Anfänger! Warum auf einer Fase immer Strom?

Diskutiere Anfänger! Warum auf einer Fase immer Strom? im Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo! wollte heute eine einfach Lampe bei meiner Tochter im Wohnzimmer anschliessen. Mein Fasenprüfer hat, egal bei welcher Schalterstellung...

  1. #1 KurzerAndy, 07.01.2006
    KurzerAndy

    KurzerAndy

    Dabei seit:
    07.01.2006
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hallo!

    wollte heute eine einfach Lampe bei meiner Tochter im Wohnzimmer anschliessen.
    Mein Fasenprüfer hat, egal bei welcher Schalterstellung immer Strom angezeigt. Einmal hat er stark (bzw. normal) aufgeleuchtet und dann wieder ganz schwach. Aber eigentlich sollte doch ebi ausgeschaltetem Licht gar kein Strom fließen, oder ?

    Danke im voraus :oops:
     
  2. Tobi84

    Tobi84

    Dabei seit:
    06.01.2006
    Beiträge:
    192
    Zustimmungen:
    0
    Huhu,
    Einpolige Phasenprüfer sind "Lügenbarone", am besten mit 2-poligem Spannungsprüfer prüfen um ganz sicher zu sein.


    Tobi84
     
  3. #3 techniker28, 07.01.2006
    techniker28

    techniker28

    Dabei seit:
    24.02.2005
    Beiträge:
    1.344
    Zustimmungen:
    1
    hallo,

    ja so ein Teil zeigt alles mögliche an --> unbrauchbar. Höchstwahrscheinlich wird alles passen. Aber zur Sicherheit nochmal mit 2 - poligem Prüfer messen (ca. 10 € Baumaarkt).. Dann sicherung raus, Lampe anschließen und prüfen.

    gruß,
    techniker28
     
  4. #4 Yamashita, 08.01.2006
    Yamashita

    Yamashita

    Dabei seit:
    01.02.2005
    Beiträge:
    33
    Zustimmungen:
    1
    Durch Induktion benachbarter Leiter wird auf der Phase möglicherweise eine geringe Spannung induziert, ich könnte mir auch vorstellen, daß der Nulleiter eine geringe Spannung (Spannungsfall durch den fliessenden Strom über andere Stromkreise auf der Hauptleitung) vorstellen führt. Da ein Phasenprüfer eine absolute Minilast darstellt (wenige milliAmpere, wenn überhaupt), reicht das bereits aus, um den Phasenprüfer schwach leuchten zu lassen.

    Zuverlässig prüfen kannst Du das nur mit einem richtigen Duspol oder Messgerät wie auch schon von meinen Vorpostern erwähnt.
     
  5. Poldi

    Poldi

    Dabei seit:
    23.03.2005
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    ich möchte meinen Senf auch noch dazu geben.

    Warum wird hier nicht mal wieder aufgeklärt???

    Nicht Fase oder Phase

    sondern

    Aussenleiter.

    Gruß

    Poldi
     
  6. anger

    anger

    Dabei seit:
    15.07.2005
    Beiträge:
    326
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,

    dann ist der "Phasenprüfer" also auch der "Außenleiterprüfer". :D :D :D

    *grins*

    MfG
    Anger
     
  7. #7 Heimwerker, 09.01.2006
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    Hallo,
    Das billige mist Teil hat aber keinen fachgerechten Namen verdient, sonst könnte man ja noch denken, er ist zu irgendwas zu gebrauchen :mrgreen:
     
  8. OEmer

    OEmer

    Dabei seit:
    13.03.2005
    Beiträge:
    1.429
    Zustimmungen:
    0
    Naja, mit den Dingern kann man ja feststellen, ob Gleich- oder Wechselstrom vorliegt. Und wenn man jetzt einmal frech davon ausgeht, das Gleichstrom generell und immer völlig geglättet ist, kann man damit quasi tatsächlich die Phase finden (Winkelmaß) ;)

    Oder das ding kommt aus der Schweiz, wo der Aussenleiter Phasenleiter heisst ;)
     
  9. Marsu

    Marsu

    Dabei seit:
    21.05.2005
    Beiträge:
    493
    Zustimmungen:
    0
    Vernünftig angewendet, ist selbstredend auch der Phasenprüfer zu etwas gut.

