Kühlbox mit Powerbank betreiben

Diskutiere Kühlbox mit Powerbank betreiben im Forum Off-Topic & Sonstige Tipps und Probleme im Bereich DIVERSES - Moin, Habe da ein kleines Problem, ich hab mir für die Arbeit eine Kompressor Kühlbox gekauft die auf 12v / Zigarettenanzünder läuft. Da ich...
C

checkichnicht

Beiträge
1
Moin,

Habe da ein kleines Problem, ich hab mir für die Arbeit eine Kompressor Kühlbox gekauft die auf 12v / Zigarettenanzünder läuft. Da ich dort aber nur Strom hab, wenn Zündung an ist läuft sie halt nicht durchgehend. Meine Überlegung wäre jetzt ein Adapter auf USB C zu kaufen und das ganze mit einer Powerbank zu betreiben.

Powerbank hat 33W und 25000 mAh
Kühlbox ist angegeben mit einem Verbrauch von 78 kWh/Jahr

Jetzt die Frage, würde das überhaupt klappen und wenn ja, wie lange würde die Box laufen ?
 
Da spielen viele Faktoren ein Rolle, wie Umgebungstemperatur, Fassungsvermögen, gewünschte Temperatur, Menge und Temperatur des eingelegten Kühlguts, Qualität der Isolierung.

78kWh/Jahr sind etwa 213Wh/Tag und etwa 9Wh, womit effiziente Kühlboxen ausgerufen sind - also ganz gut.

Kälteleistung ist aber nicht elektrische Leistung!


Wenn Du keine elektrischen Angaben hast, ermittle mal den Stromfluss in Ampere wenn der Kompressor läuft.
Man geht pauschal davon aus, dass der Kompressor ein Drittel der Zeit läuft 8 Stunden pro Tag läuft.

Ich schätze den Kompressormotor auf mindestens 40-60 Watt, also mindestens 4-5 Ampere.

Die 12-Volt-Powerbank hat nur 33 Watt Leistung, also keine 3 Ampere und mit den meiner Meinung nach schöngerechneten 25Ah würde die wohl nicht lange durchhalten.

Wenn die Powerbank mehr als 33 Watt liefern könnte, sollte man einfach ausprobieren.

Aber mit der erwähnten Powerbank besteht die Gefahr, dass da etwas durchbrennt, wenn es keine entsprechende Sicherung gibt.
 
Ist zu knapp. 25Ah sind 92,5 Wh. Auf 12V umgerechnet sind das 7,7Ah
Weis nicht was für eine Box du hast. Ich habe eine, die braucht etwa 10-15 Ah in 24h. Das hängt natürlich auch davon ab, welche Umgebungstemperatur ist und wie viel warmes Zeug man rein räumt und runter kühlen will. Ich habe mehrere Kompressorboxen, unterschiedlicher Größe, aber es gibt da durchaus welche, die 5A brauchen, zumindest kurzzeitig schon da dürfte die 30W Powerbank dann abschalten. Ich denke mal das Kleinste was so funktioniert wäre da so ein Teil
JACKERY Powerstation Explorer 240EU online kaufen | Pollin.de
Wenn man aber nicht stundenlang auto fährt, dann muss man auch dieses Teil täglich einmal mehrere Stunden an der Steckdose parken
 
Thema: Kühlbox mit Powerbank betreiben
Zurück
Oben