DGUV V3 Kleinunternehmer / Einzelunternehmer Kosten Möglichkeiten

Diskutiere DGUV V3 Kleinunternehmer / Einzelunternehmer Kosten Möglichkeiten im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, durch die Anforderungen auf verschiedenen Märkten wie z.B. Kunsthandwerker-Märkte bin ich darauf aufmerksam geworden, dass es...
  • Ersteller der-e-leck-trick
  • Erstellt am
D

der-e-leck-trick

Beiträge
11
Hallo zusammen,

durch die Anforderungen auf verschiedenen Märkten wie z.B. Kunsthandwerker-Märkte bin ich darauf aufmerksam geworden, dass es die DGUV Vorschriften gibt. Ich wusste nicht einmal, dass es diese gibt und diese einzuhalten sind. Ich habe mich auch durch viele Stellen zur Selbständigkeit beraten lassen, aber eine DGUV wurde nie erwähnt. Nicht verwunderlich, dass sich wohl nur 1/4 aller Kleinunternehmer/Einzelunternehmer dran halten, wie ich irgendwo gelesen habe.

Jetzt zu meiner Problematik. Für einen bevorstehenden Markt muss ich die eingesetzten Geräte nach DGUV V3 prüfen lassen. Die bisher kontaktierten Prüfunternehmen die man per Suchmaschine findet, bieten alle nur Pauschalpreise an, also die kleinste Menge die berechnet wird sind 100 Geräte. Geprüft werden müssen jedoch nur 10 Geräte. Trotzdem muss ich einen hohen 3stelligen Betrag dafür aufbringen.

Es kann ja nicht sein, dass einem als Kleinunternehmer oder Einzelunternehmer in den Gründungsjahren so hohe Beträge abgezockt werden, weil man bis zu 10 Geräte prüfen lassen will.

Welche Möglichkeiten habe ich? Bieten das normale Elektriker auch an und bekomme ich da vielleicht einen angemessenen Preis berechnet, der für Kleinunternehmer auch tragbar ist?

Vielen Dank vorab.

Grüße
 
Suche Dir einen Elektrofachbetreib der Dir das prüft.
Übliche Kosten wären so 7-10€ pro Gerät.
 
Und vor allem Bedenke auch, daß auch neue Geräte frisch aus der Packung VOR Benutzung erst zu prüfen sind.
Und auch Deine Elektrische Anlage ist regelmäßig zu prüfen, je nach Erfordernis spätestens jedoch nach 4 Jahren. (wenn hier so was existiert)
Ich würde Dir auch dringend empfehlen Zwischenstecker mit PRCD zu verwenden, da Du an den verschiedenen Marktstandorten nicht immer an den Anschlüssen einen garantierten Schutz hast.
 
Und vor allem Bedenke auch, daß auch neue Geräte frisch aus der Packung VOR Benutzung erst zu prüfen sind.
Und auch Deine Elektrische Anlage ist regelmäßig zu prüfen, je nach Erfordernis spätestens jedoch nach 4 Jahren. (wenn hier so was existiert)
Ich würde Dir auch dringend empfehlen Zwischenstecker mit PRCD zu verwenden, da Du an den verschiedenen Marktstandorten nicht immer an den Anschlüssen einen garantierten Schutz hast.
Der aktuelle Markt hat Verteiler mit FI-Schalter. Aber bei manch anderen Märkten bin ich mir unsicher. Ich denke da lohnen sich die 14 Euro in die Sicherheit zu investieren.

Danke für die Empfehlungen.
 
Das kann jeder Elektriker machen.
Habe mit einem Betrieb telefonieren können, der zeitlich schauen muss, ob sie mir vor dem Markt noch einen Termin geben können. Auf die Frage hin, ob das auch ein normaler Elektriker machen kann, sagte man mir "nur mit entsprechender Weiterbildung".
 
Wenn der FI hat ist an sich schon mal gut, aber Du weißt ja auch nicht ob der ordentlich gewartet wurde und überhaupt noch funktioniert etc.
Zusätzlich haben diese Zwischenstecker den Vorteil auch den PE mit ab zu schalten, wenn da mal durch Schäden an der Anlage was fehlt etc.

PRCD-S | as - Schwabe
 
Wenn der FI hat ist an sich schon mal gut, aber Du weißt ja auch nicht ob der ordentlich gewartet wurde und überhaupt noch funktioniert etc.
Zusätzlich haben diese Zwischenstecker den Vorteil auch den PE mit ab zu schalten, wenn da mal durch Schäden an der Anlage was fehlt etc.

PRCD-S | as - Schwabe
Das stimmt auch wieder.

Kannst du einen Zwischenstecker empfehlen? Gibt es verlässliche Hersteller?
 
Den PRCD-S gibt es nicht als Zwischenstecker nur als Gerät in einer Leitung !
 
Den PRCD-S gibt es nur von der Firma Kopp, alle anderen verwenden das Teil von Kopp und bauen dann noch ihre Leitungen dran.
 
Warum unbedingt -S?

Die sind gleich mal über 100 Euro teurer. Dadurch, dass auf so einem Markt solche Stecker mal gut 30 m entfernt sein können, ist auch eine gewisse Diebstahlgefahr da und bei so einem Betrag dann ärgerlicher.

Können sich zwei PRCD bzw. PRCD-S hintereinander nicht irgendwie behindern?
 
S, weil der auch den Schutzleiter überwacht. Es ist das Beste, was man nehmen kann.
Bei 2 RCDs hintereinander löst im Fehlerfall irgendeiner oder beide aus. Wenn ein PRCD-S als letztes in der Kette ist, löst der in jedem Fall (auch) aus, da er sich ohne Spannung auch nicht einschalten lässt.
 
ok danke weiss ich Bescheid
 
Mal noch ein paar Fragen zu dem Thema.

Müssen batteriebetriebene Geräte wie Lichterketten, oder LEDs mit Bewegungsmelder, LED-Kerzen und dieser ganze Kram auch geprüft werden?

Fallen die alle unter die Schutzkleinspannung? Schutzkleinspannung bedeutet keine Prüfung?
 
Thema: DGUV V3 Kleinunternehmer / Einzelunternehmer Kosten Möglichkeiten
Zurück
Oben