Alu Leitung in Steckklemmen (Steckdosen)

Diskutiere Alu Leitung in Steckklemmen (Steckdosen) im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Moin, Bei unseren Rentnerparadies müssen ein paar Außensteckdosen getauscht werden eigentlich keine Sache wenn es nicht Alu Leitungen wären. Da...

1. cool20

cool20

Moin,
    Bei unseren Rentnerparadies müssen ein paar Außensteckdosen getauscht werden eigentlich keine Sache wenn es nicht Alu Leitungen wären. Da ich keine Baumarkt Dosen (mit Schraubklemmen) verbaue sonder nur welche aus dem Fachhandel weil die Qualität um weiten besser ist meiner Meinung nach, haben die neune Steckdosen (Elso Aqua-Top) Steckklemmen zum Anschließen der Leiter. Da das jetzt aber Alu Leitungen sind bin ich mir nicht so sicher ob das dort rein darf.
    In Wago Klemmen darf es ja mit Kontakpaste geklemmt werden. Aber bei Steckdosen?

Deswegen meine Frage
    Darf ich Alu Leitungen in Steckklemmen reinklemmen ohne Kontakpaste oder muss die da unbedingt mit drauf? Muss die Alu Leitung nochmal Gebürstet mit einer Drahtbürste werden? (Bei der Energieversorgung wo ich mal Gelernt habe war das üblich zumindest in der Ausbildung)

2. Anzeige

3. #2 creativex, 18.10.2019
    creativex

creativex

Abkratzen und Vaseline drauf ohne geht's nicht

4. #3 kurtisane, 18.10.2019
    kurtisane

kurtisane

Neue Schukosteckdosen mit ALU für Aussen, vermutlich noch ohne FI, wird bestimmt wieder eine dementsprechend lustige Diskussions-Geschichte.

patois gefällt das.
  5. #4 Octavian1977, 18.10.2019
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

getauscht = Reparatur = keine Anpassung oder FI Nachrüstung zwingend.

Ob dort Alu in die Klemme darf und wie sollte Dir der Hersteller sagen.
    entweder im Datenblatt des Produktes oder auf Anfrage.

6. #5 kurtisane, 18.10.2019
    kurtisane

kurtisane

Manche wohnen Heutzutage noch hinter der Mauer, Ausnahmen bestätigen die Regel!

7. #6 werner_1, 18.10.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Welcher Leichtsinnige tauscht Steckdosen aus, denen kein 30mA-FI vorgeschaltet ist. Da könnte man bei mir lange warten. :cool:

elo22 gefällt das.
  8. #7 creativex, 18.10.2019
    creativex

creativex

dann sucht man sich halt jemand anderst :D Elektriker gibt's wie sand am Meer

allright und patois gefällt das.
  9. #8 werner_1, 18.10.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Gern. ;)

10. cool20

cool20

Ein FI wurde bereits Nachgerüstet wer den eingebaut hat weiß ich aber nicht. 30mA hat er aber. Naja gut da werde ich mal bei schneider Elektrik nachfragen ob das erlaubt ist. Ich meine Büsten und Kontaktpaste drauf und dann sollte das Funktionieren.

11. #10 cool20, 18.10.2019
    Zuletzt bearbeitet: 18.10.2019
    cool20

cool20

So kleine Rückmeldung ich habe grade mit Schneider Electric ein schönes Telefonat gehabt. Laut deren Technikabteilung ist es OK wenn dort Alu Leitungen geklemmt werden werden. Auch wenn es nicht im Datenblatt steht aber möglich ist es. Naja Bürsten und Wago Kontaktpaste kann sicher auch nicht schaden.

12. #11 eFuchsi, 21.10.2019
    eFuchsi

eFuchsi

woher wollt Ihr das eigentlich immer so genau wissen?

13. #12 werner_1, 21.10.2019
    werner_1

werner_1 Moderator

Das war nur eine Antwort auf Octavians Bemerkung, dass beim Austausch nicht zwingend ein FI erforderlich sei.

14. #13 creativex, 21.10.2019
    creativex

creativex

Es gibt ja immer noch mich ;) jemand der *unglaublicherweisse* neue Steckdosen ohne RCD installiert :D

(von werner_1): Wenn du hier weiterhin Werbung für rechtswidrige und gefährliche Installationen machst, wirst du gesperrt. :(

Thema:

Alu Leitung in Steckklemmen (Steckdosen)

Die Seite wird geladen...

Alu Leitung in Steckklemmen (Steckdosen) - Ähnliche Themen

1. FE-Leitungen

FE-Leitungen: ---------- Nein aber meine Installationen sind ja auch gut ;) Da gibt es Einzeladern in Rohren ... ---------- Etwa so?: [ATTACH] Vor einiger Zeit...
  2. Welcher Aderquerschnitt fuer Steckdosen und welche Sicherung

Welcher Aderquerschnitt fuer Steckdosen und welche Sicherung: Hallo, das ist meine Erste Frage in diesem Forum. Es hat sich in den letzten Jahren vieles geaendert. 1. Darf eine Steckdose bei einem...
  3. 3-er Steckdose über 5-adriges Kabel

3-er Steckdose über 5-adriges Kabel: Hallo, ich plane meine Werkstatt neu verkabeln zu lassen und stelle mir gerade die Frage, ob es möglich/erlaubt ist eine 3-er Steckdose über ein...
  4. Seltsame Steckdose

Seltsame Steckdose: Weiß jemand, was das für eine seltsame Steckdose ist? Die habe ich in einem alten Haushalt hinter einem Küchenschrank gefunden. Gebogene...
  5. Steckdose schalten sobald es klingelt

Steckdose schalten sobald es klingelt: Guten Tag zusammen, ich habe vor eine Steckdose schalten zu lassen, sobald es klingelt. Dies ist notwendig um eine stumme Klingel leuchten zu...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden