Anlaufkondensator auf Defekt prüfen

Diskutiere Anlaufkondensator auf Defekt prüfen im Produkte, Elektromaterial, Elektrowerkzeug & Werks Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo Leute, ich habe heute von einem Kumpel einen Kompressor zur Überprüfung bekommen, da dieser nicht mehr funktioniert. Beim Öffnen der...

1. #1 ZeroCool, 09.06.2009
    ZeroCool

ZeroCool

Hallo Leute,

ich habe heute von einem Kumpel einen Kompressor zur Überprüfung bekommen, da dieser nicht mehr funktioniert. Beim Öffnen der Schalterabdeckung habe ich bemerkt das sich ein Kabelschuh gelöst und dadurch ein Kurzschluss verursacht hat. Ich habe den Kabelschuh wieder aufgesteckt, aber jetzt brummt der Motor nur. Kann es sein, dass der Anlaufkondensator durch den Kurzschluss zerstört wurde? Wie kann ich jetzt den Kondensator auf Funktion prüfen, ob dieser evtl. defekt ist.

Gruß
    ZeroCool

2. Anzeige

Schau mal hier: . Dort wird jeder fündig!
    Registrieren bzw. einloggen, um diese und auch andere Anzeigen zu deaktivieren
  3. #2 Octavian1977, 09.06.2009
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

probier mal den Motor manuell anzuwerfen. Wenn er dann langsam immer schneller wird ist entweder die Hifswicklung defekt (prüfen mit Multimeter) oder der Kondensator.

4. sepp_s

sepp_s

Hallo eigentlich sollte ein aufgeladener oder leerer Kondensator durch einen Kurzschluss nicht kaputt gehen.Ich habe schon aufgeladene versehentlich kurzgeschlossen, ohne dass ich dann einen Defekt an diesen festgestellt habe .Ich lasse mich aber gerne eines besseren belehren.
    mfg sepp
    Ps einen Kondensator könnte man zu Not auch so prüfen das man diesen via eines Widerstandes auflädt und dem abklemmen einige Zeit später die Spannung misst . (Ladespannung nicht überschreiten sonst fliegt dieser fast explosionsartig in die Luft.) Der Vorwiderstand ist deshalb nötig weil man bei einem Def von diesen ein gewaltiger Kurzschluss möglich ist.

Anhand der Aufladerzeit (ohne vorherige Aufladung )kann man wen man etwas erfahren ist auch die Kapazitätmit einem Multimeter beurteilen.Dazu reicht es das Multimeter auf den Hochohmbereich eingzustellen . Dauert es lange bis der Widerstand ansteigt dann ist die Kap. groß.

Als def kann ein solcher angesehen werden wen der Widerstand gering ist, oder wen es beim messen im Hochohmbereich zu keiner Widerstandserhöhung kommt.

Thema:

Anlaufkondensator auf Defekt prüfen

Die Seite wird geladen...

Anlaufkondensator auf Defekt prüfen - Ähnliche Themen

1. Dunstabzugshaube Bedienteil / kabel defekt ?

Dunstabzugshaube Bedienteil / kabel defekt ?: Hallo liebe Fachleute, ich sag lieber gleich, daß ich eher Elektro-Laie bin, damit die Erwartungen nicht so hoch liegen:) Ich hab ein Problem mit...
  2. Samsung TV - COF-Leiter defekt

Samsung TV - COF-Leiter defekt: Hallo Leute, ich hoffe ihr könnt mir helfen :-/ Mein Samsung UE55ES8090 TV hat seit kurzem einen Fehler im Bild (1 x schwarzer Streifen...
  3. Garagentorsteuerung Sommer Marathon 800 defekt - HILFE-

Garagentorsteuerung Sommer Marathon 800 defekt - HILFE-: Hallo Experts, ich haben so gut wie keinen Plan hiervon, weiß aber wie man lötet und das wars :-) Mein Garagentorantrieb geht seit heute nicht...
  4. Lampe falsch angeschlossen, Sicherung ist rausgeflogen und mein Kippschalter defekt

Lampe falsch angeschlossen, Sicherung ist rausgeflogen und mein Kippschalter defekt: Meine Lampe war nun immer am Leuchten, habe die Birne rausgeschraubt der Schalter lässt sich nicht mehr drücken. Strom vom Wohnzimmer ist mit der...
  5. Ceranfeld Miele km507 defekt

Ceranfeld Miele km507 defekt: Hallo liebes Forum, Ich habe ein defektes Ceranfeld von Miele wie es oben steht. Ich habe es geöffnet und mal an allen Kabeln den durchgang...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden