Sicherung springt ab und zu raus, trotz 3 Anlaufstrombegrenzer - Sicherung defekt?

Diskutiere Sicherung springt ab und zu raus, trotz 3 Anlaufstrombegrenzer - Sicherung defekt? im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Hallo, ich wohne in einem 10 Jahre altem Gebäude. Dort habe ich einen Bastelkeller mit einer Steckdose, wo ab und zu die Sicherung rausfliegt...
H

hw31

Beiträge
2
Hallo,

ich wohne in einem 10 Jahre altem Gebäude. Dort habe ich einen Bastelkeller mit einer Steckdose, wo ab und zu die Sicherung rausfliegt, sobald ich die Steckdosenleiste einstecke. Folgendes steht im Keller:

9w Glühbirne an der Decke

Pc mit 400 w Netzteil

2x 24" Monitore a 50W vermutlich weniger.

Zwei Lampen a 24w

----Hiernach sind 3 Anlaufstrombegrenzer(Ebay Artikelnr.: 295676436206. In die eBay Suche eingeben. Darf leider keine Links posten.) in Reihe geschaltet. Dort hängt folgendes dran:

Heißluftstation mit 1000w

Ultraschallreiniger mit 600W(ist meist nicht eingestöpselt, wenn die Sicherung rausspringt)

250mm Abluft Lüfter 150W

24" Monitor 50W vermutlich weniger.



Diese Sicherung ist verbaut:

eBay Artikelnr: 260886361303. Die Nummer in der Ebay Suche eingeben. Darf leider keine Links posten.

Bis vor einem Jahr wurde der Raum lediglich als Horderkeller genutzt. Sprich die Sicherung dürfte so gut wie neu sein. Das Problem besteht, seitdem ich den Raum als Bastlerkeller benutze bzw ist es dann aufgefallen.

Mit nur einem Begrenzer trat das Problem immer noch recht häufig auf. Mit zwei wurde es deutlich besser. Mit dem 3. Ist es gefühlt genauso häufig wie mit nur 2.

Was ist das Problem? Kann es sein, dass die Sicherung von schlechter Qualität ist? Sind die Anlaufstrombegrenzer von schlechter Qualität Gibt es überhaupt eine Chance das Problem in den Griff zu kriegen ohne jedesmal die Heißluftstation von Stromlos zu machen? Alle Geräte funktionieren einwandfrei. Die Sicherung fliegt auch nicht heraus, wenn alle Geräte gleichzeitig laufen.

Vielen Dank!
 
Du hast 3 Einschaltstrombegrenzer nacheinander gesteckt und daran mehrere Verbraucher?
Viel hilft leider nicht immer viel.

In der Beschreibung steht auch klar:
"Keine Funktion beim Anschluss mehrerer Verbraucher"


Die einfachste (wenn auch nicht die technisch schönste) Lösung wäre ein längeres Schuko Kabel zwischen Steckdose und Steckdosenleiste zu setzen. Ein 10 Meter langes 1,5mm² Kabel kann schon ordentlich dämpfen und könnte durchaus das auslösen der Sicherung verhindern, müsste man aber testen.

Könnte natürlich auch sein das eines der Geräte einen defekt hat.
 
Die Netzteile der Geräte werden eben zu hohe Einschaltströme produzieren.
Etwaige Begrenzer helfen meist nur dem Verkäufer.

Lass von einer Fachkraft prüfen ob dort ein anderer Automat verbaut werden kann, z.B. C oder sogar D16A

Der Automat bei Dir ist garantiert NICHT defekt.
Auslösende Sicherungen deuten niemals auf einen Defekt der Sicherung sondern immer auf einen Defekt oder fehlerhafte Auslegung der daran angeschlossenen Bauteile hin.
 
Danke an beide!

Wovon hängt es den ab, ob die Auslösecharakteristik C, oder gar D verwendet werden darf?
 
Vom Netzinnenwiderstand und dem damit verbundenen möglichen Kurzschlußstrom.
 
Auslösende Sicherungen deuten niemals auf einen Defekt der Sicherung sondern immer auf einen Defekt oder fehlerhafte Auslegung der daran angeschlossenen Bauteile hin.
Also ich hatte mal eine Siemens W H16A, die in unregelmäßigen Zeitabständen immer flog. Mit keinem anderen Automat (auch nicht mit einem anderen H16A oder gar H10A war dieser Fehler reproduzierbar.
 
Nagut, "H" Automaten sind ja auch schon asbach Uralt.

Ich würde die Aussage das es niemals am Automaten liegt aber auch nicht mitgehen.
Ich hab die letzten Jahre bestimmt um die 10 Stück 3polige C32 Automaten von Industriebacköfen gewechselt.
Die heizen sich innerhalb weniger Minuten auf über 200°C auf und durch die kurze, starke Belastung sind die Automaten irgendwann am Ende und lösen willkürlich unter Last aus.
Natürlich ein Spezialfall, aber Automaten können auch kaputt gehen.
 
Grundsätzlich gibt es Toleranzen in der Auslösung und so kann es natürlich sein, daß ein Automat schon auslöst während der andere noch drin bleibt.

Natürlich können auch Automaten schaden nehmen, insbesondere die Kontakte können verschleißen und gerade bei den älteren sind die Löschkammern oft schadhaft.
 
Thema: Sicherung springt ab und zu raus, trotz 3 Anlaufstrombegrenzer - Sicherung defekt?
Zurück
Oben