Anlaufkondensator am 2,2kW Kompressormotor richtig anschließen

Diskutiere Anlaufkondensator am 2,2kW Kompressormotor richtig anschließen im Forum Automatisierung, Gebäudesystemtechnik & Elektronik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, ich habe das Problem, dass mein Starkwerk SW 405/10 Kompressor nur bei komplett leerem Tank erfolgreich anläuft. Sobald auch nur...
Hallo ich habe dich gerade im Internet gefunden hat sich dein Problem gelöst?
So wie ich mir das Ganze durchgelesen habe was du gesagt hast läuft mein Kompressor nicht wenn der Kessel leer ist läuft der Motor nicht bis zum Äußersten leer werden an?
Es gibt auch Kompressoren die von der Qualität her nicht so hochwertig bei Auslieferung waren das habe ich auch schon bei eigenem Leibe erfahren müssen.
Das Problem ist wenn der Schalter des Kompressors hängt dann schaltet der Kompressor zu spät ein.
Des weiteren hatte ich auch beim neuen Kompressor Kondendsat-Schauglas eine Undichtigkeit das war auch nicht so schön.
Wie gesagt dieser Kompressor war auch neu.
Dieser Kompressor wollte auch nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte.
Der Schalter ist schon ein bisschen makaber sobald auch nur ein bisschen Druckluft im Tank ist schafft der Motor es nicht mehr den Widerstand zu überwinden.
Ich muss aber noch dazu Fragen:
Betreibst du diesen Kompressor mit einem Wechselrichter oder nur mit Netzstrom?
Bei einem Wechselrichter hast du ein paar Probleme weil sie Elektronik des Wechselrichters den Kompressor nicht schaffen wird.
Ich habe mich auch mit einem 12 Volt Votronik 2000Watt reiner Sinus mit Netzvorrangschaltung gespielt.
Dieser 12 Volt Wechselrichter und dieser Kompressor mit 500 Watt kam nur auf maximal vier Bar danach schoss er die Sicherung weil der Wechselrichter auf zehn Ampere ausgelegt wurde je höher der Druck desto mehr muss der Wechselrichter arbeiten.
Auch mit 2000 Watt maximal gilt:
Je höher der Druck desto schlimmer wird es für einen 12 Volt Wechselrichter außer du hast den Victron Phoenix Inverter (24Volt)
Da spielt es keine Rolle mehr da kannst du auch eine Drehbank anschließen mit einem Anlaufstrom von 2300 Watt irgendetwas.
Wobei meine Drehbank es war 230 Volt hat der Motor 300 Watt aber je nach Übersetzung je höher der Widerstand an den Wechselrichter.
Motor muss mehr arbeiten bis der 12 Volt Wechselrichter einknickt.
Melde dich ob dein Problem behoben wurde wenn das Problem nicht behoben wurde kenne ich da jemanden im Internet der hat genau denselben Kompressor.
Könnte sein dass sie ab Werk einen Fehler gemacht haben und bei dem ein Ausschalter den Differenzdruck nicht richtig eingestellt haben oder den Einschaltdruck.
Das misst man mit einem Messschieber an der Gewindestange.
So orientieren sich auch die Mitarbeiter und stellen es ab Werk auch so ein.
Du müsstest nachsehen wie es mit dem Einschaltdruck aussieht aber bei den meisten Endschalter läuft es so oder so hinaus:
Dass diese Endschalter mechanisch sind und sie haben ab Werk schon eine Einstellung ab 2,5 bar oder ein bisschen weniger oder 1,4 bar das weiß ich so jetzt nicht auswendig.
Könnte auch sein dass dieser Schalter hängt oder es um eine montags Produktion handelt.
Ich hatte auch so einen Endschalter der funkte.
Jedes Mal beim einschalten.
Es war kein ordentlicher Kontakt, die Pumpe konnte nicht ordentlich arbeiten weil der Einschalter die ganze Zeit immer die Kontakte ein wenig berührt hatte und es brutzelte ein wenig.
Ich muss zwangsläufig fragen ob du diesen Kompressor mit Netzstrom oder mit einem Wechselrichter betreibst denn da kommen sofort die Probleme auf einem zu das kann ich dir jetzt schon sagen.
Auch wenn der Kompressor nur 500 Watt z.b. hat werden es am Ende um einiges an Watt mehr sein je mehr der Druck steigt, Abbruch des Motors vorprogrammiert bei Wärme aussetzern des Wechselrichters.
Hätte Ich mir auch anders vorgestellt...mir ging es so.

Merke das muss dir bewusst sein:
Jeder Kompressor Druckschalter hat einen entlastungs Druckanschluss.
Sobald der Kompressor anläuft entlastet Er den Druck zwischen Motor und Kessel damit er auch ordentlich anlaufen kann.
Also wären wir wieder bei diesen Druckschalter.
Wenn er nicht die Luft am Ende auswirft, wenn der Motor stehen bleibt.
Der Kompressor nicht zischt, dann ist es dieser Schalter der Probleme verursacht.
Wenn der Kompressor fertig mit der Arbeit ist muss es ganz kurz ein Luft zischen geben wenn das nicht ist läuft dieser Kompressor auch nicht selbst an.
Dann ist in der Druckleitung, zwischen Motor und Kessel noch Druck vorhanden.
Dann schaltet sich der Motor auf Error oder der Motorschutzschalter löst aus.
Pin muss man hineindrücken.
Eine Blockierung vorprogrammiert.
Er muss ja entlasten unter Druck kann der Motor nicht von selbst anlaufen!
Danke für das durchlesen
Mein Dosenbier hat zu viel Staudruck, ich muss entlüften.
Zisch.
Ahhh das schmeckt gut
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo ich habe dich gerade im Internet gefunden hat sich dein Problem gelöst so wie ich mir das Ganze durchgelesen habe was du gesagt hast läuft mein Kompressor nicht wenn der Kessel leer ist läuft der Motor nicht bis zum Äußersten leer werden an sondern schon vorher es gibt auch Kompressoren die von der Qualität her nicht so hochwertig bei Auslieferung waren das habe ich auch schon bei eigenem Leibe erfahren müssen das Problem ist wenn der Schalter des Kompressors hängt dann schaltet der Kompressor zu spät ein des Weiteren hatte ich auch beim neuen Kompressor Kondendsat-Schauglas eine Undichtigkeit das
war auch nicht so schön wie gesagt diese Kompressor war auch neu aber dieser Kompressor wollte auch nicht so wie ich mir das vorgestellt hatte

Oha, diese Antwort auf einen ( letzten ) Beitrag aus 2021 und dann in einem Satz ohne Punkt und Komma...Respekt...sehr übersichtlich...
 
Thema: Anlaufkondensator am 2,2kW Kompressormotor richtig anschließen
Zurück
Oben