Anlaufkondensator auf Defekt prüfen

Diskutiere Anlaufkondensator auf Defekt prüfen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Leute, ich habe heute von einem Kumpel einen Kompressor zur Überprüfung bekommen, da dieser nicht mehr funktioniert. Beim Öffnen der...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Z

ZeroCool

Beiträge
73
Hallo Leute,

ich habe heute von einem Kumpel einen Kompressor zur Überprüfung bekommen, da dieser nicht mehr funktioniert. Beim Öffnen der Schalterabdeckung habe ich bemerkt das sich ein Kabelschuh gelöst und dadurch ein Kurzschluss verursacht hat. Ich habe den Kabelschuh wieder aufgesteckt, aber jetzt brummt der Motor nur. Kann es sein, dass der Anlaufkondensator durch den Kurzschluss zerstört wurde? Wie kann ich jetzt den Kondensator auf Funktion prüfen, ob dieser evtl. defekt ist.

Gruß
ZeroCool
 
probier mal den Motor manuell anzuwerfen. Wenn er dann langsam immer schneller wird ist entweder die Hifswicklung defekt (prüfen mit Multimeter) oder der Kondensator.
 
Hallo eigentlich sollte ein aufgeladener oder leerer Kondensator durch einen Kurzschluss nicht kaputt gehen.Ich habe schon aufgeladene versehentlich kurzgeschlossen, ohne dass ich dann einen Defekt an diesen festgestellt habe .Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
mfg sepp
Ps einen Kondensator könnte man zu Not auch so prüfen das man diesen via eines Widerstandes auflädt und dem abklemmen einige Zeit später die Spannung misst . (Ladespannung nicht überschreiten sonst fliegt dieser fast explosionsartig in die Luft.) Der Vorwiderstand ist deshalb nötig weil man bei einem Def von diesen ein gewaltiger Kurzschluss möglich ist.

Anhand der Aufladerzeit (ohne vorherige Aufladung )kann man wen man etwas erfahren ist auch die Kapazitätmit einem Multimeter beurteilen.Dazu reicht es das Multimeter auf den Hochohmbereich eingzustellen . Dauert es lange bis der Widerstand ansteigt dann ist die Kap. groß.

Als def kann ein solcher angesehen werden wen der Widerstand gering ist, oder wen es beim messen im Hochohmbereich zu keiner Widerstandserhöhung kommt.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anlaufkondensator auf Defekt prüfen
Zurück
Oben