~Kosten für eine Vorprüfung durch einen Elektrofachbetrieb, dass ein Balkonkraftwerk fachgerecht und ohne Hindernisse installiert werden kann

Diskutiere ~Kosten für eine Vorprüfung durch einen Elektrofachbetrieb, dass ein Balkonkraftwerk fachgerecht und ohne Hindernisse installiert werden kann im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo kann mir jemand sagen, was es in etwa kosten kann, eine Vorprüfung durch einen Elektrofachbetrieb durchführen zu lassen, ob ein...
Der, den das an wenigsten interessieren wird, ist der Strom.



Genau das ist es. Da wird irgendwas spektakulär neues vermutet, was nicht jeder hat und womöglich auch nicht jeder haben darf.
Richtig. Es geht hier ja nicht um das technische sondern nur um das verwaltungstechnische!
 
Der Vermieter muß eine elktrische Analge zur Verfügung stellen, an der heute übliche Elektrische Geräte betrieben werden können.
Das gilt eben auch für ein BKW.
Das man das nicht einfach irgendwo einsteckt an eine veraltete Elektrische Anlage die mal für Glühlampe und Bügeleinsen gedacht war, finde ich prinzipiell in Ordnung.
Der Vermieter hat aber dafür zu sorgen, daß die Anlage das kann und wenn dafür neue Leitungen gelegt werden müssen hat er das eigentlich auf seine Kosten zu tun.
Wenn der Mieter schon so nett ist und das auf seine Kosten macht, kann der Vermieter allerdings keine Ansprüche stellen wie "Kabelverlegung ausgeschloßen". Maximal Durchführung durch einen Fachbetrieb Meßprotokoll und Wiederherstellung von Putz Tapete oder sonstiges.
 
Das man das nicht einfach irgendwo einsteckt an eine veraltete Elektrische Anlage die mal für Glühlampe und Bügeleinsen gedacht war, finde ich prinzipiell in Ordnung.
Ich auch, aber auch das muß eine funktionssichere Anlage abkönnen. Maximal dürfen da die Sicherungen fliegen. Im unwahrscheinlichsten und maximal möglichen ungünstigsten Fall kommt es zu einer Überlastung des Stromkreises, aber niemals höher, als der Einspeisestrom. Selbst das steckt jede, auch alte Anlage weg. Voraussetzung ist natürlich eine ordnungsgemäße Installation und keine Klemmstellen mit Kontaktproblemen, aber das trifft generell zu und nicht nur bei Balkonanlagen.
 
Wie soll das eine elektrische Anlage können die zu Zeiten gebaut wurde in denen man sich LED oder FU noch nicht mal hat träumen können?
Und wie soll eine alte Anlage z.B. mit H oder L Sicherungen eine zusätzliche Überlast weg stecken wenn diese noch nicht mal in dem damals angedachten Betrieb das kann?

Elektrische Anlagen sind sich ändernden Bedingungen an zu passen, oder man nutzt sie nur so wie zur Zeit der Installation angedacht und selbst dann hat diese je nach Alter erhebliche Einschränkungen in der Sicherheit.
 
Thema: ~Kosten für eine Vorprüfung durch einen Elektrofachbetrieb, dass ein Balkonkraftwerk fachgerecht und ohne Hindernisse installiert werden kann
Zurück
Oben