Netzteil 12V

Diskutiere Netzteil 12V im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich habe folgendes Problem: Ich habe einen kleinen Gartenbrunnen mit LED-Beleuchtung gekauft. Über das mitgelieferte Netzteil (Output:12V...
B

bikerfr

Beiträge
3
Hallo, ich habe folgendes Problem:
Ich habe einen kleinen Gartenbrunnen mit LED-Beleuchtung gekauft. Über das mitgelieferte Netzteil (Output:12V AC 400mA) funktioniert er tadellos. Schließe ich aber ein Akku (12V 7,2 Ah) an leuchtet nur das LED-Licht. Die Pumpe funktioniert nicht. Danke für Eure Hilfe.
 
Da AC und DC sich maßgeblich unterschieden wird das garantiert nicht funktionieren.
Über dies hinaus wirst Du mit DC die Pumpe schrotten
 
Könnte es sein, dass das Netzteil nur für die LED-Beleuchtung "zuständig" ist und die Pumpe direkt an 230V AC läuft?
Dann kann es mit dem Akku nicht funktionieren.

12V AC-Pumpen kenne ich in so weit nicht, was nicht heißt, dass es sie nicht gibt.
 
Also, ich bin ja von den schnellen Antworten überrascht. Ich habe mal noch 3 Bilder, zur besseren Verständnis beigefügt. Vielleicht helfen sie ja.Akku.JPG Netzteil.JPG Pumpe.JPG
 
Die Pumpe läuft mit 12V AC (Wechselspannung).
Dein Akku liefert 12V DC (Gleichspannung)

Dass die LED funktioniert, erklärt sich damit, dass diese eigentlich auch DC benötigt, und ein Gleichrichter durchaus auch DC durchlässt.
 
Ersteinmal Danke für die Antworten. Hat denn vielleicht ein Tüftler eine Idee, wie man es trotz alledem hinbekommt, dass Pumpe und LED mit einem Akku funktionieren?
 
Kannst einen Wechselrichter davorschalten. Ich weiß aber nicht, ob's die für 12V gibt. Außerdem wäre eine neue Pumpe billiger.
 
Die Pumpe braucht 12V AC mit 50 Hz und da wirst du Probleme bekommen mit einem Akku . Die Alternative eine neue Pumpe wurde ja schon genannt und der Umweg über einen Wechselrichter auf 230 V AC und dann über das Netzteil zurück auf 12V AC ist die schlechteste . Und mit diesem Akku wirst du da nicht lange Freude haben .
 
Kannst einen Wechselrichter davorschalten. Ich weiß aber nicht, ob's die für 12V gibt. Außerdem wäre eine neue Pumpe billiger.
Gibt es billiger als du denkst:D
Mini Bluetooth 5.0 Verstärker Class D Home Auto Digital Amplifier Audio Receiver | eBay
Die 50 Hz schickst du vom Smartfone aus über Bluetooth z.B. mit der App "Frequenzgenerator"

ebay ist wie leer gefegt, seit dem man überall Einfuhrumsatzsteuer für so etwas zahlen muss. Ich hab bestimmt noch ein paar solche Verstärkerplatinen, die haben keine 10€ gekostet.
 
Hab auch noch ein billiges gefunden
New TPA3116D2 Bluetooth 4.2 Stereo Amplifier Board Class D 120W*2 Amp Board | eBay
aber da da nun die Steuer noch drauf kommt und glaub 5 oder 6€ Gebühr für die Post, die die Steuer eintreibt, wird es fast genauso teuer.

Für volle 12V effektiv braucht man aber vor dem Verstärker auch noch einen Step Up Wandler, der aus 12V ca. 18V macht. Aber vermutlich wird die Pumpe auch mit 12V Spitzenspannung zurecht kommen. müsste man probieren.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ist halt die Frage der Bauform. Wenn die irgendwo genau passen muss, wird es kompliziert.
 
Dann schau Dir mal seine Pumpe an. Ist 08/15. Da gibts viele, die passen. Gartenspringbrunnen, nicht Raketentriebwerk!
 
Die sieht aber anders aus
 
Das mag sein - ich habe nicht nach Bauformen/-größen gesucht. ;)
 
Thema: Netzteil 12V
Zurück
Oben