Ampelsteuerung

Diskutiere Ampelsteuerung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, ich habe ein Torantrieb von Bernal G 401-60. Würde gerne eine Ampelsteuerung anschließen, allerdings fällt das Ampelmodul ( B 300. 04) an...
E

eu-777

Beiträge
14
Moin,
ich habe ein Torantrieb von Bernal G 401-60. Würde gerne eine Ampelsteuerung anschließen, allerdings fällt das Ampelmodul ( B 300. 04) an der Platte, was einfach mit zwei Schrauben montiert wird.
Nachrüsten geht auch nicht, da die Firma nicht mehr existiert und Ersatzteile bekommt man nicht.
Meine Frage wäre:
Wie kann ich meine Ampel 230V ( rot/grün) ohne dies Modul anschließen?
Ich habe mir das so vorgestellt und zwar wenn das Tor aufgeht leuchtet rot, sobald es offen ist schaltet auf grün und andersrum wenn zu geht - rot, geschlossen - geht die Ampel Anlage ganz aus.
Auf die Vorschläge freue ich mich sehr.

Viele Grüße Eugen
 

Anhänge

  • 1654421787957..jpg
    1654421787957..jpg
    409,9 KB · Aufrufe: 10
Hast du Elektropläne zu diesem Torantrieb, dann stelle sie uns mal hier vor?
Eventuell würde auch die Auskunft reichen, ob du Endschalter hast, welche die Torbewegung begrenzen?

Beispiel:

Ampel Diagramm.png

Ampel_01.png
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du ein Multimeter da? Für mich sieht es nur so aus als wäre dieses Ampelmodul einfach nur ein paar Relais die man auch selber zusammen gebaut bekommt.
Miss an den 24 Volt Klemmen mal was da für eine Spannung rauskommt. Oder macht ein Foto von der Platine wo man die Beschriftung sehen kann.
Steht dort Ground oder GND wird das der Minuspol sein, die anderen Klemmen dann der Pluspol.
 
Die Frage ist wie steuert die Hauptplatine dieses Modul an per Bus oder einfach nur Spannung auf den Pins.
 
Ich habe immer versucht, zu verstehen, was bei dir runterfällt. :rolleyes:
Du meinst "fehlt". Kann hier eigentlich niemand mehr Deutsch? :eek:
 
im einfachsten Fall kannst du das auch mit 2 Mikroschaltern ( Endlagenschalter) am Tor ohne diese Torsteuerung realisieren.
Tor zu = Ampel aus , Tor öffnet Ampel rot, Tor offen = Ampel grün, Tor schließt = Ampel rot
 
Und hier mal die Schaltung mit Endschaltern . Bedenke der S1 ist nur bei geschlossenem Tor betätigt der Schalter S2 nur bei voll geöffnetem Tor . Deshalb leuchtet da entweder Rot oder Grün oder eben keine der Lampen so wie gezeichnet. Beide Schalter werden durch das Tor betätigt.Ampel.GIF
 
Der von @Pumukel eingezeichete Konkakt " S1 " ist auf der Hauptplatine vorhanden, allerdings invers.

Die Ampelschaltung geht eh nur, wenn automatischer Zulauf und Sicherheitseinrichtungen vorhanden und aktiviert wurden.

Also, von daher ist die nicht mehr erhältliche Ampelplatine eh nutzlos.

Die Ansteuerung der roten Ampel ist kein Problem:

Die Spannung am Motor wird der Spule eines Relais zugeführt.

Leprechaun
 
Dann brauch man die Funktion " grün speichern".

Dazu verwendet man den Plus vom Gleichrichter, und einen Öffnerkontakt vom 1. Relais.

Schon ist die Funktion fertig.

Zum Reset, also zum Ausschalten der roten Ampel, empfehle ich, die Dauer der Antriebsbeleuchtung mit einzubeziehen.

Also, solange die Antriebsbeleuchtung an ist, leuchtet es rot oder grün.

Erst dann erlischt die Ampel.

Leprechaun
 
Zuletzt bearbeitet:
Was weiß man denn über die Qualifikation des Fragestellers ?
Wird hier ins Blaue hinein vermutet, dass er alle Ratschläge versteht und verwirklichen kann ?
 
Bei der Schaltung mit den beiden Endschaltern wird die Steuerung des Tores gar nicht benötigt. Sie ist völlig unabhängig von der Torsteuerung.
 
Nicht geschlossen und nicht geöffnet ist Rot.

Geöffnet ist Grün.

Geschlossen ist Kontakt Z 1 , Klemmen 9 und 10, bei geschlossenem Tor.

Leprechaun
 
Für nicht geöffnet gilt Rot. Tor ist in Bewegung und ist nicht geöffnet.

Leprechaun
 
Die "Wahrheit" findet man mit dem Kontakt Z 1 , Klemme 9 und 10.

Da ist mit Kontakt neun und zehn der Schaltkontalt bei geschlossenem Tor beschrieben.

Leprechaun
 
Thema: Ampelsteuerung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben