Anfänger! Warum auf einer Fase immer Strom?

Diskutiere Anfänger! Warum auf einer Fase immer Strom? im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo! wollte heute eine einfach Lampe bei meiner Tochter im Wohnzimmer anschliessen. Mein Fasenprüfer hat, egal bei welcher Schalterstellung...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
K

KurzerAndy

Guest
Hallo!

wollte heute eine einfach Lampe bei meiner Tochter im Wohnzimmer anschliessen.
Mein Fasenprüfer hat, egal bei welcher Schalterstellung immer Strom angezeigt. Einmal hat er stark (bzw. normal) aufgeleuchtet und dann wieder ganz schwach. Aber eigentlich sollte doch ebi ausgeschaltetem Licht gar kein Strom fließen, oder ?

Danke im voraus :oops:
 
Huhu,
Einpolige Phasenprüfer sind "Lügenbarone", am besten mit 2-poligem Spannungsprüfer prüfen um ganz sicher zu sein.


Tobi84
 
hallo,

ja so ein Teil zeigt alles mögliche an --> unbrauchbar. Höchstwahrscheinlich wird alles passen. Aber zur Sicherheit nochmal mit 2 - poligem Prüfer messen (ca. 10 € Baumaarkt).. Dann sicherung raus, Lampe anschließen und prüfen.

gruß,
techniker28
 
Durch Induktion benachbarter Leiter wird auf der Phase möglicherweise eine geringe Spannung induziert, ich könnte mir auch vorstellen, daß der Nulleiter eine geringe Spannung (Spannungsfall durch den fliessenden Strom über andere Stromkreise auf der Hauptleitung) vorstellen führt. Da ein Phasenprüfer eine absolute Minilast darstellt (wenige milliAmpere, wenn überhaupt), reicht das bereits aus, um den Phasenprüfer schwach leuchten zu lassen.

Zuverlässig prüfen kannst Du das nur mit einem richtigen Duspol oder Messgerät wie auch schon von meinen Vorpostern erwähnt.
 
Moin,

ich möchte meinen Senf auch noch dazu geben.

Warum wird hier nicht mal wieder aufgeklärt???

Nicht Fase oder Phase

sondern

Aussenleiter.

Gruß

Poldi
 
Hallo,

dann ist der "Phasenprüfer" also auch der "Außenleiterprüfer". :D :D :D

*grins*

MfG
Anger
 
Hallo,
anger schrieb:
dann ist der "Phasenprüfer" also auch der "Außenleiterprüfer". :D :D :D
Das billige mist Teil hat aber keinen fachgerechten Namen verdient, sonst könnte man ja noch denken, er ist zu irgendwas zu gebrauchen :mrgreen:
 
Naja, mit den Dingern kann man ja feststellen, ob Gleich- oder Wechselstrom vorliegt. Und wenn man jetzt einmal frech davon ausgeht, das Gleichstrom generell und immer völlig geglättet ist, kann man damit quasi tatsächlich die Phase finden (Winkelmaß) ;)

Oder das ding kommt aus der Schweiz, wo der Aussenleiter Phasenleiter heisst ;)
 
Heimwerker schrieb:
Hallo,
anger schrieb:
dann ist der "Phasenprüfer" also auch der "Außenleiterprüfer". :D :D :D
Das billige mist Teil hat aber keinen fachgerechten Namen verdient, sonst könnte man ja noch denken, er ist zu irgendwas zu gebrauchen :mrgreen:

Vernünftig angewendet, ist selbstredend auch der Phasenprüfer zu etwas gut.

Grüsse

Marsu
 
Moin,

Richtig!!

Zum Schrauben drehen!!

Gruß

Poldi

PS: Und nur dazu, zu gebrauchen.
 
Tut mir ja leid, alle Hoffnungen zu nichte zu machen, aber zum Schraubendrehen ist er definitiv ungeeignet !

Die Dinger brechen so auseinander..

Laut Hersteller darf man ihn nicht zum Schraubendrehen verwenden ..... deshalb ist ja ne Schlitzklinge vorne dran :lol: :wink:
 
@KurzerAndi

Achtung, es könnte natürlich auch sein, daß der Installateur gepfuscht hat
und den Schalter nicht zwischen Außenleiter und Lampe,
sondern zwischen Lampe und Neutralleiter eingebaut hat.
Somit wäre bis zur Lampe immer Saft !!!!!
(egal mit welchem Prüfer gemessen wird ;-)
Also, zum Lampenwechsel unbedingt Sicherung raus.
Und Schaltung vom Fachmann überprüfen lassen.

Ich übernehme keine Haftung für meine Ideen und Beiträge.
 
Moin,


OK, dann werf ihn auf die Dartscheibe, vielleicht ist das blöde Ding dafür zu gebrauchen, ansonsten hau das Ding in die Tonne. Bei mir landet sowas nämlich genau dort.


Gruß

Poldi
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anfänger! Warum auf einer Fase immer Strom?
Zurück
Oben