Anbauinstallation mit Hindernissen

Diskutiere Anbauinstallation mit Hindernissen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hab hier mal ein kleines Problem: Bei meinem Bekannten wurde eine Unterverteilung für den Anbau gesetzt Zuleitung 5x10mm, abgesichert mit 35A...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Q

Quaddel

Beiträge
6
Beruf
Kraftfahrer
hab hier mal ein kleines Problem:
Bei meinem Bekannten wurde eine Unterverteilung für den Anbau gesetzt Zuleitung 5x10mm, abgesichert mit 35A Schmelzsicherungen (L1,L2,L3). Von dieser Unterverteilung geht es eine Etage höher in den ersten Stock zu einer weiteren Unterverteilung für erste Etage und Dachgeschoss. Die Verbindung der beiden Unterverteilungen ist mit zwei parallel geschalteten 5x1,5mm NYM Leitungen ausgeführt. Ich habe nun die Aufgabe das Desaster zu lösen. Im 1. OG und im Dachgeschoss befinden sich 3x Kinderzimmer 1x Computerzimmer vom Papa ein Bad und Schlafzimmer.
Ich würde hier nun die zwei Leitungen 5x1,5mm durch eine 5x6mm ersetzen und diese dann mit 25A sichern. Gebt mir doch mal Hilfestellung. :roll:
 
:?: was für eine Hilfestellung

Das was du vorhast ist in meinen Augen sinnvoll und ein guter anfang, ich würde wenns passt aber ebenfalls ein 5x10mm² legen. Kostet net viel mehr, aber nach oben alles möglich wenn z.B mal kleine Küche od so kommen sollte.
 
Quaddel schrieb:
Ich würde hier nun die zwei Leitungen 5x1,5mm durch eine 5x6mm ersetzen und diese dann mit 25A sichern.

25 A kann man machen ist aber nicht so richtig selektiv. Es sei denn Du nimmst SLS.

Lutz
 
Sehr gut wäre es wenn du die neue Leitung bis zur Hauptverteilung verlegen könntest.


MfG

Marcel
 
Hab 5x10 mm gelegt mit 32A gesichert FI dahintergeklemmt und dann den Rest neu verdrahtet.
Eine Frage hab ich noch, muss die Sicherung vor dem FI eine dreipolig abschaltende (L1,L2,L3) oder kann ich da die einzelnen Sicherungsautomaten drin lassen? :?:
 
Quaddel schrieb:
oder kann ich da die einzelnen Sicherungsautomaten drin lassen? :?:

Überhaupt keine LSS.

Lutz
 
:wink: Vielen Dank für eure Tip´s !
Man muss nicht alles wisse aber es ist gut zu wissen wo man fragen Kann und eine kompetente Antwort bekommt.

lg Dietrich :D
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anbauinstallation mit Hindernissen
Zurück
Oben