    Grüsse

    Marsu
     
  10. Poldi

    Poldi

    Dabei seit:
    23.03.2005
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Moin,

    Richtig!!

    Zum Schrauben drehen!!

    Gruß

    Poldi

    PS: Und nur dazu, zu gebrauchen.
     
  11. #11 Heimwerker, 09.01.2006
    Heimwerker

    Heimwerker

    Dabei seit:
    13.08.2005
    Beiträge:
    2.723
    Zustimmungen:
    0
    Tut mir ja leid, alle Hoffnungen zu nichte zu machen, aber zum Schraubendrehen ist er definitiv ungeeignet !

    Die Dinger brechen so auseinander..

    Laut Hersteller darf man ihn nicht zum Schraubendrehen verwenden ..... deshalb ist ja ne Schlitzklinge vorne dran :lol: :wink:
     
  12. #12 Umbauer, 09.01.2006
    Umbauer

    Umbauer

    Dabei seit:
    04.01.2006
    Beiträge:
    169
    Zustimmungen:
    0
    @KurzerAndi

    Achtung, es könnte natürlich auch sein, daß der Installateur gepfuscht hat
    und den Schalter nicht zwischen Außenleiter und Lampe,
    sondern zwischen Lampe und Neutralleiter eingebaut hat.
    Somit wäre bis zur Lampe immer Saft !!!!!
    (egal mit welchem Prüfer gemessen wird ;-)
    Also, zum Lampenwechsel unbedingt Sicherung raus.
    Und Schaltung vom Fachmann überprüfen lassen.

    Ich übernehme keine Haftung für meine Ideen und Beiträge.
     
  13. Poldi

    Poldi

    Dabei seit:
    23.03.2005
    Beiträge:
    183
    Zustimmungen:
    0
    Moin,


    OK, dann werf ihn auf die Dartscheibe, vielleicht ist das blöde Ding dafür zu gebrauchen, ansonsten hau das Ding in die Tonne. Bei mir landet sowas nämlich genau dort.


    Gruß

    Poldi
     
Thema:

Anfänger! Warum auf einer Fase immer Strom?

Die Seite wird geladen...

Anfänger! Warum auf einer Fase immer Strom? - Ähnliche Themen

  1. Totaler Anfänger braucht Hilfe! habe kaum Elektonik Ausbilding

    Totaler Anfänger braucht Hilfe! habe kaum Elektonik Ausbilding: Hallo, für einige wird diese Aufgabe recht einfach sein. Aber für mich der nur einen Lötkolben besitzt und ordentlich Arbeiten kann und ansonsten...
  2. Anfängerfrage: Hängeleuchte mit G4 Lampe und Stiftsockel aus Asien

    Anfängerfrage: Hängeleuchte mit G4 Lampe und Stiftsockel aus Asien: Liebes Forum, ich bin neu hier und habe eine Frage, bei der ich so im Internet einfach nicht weiterkomme. Meine Kenntnisse im Bereich Elektronik...
  3. 18650 6S Akkupack selbstbau Fragen (Anfänger)

    18650 6S Akkupack selbstbau Fragen (Anfänger): Ich bin auf der Suche nach einem hochkapazitivem 24V Akku für eine portable Musikanlage und habe mich entschlossen, dass ich den Akku gerne aus...
  4. Elektronik für Anfänger

    Elektronik für Anfänger: Hallo liebes Forum, ich bin neu in diesem Forum und Interessiere mich für Elektronik und Strom allgemein. Ich bin 23 Jahre alt und habe eine...
  5. Anfängerfrage Zusammenspiel Erdleiter/FI

    Anfängerfrage Zusammenspiel Erdleiter/FI: Guten Abend, ich habe mal eine ganz Grundlegende Frage zum Zusammenspiel von Erdleiter/FI. Ein Beispiel: Es ensteht an einer Metall Lampe ein...