Neuen Verteiler über alte elektrik richtig anschließen

Diskutiere Neuen Verteiler über alte elektrik richtig anschließen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, Ich hätte ein kleines Problem bei dem ich nicht sicher weiß wies fachmännisch richtig ist: Bei meinem Kollegen ist das Haus erweitert...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
H

Happinga

Beiträge
6
Hallo,

Ich hätte ein kleines Problem bei dem ich nicht sicher weiß wies fachmännisch richtig ist:

Bei meinem Kollegen ist das Haus erweitert worden, d.h. es ist jetzt ein Doppelhaus.
Jetzt sitzt in dem neuen Haus oben im Dachboden eine Verteilerdose. In der Dose kommt eine Leitung mit 4 Adern an. SW, GR, BL müssten die drei Phasen sein. und ein roter das sollte ja dann dieser PEN sein. In dem neuen Haus sitzt jetzt ein neuer Verteiler mit Pe und N schiene.

Wäre es jetzt richtig von der Verteilerdose gleich den PE und N aufzuteilen und den dann in dem Verteilerkasten auf die jeweilige schiene anzuschliesen.

Oder wäre es besser einen erdspieß zu setzen und von dort auf eine potentialausgleichsschiene und dann auf die PE-Schiene in der Verteilung... wäre dann der rote als Neutralleiter zu benutzen?

Danke im vorraus
Mfg Happinga
 
Hoppla! Schon wieder Farbenchoas!

Nein, der PEN ist nicht rot!! Nach der alten VDE war für den Nulleiter PEN wie auch für den Neutralleiter N die Farbe grau vorgeschrieben!

Die Phasenfolge war üblicherweise sw, rt, bl.

0V
 
werde gleich nochmal nachschauen was jetzt genau als PEN genommen wurde
 
Happinga schrieb:
Bei meinem Kollegen ist das Haus erweitert worden, d.h. es ist jetzt ein Doppelhaus.
Jetzt sitzt in dem neuen Haus oben im Dachboden eine Verteilerdose. In der Dose kommt eine Leitung mit 4 Adern an. SW, GR, BL müssten die drei Phasen sein. und ein roter das sollte ja dann dieser PEN sein.

Was ist das denn? Neues Haus und alte Leitung? :shock:

Lutz
 
Was bedeutet das:
d.h. es ist jetzt ein Doppelhaus.

Handelt es sich um zwei getrennte Parteien?
Oder sind schlicht ein paar Zimmer dabei gekommen?

Um was für eine Leitung handelt es sich?
Gezählt/Ungezählt?
 
Es war vorher ein Haus mit Garage nebenan. jetzt ist über der garage ausgebaut, also sind eigentlich nur ein paar zimmer dazu gekommen. zu der neuen wohnung kommt man aber nur über eine eigene tür. Jetzt ist von dem alten haus einfach eine leitung müsste ein NYM 4x10mm² in die neue wohnung über den dachboden gezogen.

Habe auch mal nachgeschaut: die leitung die vom alten haus kommt geht im alten haus auf den hauptverteiler auf L1 L2 L3 und einer N Schiene. Da fehlt ja dann der PE also müsste man ja auf jeden fall für die neue wohnung erdspieß samt potentialausgleichsschiene setzen?
 
Hallo Happinga?

Weißt Du, was Du tust? Oben schreibst Du etwas vom PEN, jetzt scheint es, als hättest Du ein TT-System.

Fühlst Du Dich der Aufgabe gewachsen?

Welche Farben haben die Leiter denn jetzt?

0V
 
Wie wärs wenn derjenige welche die Anlage angefangen hat zu bauen sein Werk auch vollendet?

Er wird sich sicher etwas dabei gedacht haben!
Ich habe nicht das Gefühl das du überblickst worum es geht!
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Neuen Verteiler über alte elektrik richtig anschließen
Zurück
Oben