Powerbank für beheizbare Socken/Sohlen

Diskutiere Powerbank für beheizbare Socken/Sohlen im Forum Produkte, Material, Elektrowerkzeug & Werkstoffe im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Liebes Forum, als Neuling erst einmal ein freundliches "Hallo zusammen"! Mich beschäftigt folgendes Problem. Als schnell frierender Mensch habe...
V

Vegedoc

Beiträge
3
Liebes Forum,

als Neuling erst einmal ein freundliches "Hallo zusammen"!

Mich beschäftigt folgendes Problem. Als schnell frierender Mensch habe ich mir ein Paar beheizbare Socken gekauft. Diese haben an der Seite einen Akku, der die Heizdrähte mit Strom versorgt. Auf dem Akku lese ich: 5.000mAh, 5V, 2A, Power max 10W
Nun sind diese Akkus nach ca. 2-3 Stunden auf voller Heizstärke leer. Also dachte ich mir: kaufst Du Dir eine Powerbank mit gleicher Leistung, aber mit höherer Kapazität. Dann bleiben die Füße länger warm.
So weit, so gut. Funktioniert aber nicht. Habe bereits mehrere Powerbanks benutzt, zwischen 10.000 und 20.000mAh, Output 5V, 2,4A. Die Powerbanks gehen nach kurzer Zeit einfach aus.
Habe ich einen Denkfehler? Was mache ich falsch?
Danke für jede Hilfe!

LG
 
Kann sein, dass das Mogelpackungen waren? Und die Angaben darauf total übertrieben?
 
Kann sein, dass das Mogelpackungen waren? Und die Angaben darauf total übertrieben?
Das ist bei dem China-Kram natürlich möglich. Aber, abgesehen davon: warum bekomme ich mit einer handelsüblichen Powerbank die Drähte nicht zum Glühen? Warum geht die Powerbank aus?
 
Siehe Beitrag #2

Leistungsangaben des erworbenen Gerätes passen nicht.

Nebenbei ist heizen mit Akku immer eine sehr unbefriedigende Sache, da hierfür sehr viel Energie benötigt wird und in den kleinen Akkus so was gar nicht gespeichert werden kann.
 
Vielen Dank, das habe ich alles verstanden. Heizen per Akku ist sicher nicht ökonomisch, aber sich mit Kabel an eine Steckdose setzen ist auch nicht praktikabel.

Was dennoch unbeantwortet bleibt: warum geht die größere Powerbank einfach aus? Was muss technisch geändert werden?

Danke für jeden Tipp.
 
warum geht die größere Powerbank einfach aus?
Vermutlich ist sie nicht geeignet die Stromstärke zu liefern, die zum Heizen der Socken gezogen wird.
Zusätzliche Vermutung ist, dass die Powerbank eine Strombegrenzung besitzt, die eventuell überhitzt wird.

Man müsste die Powerbank im Labor fachmännisch durch Messungen auf ihre Fähigkeiten untersuchen.
Danach würde sich vermutlich zeigen, dass die Powerbank zum Heizen der Socken unterdimensioniert ist :D

Nachtrag: theoretische Erklärung der Foldback Charakteristik.
www.sciencedirect.com/topics/engineering/foldback-current-limiting
 
Zuletzt bearbeitet:
Öh, vielleicht löst sich das Problem ganz anders:

Hast du die Socken schon mal getragen oder einfach nur "Vollgas" auf dem Labortisch laufen lassen? Sollten die tatsächlich mit 10W heizen, würde ich behaupten, werden die Füße gekocht. Wobei die Aussage aus dem Bauch kommt, mich also irren kann.

Ansonsten wäre es schon gut, mal die Stromstärke zu messen.

Könnte es auch sein, dass der Strom stark pulsieren ist und die PowerBanks das nicht mögen?
 
Thema: Powerbank für beheizbare Socken/Sohlen
Zurück
Oben