Verteiler Wohnung sanieren FI Schutzschalter, LS

Diskutiere Verteiler Wohnung sanieren FI Schutzschalter, LS im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo lieber Fachmänner, habe eine Wohnung gekauft und muss den Elektroverteiler sanieren bzw. auf Vordermann bringen. momentan sieht es so aus...
Ich zweifle einfach an, daß ein elektrischer Laie in der Lage ist die richtige Patrone aus zu wählen, diese richtig ein zu setzen und das Ganze zum schluß so zu verschrauben, daß dies weder zu locker sitzt noch die Kappe beschädigt wird.

Dann zweifle es halt an. Dein gutes Recht. Hat ja dann keine Konsequenzen für andere.
 
Dazu sollte man anmerken, daß die DIN 18015 leider nicht die Wertigkeit wie die VDE Normen hat.
Die Vermutung die anerkannten Regeln der Technik zu befolgen ist durch diese nicht gegeben.
siehe EnWG §49
 
Dann wiederlege dies doch durch eine VDE Norm, wenn die VDE dies nicht wiederlegt hat, sehe ich keinen Grund, dass sie dem widerspricht.
 
Ein Schalter wie der Lichtschalter und auch ein Leitungsschutzschalter oder FI ist meines Erachtens schon laienbedienbar, denn es gibt dabei keine berührbaren Stromführenden Dinge und es ist auch kaum etwas zusätzlich zu bedenken beim Betätigen.
 

DIN 18015-1 Abschnitt 5.2.5
Schraubsicherungen (D, D0) dürfen nur unter folgenden Bedingungen unter Last bedient werden:




    • auch von Laien
      • Wechselspannung maximal 400 V, Nennstrom bis 63 A
      • Gleichspannung maximal 25 V
    • nur von Fachpersonal
      • Wechselspannung über 400 V, Nennstrom maximal 16 A
      • Gleichspannung 25–60 V, Nennstrom maximal 6 A
      • Gleichspannung 60–120 V, Nennstrom maximal 2 A
      • Gleichspannung 120–750 V, Nennstrom maximal 1 A
Damit wird übringends auch widerlegt, dass das Wechseln von Schmelzsicherungseinsätzen unter Last nicht zulässig sei, wie öfters mal von dir behauptet.
 
Nö denn es geht immer noch um die DIN 18015
 
Okay, ich kann deine Einwände ja irgendwo nachvollziehen, obgleich ich sie nicht teile, würde ich trotzdem gerne Verstehen wie du darauf kommst, dass das Verboten sei.
 
Ich zweifle einfach an, daß ein elektrischer Laie in der Lage ist die richtige Patrone aus zu wählen, diese richtig ein zu setzen und das Ganze zum schluß so zu verschrauben, daß dies weder zu locker sitzt noch die Kappe beschädigt wird.

Während meiner Ausbildung habe ich mal gelernt, daß es Paß- Schrauben gibt. Und das man die Schraubkappen "handfest" andreht.
Oder, sehr geehrter Kollege, auf welchen Wert stellst Du denn den Drehmomentschlüssel ein?

Leprechaun
 
Ich zweifle einfach an, daß ein elektrischer Laie in der Lage ist die richtige Patrone aus zu wählen, diese richtig ein zu setzen und das Ganze zum schluß so zu verschrauben, daß dies weder zu locker sitzt noch die Kappe beschädigt wird.
Das der Laie keine falsche Sicherung ( in der Stromstärker höher ) einsetzen kann dafür gibt es Passhülsen und Passchrauben. Und ich trau einem Laien schon zu das er die Schraubkappe richtig anziehen kann. Bei Schrauben haben die das auch begriffen. Nach fest kommt ab!
Unsere Väter waren auch nicht gerade auf den Kopf gefallen.
 
Hoffentlich muss man jetzt nicht auch noch erklären, was Passschrauben sind :D

Hier hat es leider eine Überschneidung gegeben ...
 
Ich zweifle einfach an, dass ein elektrischer Laie in der Lage ist, die richtige Patrone aus zu wählen,
Passschrauben wurden schon erwähnt.

diese richtig ein_zu_setzen
Falsch rum passen sie nicht rein.

und das Ganze zum Schluss so zu verschrauben, dass dies weder zu locker sitzt
Das Argument ist berechtigt.

noch die Kappe beschädigt wird.
Ich habe noch keine Kappe abgedreht - wenn, dann war sie vorher schon beschädigt. Und ich drehe sie so fest, dass sich die Leute beschweren, weil sie sie nicht wieder los bekommen.
 
Ich habe jetzt schon viele Verteiler mit diazed ausgestattet und bisher wusste jeder wie man eine Schmelzpatrone einsetzt .

Ich weiss ja nicht was manche Fachkräfte damit machen jedoch sollten weder diazed noch neozed als Zäpfchen eingeführt werden
 
Können wir bitte zum thema zurückkommen?
Außerdem halte ich fest, das es hier in meinen Augen der größte Unfug währe, den freien Platz statt mit einem zweiten FI mit einem Neozedelement zu verschwenden.
Ein Diazedelenment in das man die empfohlenen Paßschrauben einsetzen könnte passt übrigens nicht mehr hinein....
 
Dafür gibt es bei neozed ja Passhülsen die den gleichen Effekt wie passchrauben haben
 
Und damit Neozed auch für Laien mit 2 linken Händen geeignet sind gibt es Lasttrennschalter! Und man glaubt es kaum die gibt es auch einpolig.
 
Ja stimmt. Es soll auch NH-Trenner und Leistungschalter geben!
 
also ist es doch nicht soooooo einfach. :D

Und da haben wir über E27-Fassungen noch garnicht gesprochen. Hier kann eigentlich nur eine AuS-Ausbildung helfen.

Derzeit ist auch aus gewöhnlich gut informierten Kreisen zu vernehmen, dass zum Jahreswechsel eine sechste Sicherheitsregel eingeführt werden soll, die da lautet:

6. Lieber nochmal von @Octavian1977 die passende Norm raussuchen und zitieren lassen, ob auch wirklich alles so in Ordnung ist.
 
habe eine Wohnung gekauft und muss den Elektroverteiler sanieren bzw. auf Vordermann bringen.
momentan sieht es so aus (bitte siehe Bilder).
welchen FI Schutzschalter benötige ich ?
und welche Leitungsschutzschalter (10A,13A oder es bei 16A belassen )?

Deine Fragen lassen sich anhand der von Dir gelieferten Informationen nicht beantworten, da keine Dimensionierungen bekannt sind.

Die LSS entsprechen aktuellste Generation von ABB und sind daher als Produkt an sich überhaupt nicht unzeitgemäß.

Der FI hingegen ist sowohl alt, als auch mit einem Nennfehlerstrom bemessen, der nicht mehr dem Stand der Technik entspricht, hier sind 30mA als Personenschutz mittlerweile Standard und das in der Regel in mehrfacher Ausführung bis zur Empfehlung FI/LS einzusetzen, um eine hohe Anlagen-Verfügbarkeit zu erreichen.

Der Verteiler als solches, also Gehäuse, Aufbau und Größe entspricht übrigens, wie auch der fehlende Überspannungsschutz und ggf. abweichende Typen FI oder AFDD, entspricht auch nicht mehr dem Stand der Technik. Wichtig ist daher die Frage zu klären, mit welchem Ziel und in welchem Umfang eine Modernisierung angestrebt wird!?
 
Thema: Verteiler Wohnung sanieren FI Schutzschalter, LS
Zurück
Oben