine Vorredner Recht haben. :rolleyes:

@TE: es gilt immer noch mein Beitrag #15
 
Man sieht doch auf dem Bild, das dies nicht der fall ist!
Ist aber auch völlig irrelevant, das Problem ist, das kein N vorhanden ist. Der hätte auch schon an das alte Thermostat gehört.
Nein das Thermostat funktioniert auch ohne den N da rein mechanisch . Der N und der L sind da nur für die Nachtabsenkung erforderlich ! Das neue Thermostat ist elektronisch und braucht auf jeden Fall den L und den N zur eigenen Versorgung ! Unabhängig davon ob die Last da direkt angeschlossen werden kann oder nicht !
 
@Psal Prüfe ob in der Dose eine 5 Adrige Zuleitung vorhanden ist oder nur eine 3 Adrige Zuleitung . Bei 5 Adriger Zuleitung kann eine Elektrofachkraft das neueThermostat richtig anschließen bei 3 Adriger Zuleitung geht der Ersatz Grundsätzlich nicht .
 
:rolleyes: Jetzt glaub es einfach mal was dir schon zig-mal vorgebetet wurde.
Es ist eine dreiadrige Leitung vorhanden und mehr gibt es derzeit nicht.

Aber es ist zumindest schön daß du jetzt doch so langsam den thread mal von Anfang an betrachtest.
(Bei mehr als den besagten Adern hätte zumindest eine EFK nicht die blaue als Schaltdraht verwendet) :p
 
Das nimmst du an, das dieses Thermostat von einer EFK angeschlossen wurde . Eine EFK hätte da gar keine 3 adrige Leitung zu dem Thermostat gezogen sondern eine 5 Adrige !
 
Oh Herr lass Hirn regnen und dann unsern muggele auch laut HIER rufen.

Irgendwann wirst hoffentlich auch du den Satz "lesen und verstehen" kapieren.
und Pfiat di Gott, für heut langt´s mir.
 
Eine EFK hätte da gar keine 3 adrige Leitung zu dem Thermostat gezogen sondern eine 5 Adrige !
Vor 50 Jahren wurde noch an Kupfer gespart. Und wenn 3 Adern erfoderlich waren, hat man 3-adrig verlegt.
 
Es sind nur 3 Adern vorhanden. Blau, schwarz und grün. Bin neu in die Wohnung gezogen (Eigentum). Das Haus wurde 1960 gebaut.
Jetzt nochmal für den Dulli wie mich der sich nicht damit auskennt. Das Thermostat ist somit nicht geeignet richtig? Gibt es Alternativen? Die ich nutzen kann um auf smart Home umzusteigen?
 
Das Hersteller mitunter Ihre Kontakte auch mit L und N bezeichnen besagt nur das die Last so angeschlossen werden soll aber noch lange nicht das dieser Kontakt eben Potentialbehaftet ist !

Glaubst du den Stuß eigentlich selber den du da laberst?

Der N und der L sind da nur für die Nachtabsenkung erforderlich !
Kennst du den Begriff "thermiche Rückführung"?


Gib doch einfach mal zu das du(mal wieder) auf dem Holzweg bist!
 
Was denkst du wofür die Thermische Rückführung da ist . Zumal Bimetallschalter von Haus aus schon eine Hysterese haben . Das eberle hat auch ohne Diese Jahre lang problemlos funktioniert !
 
Also überflüssiger tineff den Eberle da so verbaut?
 
Nein die Thermische Rückführung dient hauptsächlich dazu eine Nachtabsenkung zu realisieren . Denn durch das Beheizen des Bimetalls verschiebt sich der Schaltpunkt nach Unten !
 
Nein die Thermische Rückführung dient hauptsächlich dazu eine Nachtabsenkung zu realisieren . Denn durch das Beheizen des Bimetalls verschiebt sich der Schaltpunkt nach Unten !
Hauptsache du schreibst etwas, oder?
Wenn du nicht weist, was eine thermische Rückführung und was eine Nachtabsenkung ist, dann überlass es doch denen, die sich damit auskennen. :eek:
Eine thermische Rückführung hat mit einer Nachtabsenkung absolut nichts zu tun!
 
Es sind nur 3 Adern vorhanden. .... Der Thermostat ist somit nicht geeignet richtig? Gibt es Alternativen? Die ich nutzen kann um auf smart Home umzusteigen?
Du brauchst an der Stelle 3 aktive Adern: L, N, Schaltdraht. Und das unabhängig, ob du einen "smarten Thermostat" oder einen Funkthermostaten benutzt. Es sei denn, du nimmst einen Thermostaten mit Batteriebetrieb und Funk. :rolleyes:
 
@all:
Sollte der "allwissende Kobold" jemals auch nur einmal in diesem Forum zugeben, dass er daneben lag, bitte ich um PN, falls ich das nicht mitbekommen sollte.
Dieser Tag wird dann rot in (m)einem Kalender markiert und jedes Jahr gebührend begangen.
Allerdings fürchte ich, dass dieser Tag zeitgleich mit/auf den St.-Nimmerleins-Tag fällt.

P.S.: Ich schalte mich jetzt bewußt nicht zu Schwänken wie "Beheizen des Bimetalls" etc. ein, das verbietet schlichtweg der elektrotechnische Anstand.
 
Nun das ist schon so, allerdings sind das dann zwei verschiedene Heizwiderstände.
 
Thema: Richtiger Anschluss von neuem Thermostat für Fußbodenheizung
Zurück
Oben