Alu/Kupfer verbindung

Diskutiere Alu/Kupfer verbindung im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich vermute das Thema wurde sicher schon oft durchgekaut, jedoch benötigte ich für mein Fallbeispiel Hilfe. Da ich leider noch nichts mit...
E

einfachmax

Beiträge
2
Hallo,
ich vermute das Thema wurde sicher schon oft durchgekaut, jedoch benötigte ich für mein Fallbeispiel Hilfe.
Da ich leider noch nichts mit Aluleitungen zu tun hatte.

Ich bin EFK und habe mir eine Halle gekauft, welche den Strom einer angrenzenden Garagengemeinschaft nutzt. Ich habe an der Zählertafel die darüberliegende Abdeckung der Sicherungen abgenommen und folgendes (siehe Bild entdeckt). Der "Eingang" der Schmelzsicherung ist mittels 10mm2 Aluleitungen gedeckt. Am Ausgang finde man jedoch 2x 6mm2 eine Leitung geht direkt in meine Halle (4pol - im Haus aufgetrennt) und die andere Leitung geht zu den Wagoklemmen, welche wiederum eine Verbindung zu einer 10mm2 Aluleitung herstellt (sozusagen eine Al/Cu Trennung in der Wago). Der nächste Punkt wäre die Schiene des PEN-Leiters welche aus Alu besteht und darauf ist meine Kupferleitung aufgelegt.

Mein Fragen sind nun, gibt es eine Möglichkeit diese Al/Cu Verbindung schöner auszuführen, ohne einen höheren Platzbedarf zu benötigen?
Kann man als Trennung an der Alu-Schiene eine Cupalscheibe nehmen?

Der Austausch der Alu Leitung ist leider ausgeschlossen, da man so die ganze Strasse aufreißen müsste.

MfG
Max
 

Anhänge

  • WhatsApp Image 2022-05-30 at 19.11.29.jpeg
    WhatsApp Image 2022-05-30 at 19.11.29.jpeg
    393,7 KB · Aufrufe: 72
Die Zaehlernachsicherung sichert also 2 unterschiedliche Kabel ab, die unterschiedliches Material mit unterschiedlichen Querschnitt und vermutlich unterschiedliche Verlegeart kombinieren... und anscheinend werden Garagen und Halle davon versorgt und gleichzeitig gezaehlt...das ist doch Murks hoch 3.
 
Wo ist denn der N-Leiter der max. 20 Jahre alten Cu-Abgangsleitung geblieben? PEN in 6mm² ist dort seit 1990 nicht mehr zulässig!
 
Die Zaehlernachsicherung sichert also 2 unterschiedliche Kabel ab, die unterschiedliches Material mit unterschiedlichen Querschnitt und vermutlich unterschiedliche Verlegeart kombinieren... und anscheinend werden Garagen und Halle davon versorgt und gleichzeitig gezaehlt...das ist doch Murks hoch 3.

Richtig, es werden 2 Kabel abgesichert und gezählt, was für mich im Prinzip nicht weiter schlimm, ist da die angrenzenden Garagen ebenfalls zur Familie gehören.

Die Verlegeart ist soweit die selbe. Und abgesichert ist nach der Belastbarkeit des Alu Kabels.

Mir geht es nur hauptsächlich darum, die Cu/Al Verbindung soweit sicher zu gestalten, dass mir der Zählerschrank nicht wegbrennt
 
und die andere Leitung geht zu den Wagoklemmen, welche wiederum eine Verbindung zu einer 10mm2 Aluleitung herstellt
Die Wagoklemme ist m. W. nur für 6 mm² zugelassen.
Der nächste Punkt wäre die Schiene des PEN-Leiters welche aus Alu besteht und darauf ist meine Kupferleitung aufgelegt.
Wohl eher CU verzinnt oder vernickelt.
Der Austausch der Alu Leitung ist leider ausgeschlossen, da man so die ganze Strasse aufreißen müsste.
Willst du jetzt nicht hören. :D
Wenn man nicht ertüchtigen will, dann kann man auch etwas außer Betrieb setzen.
 
Es sieht aus, daß an der PE- Schiene unter der linken Schraube zwei Adern untergeklemmt sind. Das darf natürlch nicht sein!
Das Auge des PE(N) des Leiters unter der 3. Klemme von links ist zu groß.

Leprechaun
 
Alu auf Kupfer ist kein Problem solange da kein Sauerstoff ran kommt. Deshalb gibt es ja auch Verbinder von Alu auf Kupfer oder eben auch diese mit Kupfer beschichtete Verbinder.
 
Mach mal ein Foto vom ganzen Verteiler so das man alles sehen kann.

Ansonsten Schraubverbinder mit Schrumpfschlauch drüber und fertig ist. Kuper und Alu dürfen sich nicht berühren im Verbinder ansonsten drücke ich immer noch Wago Alu Plus Kontaktpaste mit rein.
 
Warum gibt es wohl diese AlCu - Verbinder ? richtig um Alu-Leiter mit Kupfer zu verbinden .
Weil du dafür eine Presse brauchst die wir als Netzbetreiber nicht haben/eine irgendwo in der Netzregion rumfliegt. Also werden diese Schraubverbinder genommen. Erledigt ist das Problem.
Es gibt auch Schraubverbinder mit Trennsteg da hast du gar keine Probleme :D
 
Diese Verbinder gibt es auch als Schraubverbinder. Wichtig hier ist Kupfer und Alu als Legierung ausgeführt . somit kann weder Sauerstoff noch Elektrolyt auf die Verbindungsstelle von Cu und Alu einwirken.
 
Ein Beispiel sind zb auch Cupal-Scheiben | Klauke.
Diese Scheiben trennen den direkten Kontakt von Kupfer und Alu, so kann auf der Aluseite ein Aluschuh auf eine Kupferschiene geklemmt werden.
 
Geht eigentlich relativ einfach. Man biegt Ösen, Alu auf die eine Schraube, Kupfer auf die Andere Natürlich mit U Scheibe und Federring Und wenn du noch eine U Scheibe zwischen der Alu schiene und dem kupfer Draht machst, ist alles im grünen bereich. vor 40 Jahren waren das verzinkte Scheiben, heute würde ich welche aus Edelstahl nehmen. So etwas gab es in der DDR nicht:D
 
Geht eigentlich relativ einfach. Man biegt Ösen, Alu auf die eine Schraube, Kupfer auf die Andere Natürlich mit U Scheibe und Federring Und wenn du noch eine U Scheibe zwischen der Alu schiene und dem kupfer Draht machst, ist alles im grünen bereich. vor 40 Jahren waren das verzinkte Scheiben, heute würde ich welche aus Edelstahl nehmen. So etwas gab es in der DDR nicht:D
V4A hat aber einen deutlicheren Übergangswiderstand, als neue verzinkte Schrauben
 
Ich rede von der Scheibe und nicht von der Schraube. Und kannst mir glauben, die heutigen galv. verzinkten Scheiben haben so wenig Zink drauf, das ist mehr fürs gute Aussehen als für Korrosionsschutz.
 
Thema: Alu/Kupfer verbindung
Zurück
Oben