Verteiler noch zu sanieren oder ganz neu?

Diskutiere Verteiler noch zu sanieren oder ganz neu? im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich habe heute mal in den Hauptverteiler bei mir geschaut um herauszufinden, ob eine Sicherung (vierte oben links) wirklich...
R

reberle

Beiträge
47
Hallo zusammen,

ich habe heute mal in den Hauptverteiler bei mir geschaut um herauszufinden, ob eine Sicherung (vierte oben links) wirklich nirgendwo angeschlossen ist und war nicht so ganz glücklich, wie das darin aussah. Eigentlich wollte ich den Elektriker demnächst noch ein paar FIs und einen Stromstoßschalter einbauen lassen, aber jetzt frage ich mich gerade, ob der nicht großflächig renoviert gehört:

Überblick. Die Diazed-Sicherungsblöcke sind für zwei UV, zwei Drehstrommotoren und eine direktelektrische Heizung.
01_HV_oben.jpeg 02_HV_unten.jpeg

Voller Dreck und teilweise verdächtig dunkel (das schwarze Gerät ist die Steuerung für eine direktelektrische Heizung, direkt daneben sind LSS für wenig belastetete Stromkreise (Licht, Telefonanlage, ...)).
03_HV_oben_dreck_schwarz.jpeg

Reihenklemmen, Schütz und Schmelzsicherung für die Heizung

06_HV_unten_klemmen_heizung_draehte.jpeg 07_HV_unten_klemmen_heizung_schief.jpeg

Ein Blick von oben zeigt auch, wie der Dreck rein kam: Ein ganzer Kabelkanal wird gemeinsam reingeführt (und in der Wand darüber ist wohl mal nachträglich ein Durchbruch durchgeführt worden).
08_HV_kabel_einfuehrung.jpeg

Wie schaut ihr drauf?
 

Anhänge

  • 04_HV_oben_isolierung_ok.jpeg
    04_HV_oben_isolierung_ok.jpeg
    315,9 KB · Aufrufe: 42
  • 05_HV_oben_klemme_dunkel.jpeg
    05_HV_oben_klemme_dunkel.jpeg
    441 KB · Aufrufe: 45
Der untere Teil des Verteilerfeldes scheint noch Abgänge in TN-C zu enthalten? Oder was hat es mit den gn/ge an der N-Klemme und der vermutlichen N-PE-Brücke in blau dort auf sich?
 

Hab's befürchtet. Die gesamte Installation dürfte übrigens nicht älter sein als von 1996

Die orangen (?) Leitungen gehören da auch nicht rein. Die Reihenklemmen samt gnge Adern sehen auch abenteuerlich aus.

Die orangen Leitungen sind die Zuleitungen zur direktelektrischen Leitung: So wie das aussieht zwei Leitungen umgeben von einem Erdungsgeflecht(?). Insofern hätte ich da auch getrennte N und PE erwartet.

Der untere Teil des Verteilerfeldes scheint noch Abgänge in TN-C zu enthalten? Oder was hat es mit den gn/ge an der N-Klemme und der vermutlichen N-PE-Brücke in blau dort auf sich?

Ja, da ist definitiv eine Brücke zwischen N- und PE-Klemme. Ich habe mal versucht, nachzuvollziehen, ob in das Verteilfeld PEN oder PE- und N eingeführt werden, bin aber alleine mit schauen nicht auf ein eindeutiges Ergebnis gekommen. Bei all dem Chaos frage ich mich, ob die Brücke nicht vielleicht sogar die Aufteilung von PEN in N und PE ist? Durch das Feld mit dem Hauptschalter gehen nur drei Phasen. Die dicke NYM-Leitung die auf dem linken Bild nach unten links geht, kommt übrigens vom HAK.
31_HV_N_PE.jpeg 30_HV_Hauptschalter.jpeg

Die dicke Leitung, die unten aus dem Kasten geht, führt vermutlich in ein Nebengebäude mit eigener UV, kürzeste Entfernung zwischen den Gebäuden ~7m. Die anderen Leitungen entweder in den Keller oder an ein Potentialverteilungsschiene:
32_HV_Potential.jpeg

Allerdings habe ich jetzt in einer Unterverteilung in der Wohnung auch noch mal eine PE-N-Brücke gefunden:
21_UV_OG_bruecke_N_PE.jpeg
 
Die andere UV hat auch wieder eine N-PE Brücke.
10_UV_EG.jpeg
Hier darf man sich dann noch fragen, ob die Trennung zwischen Netzspannung und 12V räumlich gegeben ist.
 
