An Netzteil mit 12V 2A ein Verbraucher mit 12V 1A hängen?

Diskutiere An Netzteil mit 12V 2A ein Verbraucher mit 12V 1A hängen? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hi, wollte mal wissen, ob es unbedenklich ist, an ein Netzteil, das 230V AC zu 12V 2A DC macht, einen Verbraucher hinzuhängen, dar 12V 1A DC...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
R

r1chy

Beiträge
11
Hi,

wollte mal wissen, ob es unbedenklich ist, an ein Netzteil, das 230V AC zu 12V 2A DC macht, einen Verbraucher hinzuhängen, dar 12V 1A DC braucht.

Falls nicht, bitte begründen ;-)

Vielen Dank!
 
geht, das netzteil hat die selbe Spannung und der strom den es liefern kann wäre höher als der benötigte.
Anders herum würde es net gehen
 
Ah ok, also wird da nur der maximal verfügbare Strom angegeben?

Danke!
 
kaffeeruler schrieb:
geht, das Netzteil hat die selbe Spannung und der Strom den es liefern kann wäre höher als der benötigte.
Anders herum würde es net gehen

Hallo ist u.U. nicht ganz richtig wen dieses stabilisiert ist dann ja, wen nicht dann hat ein solches Netzteil bei einer geringeren Belastung eine wesentlich höhere Ausgangsspannung als angegeben.
mfg sepp
 
Falls nicht, bitte begründen
Lieber Fragesteller,
eine Begründung der Aussagen zu deinem Netzteil, bzw. dessen Verhalten, könnte man wirklich nur liefern, wenn die komplette Innenschaltung bekannt wäre.
Ferner müsste auch die Art der Last bekannt sein, also ob rein ohmsch, oder induktiv oder gar kapazitiv.

Um dir selbst ein ganz grobes Bild von den Eigenschaften deines "Netzteils" zu machen, könntest du erstens die Leerlaufspannung messen, und zweitens die Spannung messen bei Belastung mit 1 Ampere, die bei deinem Anwendungsfall laut deiner Aussage vorhanden ist.

Die Hinweise von Kaffeeruler und Sepp haben natürlich weiterhin ihre Richtigkeit.

Zur Ermittlung der Restwelligkeit der vom Netzteil abgegebenen Spannung unter verschiedenen Belastungen müsste man ein Oszilloskop zum Einsatz bringen.
Ob die Restwelligkeit für deinen Anwendungsfall eine Rolle spielt, kann man -ohne Kenntnisse über die von dir verwendeten Last- nicht beantworten.

Wenn du dich selbst schlau machen willst, schau mal im WEB nach den Stichwörtern "Glättung", "Einweg-Gleichrichtung" und "Brücken-Gleichrichtung", sowie "Spannungsstabilisierung".

Greetz
Patois
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: An Netzteil mit 12V 2A ein Verbraucher mit 12V 1A hängen?
Zurück
Oben