anlaufstrombegrenzer, HILFE

Diskutiere anlaufstrombegrenzer, HILFE im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - hallo zusammen! vorab möchte ich mich erstmal kurz vorstellen, ich heiße christian, bin 19 jahre alt, wohne in lüdinghausen (im münsterland)...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
G

gulliver

Beiträge
17
Beruf
Zerspanungsmechaniker
hallo zusammen!

vorab möchte ich mich erstmal kurz vorstellen, ich heiße christian, bin 19 jahre alt, wohne in lüdinghausen (im münsterland) und bin (fast) ausgelernter zerspanungsmechaniker.

ich weiß nicht, ob ich mit meinem problem hier richtig bin, aber fragen kostet ja nichts! :)

ich habe an meiner garage keinen stromanschluss, daher habe ich mir einen stromerzeuger angeschafft. er hat eine dauerleistung von 2000 watt. jetzt habe ich das problem, wenn ich z.b. einen kompressor mit 1500 watt anschließe und einschalte, dass das aggregat "abwürgt". genau das gleiche auch bei etlichen anderen geräten mit 1000 bis 2000 watt leistungsaufnahme. wenn ich jedoch am generator am vergaser etwas mehr gasgebe und einschalte laufen die geräte an. nun bin ich auf der suche nach einem anlaufstrombegrenzer bzw lieber einem schaltplan zum selberbauen! :)

ich bin dankbar für eure antworten! :wink:

vielen dank auch schonmal im voraus!

gruß

christian
 
Hallo und Willkommen.

Eine wichtige Information ist erstmal ob ein oder dreiphasig!

MfG

Marcel
 
ach so, sorry! :oops:

230 volt 1-phasig
 
ja, vielen dank!!! :D
helfen würde mir so ein teil schon, denke ich!

-aber bin auf der suche nach einer günstigen alternative dazu, am besten zum selberbauen.

wie funktioniert so ein anlaufstrombegrenzer eigentlich genau? -sitzt da ein kondensator drin oder wie geht das?
 
Hallo gulliver

Bei Conrad
62 24 12-15 Einschaltstrombegrenzer € 31,95

Bei ELV
80-759-74 Einschaltstrombegrenzer Fertiggerät € 29,95
80-756-19 Bausatz € 24,95
Ich würde allerdings das Fertiggerät nehmen.

Viktor
 
Einschaltstrombegrenzer

HALLO bei Conad gibt es auch solche welche nur etwa 1 € Kosten (Heißleiter) taugen die was ?Ich habe schom mal überlegt einen in Bezug auf Stomaufnahme des Gerätes passenden im eine Orginal Flex einzubauen .Dabei geht es mir nicht darum dass die Sicherungen fliegen( sind kräftig denug) sondern darum dass man die Flex beim einschalten schon gut in der Hand haben muss. mfg sepp
 
hallo alle mit einander!!!

vielen dank für eure antworten!

-habe mein problem allerdings anders gelöst: generator verkauft und bei ebay ein bw-gerät mit 7,5 kva geschossen :D

dazu hätte ich auch nochmal eine frage: der generator macht 230/115 volt und 7,5 kva. es sind 2 normale schukosteckdosen montiert und 3 cee-steckdosen, für drehstrom. jedoch ist bei den cee-steckdosen nur eine phase angeschlossen. so steht das auch im schaltplan, scheint original zu sein. kann ich da auch drehstromgeräte anschließen und gibt es geräte, die so einen stecker überhaupt haben (wo 1 phase angeschlossen ist für 230v)?

auf drehstrom umbauen geht wohl eher nicht, oder?!

desweiteren habe ich das alte aggregat meinem nachbarn verkauft. er hat nun dasselbe problem, dass bei einer e-kettensäge und einem laubsauger der generator "abwürgt". wenn man manuell mehr gas gibt verpackt er beide geräte. jetzt habe ich einen einschltstrombegrenzer von ismet ersteigert.

http://www.ismet.de/Product-Pages/P-Det ... Uc!Typ.ESB

art-nr. "700716"

http://img169.imageshack.us/img169/1296/strombegrenzer004800x60or3.jpg

habe mal provisorisch den strombegrenzer an einen stecker und steckdose angeschlossen, wie auf dem foto zu sehen. nun komme ich zu meinen nächsten fragen:

auf dem strombegrenzer steht max. 16 ampere. heißt das, dass er alles über 16 ampere begrenzt oder man ihn nur bis 16 ampere belasten darf und er auch bei "kleinen" verbrauchern von ca 1,5 kw den anlaufstrom begrenzt?

kann ich da optimistisch sein, dass die beiden geräte anlaufen?

vielen dank schonmal für eure antworten!!!



gruß

christian
 
so, haben das heute mal ausprobiert, leider ohne erfolg... :(

der strombegrenzer scheint wohl doch alles über 16 ampere ab zu grenzen.

was, wenn man nun nochmal ausprobiert, einen kondensator dazwischen zu setzen?

gibt es nicht eventuell auch eine "soft-start"-schaltung, wie man sie bei größeren, hochwertigen winkelschleifern findet? -müsste ja theoretisch auch gehen.....

mal weiter ausprobieren
 
Das Problem mit dem Stromerzeuger hatte ich auch letztes Jahr.
Habe mir dann den Zwischenstecker von ELV gekauft.
Allerdings war statt einem 30Ohm NTC (laut Schaltplan) ein 10Ohm NTC verbaut, so dass die Schutzschaltung im Moppel trotzdem ansprach. :-(

Habe mir dann noch einen 30 Ohm NTC gekauft, und voilá, es funktioniert...

Der Vorteil des Zwischensteckers besteht darin, dass er nach dem Anlaufen den NTC mit einem Relais kurzschließt, so dass er abkühlen kann. Somit kann man dann ca. alle zwei Minuten neu starten...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: anlaufstrombegrenzer, HILFE
Zurück
Oben