Solarkonverter/Powerbank und Anlaufstrombegrenzer?

Diskutiere Solarkonverter/Powerbank und Anlaufstrombegrenzer? im Forum Photovoltaik- / Windkraft-Forum im Bereich DIVERSES - Hallo ihr Elektrik-Experten! Ich hab mich extra hier angemeldet weil ich absoluter Strom-Noob eine Frage habe. Ich hab mir vor kurzem ein...
K

kaorin

Beiträge
6
Hallo ihr Elektrik-Experten!
Ich hab mich extra hier angemeldet weil ich absoluter Strom-Noob eine Frage habe.

Ich hab mir vor kurzem ein Solarpanel mit einem Solarkonverter/Powerbank gekauft (REVOLT High end Solarkonverter, Silberner Kasten mit Lederhenkel, kann leider kein Link einfügen, da dies mein erster Beitrag ist), hauptsächlich weil ich bisschen spielen wollte und mich Solarstrom irgendwie fasziniert, offiziell aber auch als kleiner Stromvorat für einen Stromausfall. Schnell hab ich dann aber bemerkt, dass mit der Steckdose am Konverter nicht allzuviel zu betreiben ist. Ich hatte mir eigentlich schon vorgestellt, dass ich damit eine Dose Raviolli warm kriege. Also ging ich fix auf Amazon und suchte eine stromsparende Kochplatte... keine Chance, 500Watt absolute Minimumanforderung.
Aber ich habe das hier gefunden (Amazon - HYTRIC elektrischer Hot Pot 1,5l).
Laut Beschreibung kann er auf niederer Stufe mit 300 Watt betrieben werden, was exakt die Leistung meiner Powerbank ist. Meine Freude war gross und die Entäuschung noch viel grösser, als ich das Ding anschloss und das "Overload"-Symbol in der gleichen Sekunde aufblitzte... :(
Weil ich die Idee aber einfach nicht aufgeben will mir was kleines "kochen" zu können mit meinem selbst gemachtem Strom bin ich wieder ins Internet und hab etwas gefunden, was sich Anlaufstrombegrenzer nennt. Ich will aber jetzt wirklich nicht noch mehr Dinge online bestellen ohne zu wissen ob es funktioniert... Also wenn mir jemand sagen könnte ob es damit funktionieren könnte wär ich sehr dankbar! :) Laut Beschreibungen meiner Geräte müsste die Leistung ja passen, weshalb ich das Alles nicht ganz verstehe ...
Vielen Dank fürs Durchlesen.

Liebe Grüsse
Kaorin!
 
ja genau die ist es. :) Bezeichnung: Design-Powerbank & Solar-Konverter HSG-650
90Ah, 330 Wh, 230 Volt, USB, QC 3.0 300 Watt.
 
Die 300 W ist das maximale was das Ding leisten kann. Eine Kochplatte oder auch eine Kaffeemaschine kannst du damit nicht betreiben. Zum Kochen verwende da besser einen Gas oder auch Spirituskocher.
Das Ding taugt max für etwas Licht oder für Elektrokleingeräte bis 100 W. Ein kleiner Reisetauchsieder mit max 200 W könnte da schon das Ende der Fahnenstange sein . Für einen Reisetauchsieder mit 12 V und 150 W reicht es noch aber auch darüber ist dann Feierabend . Grenze da 12V und 15 A = 180 W
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn du kochen willst, kauf dir so etwas
Campingkocher Outdoor Camping Gas Kocher Herd inkl. Kunststoffkoffer #2800 | eBay
Dein Akku hat 333 Wh, wenn die Angaben stimmen. Eine solche Gaskartusche hat knapp 3000Wh

Man sollte beim Billig China Kram von Pearl auch die Leistung nicht unbedingt ausreizen. Bei 300W muss der arme Akku fast 90A liefern. Falls der das überhaupt schafft, dann bestimmt nicht lange und bestimmt nicht oft.
 
Ja da hast du recht das ist wohl echt sinnvoller mit dem Gascampingkocher sowas haben wir auch schon ;)(ging mir hier aber tatsächlich mehr um "Stromausfall" "BlackOuts" "Alltagsstrom", als Camping). Ich war ganz einfach nur sehr erstaunt, dass die Kiste ausser Handy laden nicht viel mehr zustande bringt. Aber da bin ich ja selber schuld hätte mich da etwas genauer informieren sollen Vielleicht versuch ich das Ding zu verkaufen und investier doch etwas mehr in eine stärkere Powerbank. Wobei selbst bei 1000Watt längst nicht alle Haushaltsgeräte zu betreiben wären....
Imerhin das Panel scheint mir ganz solide zu sein und hat trotz schwacher Sonne immerhin 50Watt produziert, das hat mir gut gefallen. :D
Kennst du dich erwas aus mit den Powerbanks, hast du Marken die du empfehlen würdest. Ich hab auf jeden Fall schon gesehen, dass es für den Preis auch leistungsstärkeres gibt, hab mich von der Optik zu sehr blenden lassen...
 
Das hilft Dir alles nicht viel.
Ein Akku mit entsprecheder Energie um das auch eine gewisse Zeit lan zu betreiben wiegt auch einiges.
Mal so zum nachdenken: ein Haushalt verbraucht so im Durchschnitt etwa 10 bis 15kWh am Tag, ein Akku in dem nur 4kWh drin sind wiegt schon durchaus mal 40kg und kostet auch entsprechend, meiner hat mal 2700€ gekostet vor 4 Jahren.
 
Hmm verstehe! Danke für das Beispiel. Schon verrückt wieviel Strom wir so brauchen.
 
Welcher preislich auch noch deutlich günstiger ist! Ich denke ich habe Verstanden das mit diesen mobilen Panels und Powebanks nicht allzuviel zu machen ist als Notstrom... es sei den zum Handys oder Laptop laden...
Vielen Dank für euren Imput! :)
 
Doch nur hast du bei diesen Teilen den Vorteil wegen der Solarzelle keinen Treibstoff zu brauchen und auch keinen Krach den ein Notstromer eben nun mal verursacht. Vereinfacht gesagt ist das eine mobile Solaranlage kompakt.
 
Thema: Solarkonverter/Powerbank und Anlaufstrombegrenzer?
Zurück
Oben