Na ja, es gibt Schlimmeres. Den Dreck kannst du entfernen (Spannung vorher abschalten). Durch Erneuerung des Zählerschrankes werden die alten Alu-Leitungen mit Stoffummantelung auch nicht neu. :eek:

Ich würde eher aufräumen und prüfen, ob alles FI-geschützt ist und die alte Leitung ersetzen.
 
Lassen wir das Nebengebäude mal außen vor, gibt es bisher genau einen FI für das Elternbad, sonst gar nichts. Das werde ich auf jeden Fall ändern lassen.

Der angesengt wirkende LS neben der Heizungssteuerung macht dir keine Sorgen?
 
Der angesengt wirkende LS neben der Heizungssteuerung macht dir keine Sorgen?
Ist der angesengt?
Wenn der intern warm geworden ist, selbstverständlich ersetzen. Evtl. kommt die Hitze aber auch von der Steuerung. Ggf. etwas Platz lassen.
 
Na ja, es gibt Schlimmeres. Den Dreck kannst du entfernen (Spannung vorher abschalten). Durch Erneuerung des Zählerschrankes werden die alten Alu-Leitungen mit Stoffummantelung auch nicht neu. :eek:

Du meinst die orangen Leitungen? Ich habe mir die gerade noch mal genau angeschaut: Die haben keine Stoffmantel, gehören aber trotzdem nicht in den Kasten:40_Begleitheizung_1.jpeg 41_Begleitheizung_2.jpeg

Das sind die EM2-XR Heizkabel, die die über dem Anschlussraum liegende Treppe frostfrei halten sollen. Um das fachgerecht zu verbinden, gibt es ein dediziertes Anschlusskit (VIA-CE1 und VIA-L1).

Die einfachste und umweltfreundlichste Lösung wäre vermutlich, die Heizung einfach abzuklemmen
 
Nein, die sind doch OK.
Ich meine den Schrott, der auf dem zweiten Foto in #1 oben links an den Klemmen angeschlossen ist.
 
Anscheinend hat man das gemacht, ja . Korrekt wäre der Übergang auf eine (hitzebeständige) Anschlussleitung 3x6 und dann erst in den Verteiler.

Ist vermutlich gut gegangen, weil EM2-XR selbstregulierend ist und wärmer wird, je kälter es im Umfeld ist.
 
Auf jeden Fall ist im Neuen Verteiler die PEN Brücke so nicht in Ordnung, da ist mindestens 10mm² zu verwenden und nicht zwei 1,5er Klingeldrähte parallel!

Mit Teilen In TN-C bleibt das aber auch mit ordenlichter PEN Brücke Schrott.
 
Kann da Elektriker das einfach auf TN-(C-)S umrüsten, wenn er eh zum FI nachrüsten kommt? Oder muss da mehr passieren, als die richtigen Kabel in den Verbindungen unzuklemmen?
 
Das muß man an sich nur umklemmen und brücken und aufpassen, daß es zu keiner Neutralleiterüberlast kommt, sowie, daß der FI noch an den richtigen Stellen Spannung hat, manche brauchen 400V Für die Testfunktion.

Und natürlich dann die PEN Trennstelle entfernen ;)
 
Elektriker war da, Gespräch war gut, warte jetzt auf das Angebot. Dabei haben wir festgestellt: Die UV sind alle per 4-adrigem Kabel angebunden, d.h. mit PEN. Aufteilung kann also nur in den UV erfolgen.
 
Thema: Verteiler noch zu sanieren oder ganz neu?
Zurück
Oben