Verteilung Wohnung - Installation FI Schutzschalter

Diskutiere Verteilung Wohnung - Installation FI Schutzschalter im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich wäre m einen Rat dankbar. Mein Bekannter hatte mich gebten in einer älteren Wohnung einen FI einzubauen. Soweit so gut...
M

Matthias22

Beiträge
2
Hallo zusammen,

ich wäre m einen Rat dankbar.

Mein Bekannter hatte mich gebten in einer älteren Wohnung einen FI einzubauen.
Soweit so gut.

Jedoch musste ich feststellen, dass der blaue N wohl als Phase verwendet worden ist und auf den PE sowohl PE als auch der N gelegt worden ist. Als Zuleitung vom Keller kommt nur Schwarz, Braun, Blau und der gelb grüne, d.h. eine Phase fehlt.

Ich war noch nicht vor Ort, habe nur das angehängteBild bekommen.

Auf dem dreier Sicherungsautomat liegt der Herd. Auf dem Automat wurde zweimal die gleiche Phase gelegt.

Ich bin etwas überfragt, wie könnte hier ein FI installiert werden?
Hat der Elektriker schwarz, braun und Blau als L1, L2, L3 verwendet und den gelb grünen (PE) als N?

Danke und Gruß
Matthias
 

Anhänge

  • Installation.jpg
    Installation.jpg
    137 KB · Aufrufe: 42
Es macht den Eindruck, das derjenige welche die Verteilung verdrahtet hat, ein ähnliches Halbwissen wie du aufweisen konnte....

Immerhin war ihm im gegensatz zu dir bekannt was ein PEN-Leiter ist, dafür haperte es wohl an Drehstromtechnik.

Liegt überhaupt Drehstrom an?
 
Und dann die dünnen Querschnitte, ja wer hatte das denn gemacht, das ist ja Pfusch hoch sieben.
 
Na wenn der Rest der Installation das gleiche Level hat wie die Unterverteilung würd ich vermuten das ein FI/RCD wohl eher nicht funktionieren würde, obwohl alle Abgänge 3adrig mit gn-ge sind.

Wenn man die Zuleitung und die Abgangsleitungen sauber abklemmt, einen Klemmstein aufhebt und den restlichen Inhalt der Verteilung inkl. der Verdrahtung entsorgt und vernüftig neu aufbaut könnte das ganze vielleicht was werden ^^

Ist das überhaupt in D ?
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für euer Feedback.
@Ergo, ja leider habe ich in diesem Fall Halbwissen, hatte mit einem TN-C System noch nichts zu tun.
Ich werde Anfang nächster Woche messen ob Drehstrom anliegt.
 
Ich werde Anfang nächster Woche messen ob Drehstrom anliegt.
Besser wäre die Finger ganz weg zu lassen.

Wenn du mit TN-C System noch nichts zu tun hattest - ok, das kann je nach Region und Berufserfahrung schon vorkommen.

ABER spätesten in der Ausbildung (zumindest wenn diese etwas mit "Strom" zu tun hatte) hat man die unterschiedlichen Netzformen durchgenommen. Und damit sollte es ein leichtes sein im heutigen Zeitalter sich wenigstens die Grundlagen zu vrdeutlichen.
 
Bei deinen Kenntnissen lass die Pfoten von der Elektroinstallation! Zudem wirst du wohl kaum die Wirksamkeit des FI nachweisen können !
 
Nur zum Verständnis:
L1,L2,L3 wurden in den Farben Braun, Schwarz, Blau ausgeführt.
Der PEN in gelb/grün
Bis hierher hast Du die Netzform TNC

Ab der hauptleitungsklemme ist der PEN aufgeteilt in einen N (blau) und einen PE (gelb/grün)
Ab hier nennt man die Netzform TNC-S

Was dann mit der weiteren Verteilung passiert ist, verstehe ich nicht. Da scheint ein Murks drin zu sein.


upload_2020-10-19_8-24-56.png
 
Thema: Verteilung Wohnung - Installation FI Schutzschalter
Zurück
Oben