Verteiler Wohnung sanieren FI Schutzschalter, LS

Diskutiere Verteiler Wohnung sanieren FI Schutzschalter, LS im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo lieber Fachmänner, habe eine Wohnung gekauft und muss den Elektroverteiler sanieren bzw. auf Vordermann bringen. momentan sieht es so aus...
hallo leute,
als aller erstes, bitte bitte nicht hier streiten oder sich über andere lustig machen !

der verteilerkasten bleibt so wie es ist, wollte nur den FI und die Leitungsschutzschalter auf neuesten stand bringen. ich dachte 16A wird nicht mehr eingesetzt und dafür mit 13A abgesichert werden muss.
den FI werd ich wohl austauschen müssen.
FI - brauche ich da jetzt einen mit 40A oder mit 25A (mit 30mA) ?
und eine vorsicherung wurde ebenso erwähnt, muss das auch rein in meinen verteiler ?
danke nochmals für die mühe und antworten!
 
FI - brauche ich da jetzt einen mit 40A oder mit 25A (mit 30mA) ?
und eine vorsicherung wurde ebenso erwähnt, muss das auch rein in meinen verteiler ?

Diese Fragen sind ohne weitere Informationen zur Anlage nicht zu beantworten. Der Glaube, dass der bisherige mit 25A ausreichend war und korrekt vor Überlast geschützt ist, ist reine Mutmaßung.
 
Um Diese Frage beantworten zu können musst du schon mehr angaben machen zb welche Sicherung befindet sich vor dieser Verteilung oder vor dem Zähler. Auch Bilder ohne die Abdeckung helfen da weiter. Definitiv ist der 25 A Fi unterdimensioniert. Es sollte schon ein 40 oder gar ein 63 A FI sein. Mit einem 63 A FI bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.
 
Mit einem 63 A FI bist du auf jeden Fall auf der sicheren Seite.

Es ist aus gründen der Ausfallsicherheit/Verfügbarkeit dringend angeraten, eben nicht nur einen 63A FI sondern zwei mit 40a zu verbauen. Du wirst staunen, die sind in Summe sogar günstiger!
 
Jo und da dann auf jeder Phase eines FI nur 2 B16 hängen ist auch mit den 40 A FI der Überlastschutz für den FI gegeben den 2*16A=32 A ist kleiner 40A
 
die sicherung vor dem zähler, es sind nh sicherungen, aber ich kann leider nicht in den kasten reinschauen da sie verplompt sind. habs grad noch so erkennen können das da nh sicherungen drinnen sind. so wie es aussieht, diese nh sicherungen sind für zwei zähler gedacht. kann sowas sein ? wie erwähnt ich kann leider nicht den deckel öffnen.
 
Ich würde schon eine Vorsicherung einbauen, denn wenn er nur 35A im HAK haben sollte, und seine Anlage mal ausfährt kommen da schon mehr als 35A pro Phase zusammen.
Aber da das unwarscheinlich ist, muss es auch nicht sein, ich sichere nur gerne vor.
 
so wie es aussieht, diese nh sicherungen sind für zwei zähler gedacht. kann sowas sein ?

Die Sicherungen im Hausanschlusskasten sind für den gesamten Hausanschluss zuständig, unabhängig von der Anzahl der Zähler. Bei Mehrpartien ist es aber üblich weitere Schutzeinrichtungen pro Zähler zu verbauen. Diese können sich hinter weiteren verplombten Abdeckungen des Zählerschrank befinden.
 
Ich würde schon eine Vorsicherung einbauen, denn wenn er nur 35A im HAK haben sollte, und seine Anlage mal ausfährt kommen da schon mehr als 35A pro Phase zusammen.
Aber da das unwarscheinlich ist, muss es auch nicht sein, ich sichere nur gerne vor.

Und womit in diesem Falle, wenn ich fragen darf?
 
Herd, Waschmaschine Trockner, etc, außerdem falls es vor den LS mal zum Kurzschluss kommen sollte fliegen nicht gleich die Nh, da Neozeds selektiv sind.
 
Wie meinen?
Wenn da 35A NH vor dem Zähler sind, dürtest du 20A Neozed in der UV verbauen, und dahinter dann max. 10A LS Schalter.
Insofern wie eigentlich fast immer: Eingangsicherungen in Verteilungen sind Blödsinn!
 
Thema: Verteiler Wohnung sanieren FI Schutzschalter, LS
Zurück
Oben