Powerbank in Stromzähler

Diskutiere Powerbank in Stromzähler im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hey Leute, es handelt sich zwar mehr um eine rechtliche Frage, aber vlt. hat jemand Ahnung. Ich möchte an meinen Stromzähler einen Tracker...
D

Dome1999

Beiträge
3
Hey Leute, es handelt sich zwar mehr um eine rechtliche Frage, aber vlt. hat jemand Ahnung. Ich möchte an meinen Stromzähler einen Tracker anschießen, um den Verbrauch per App zu tracken. Mein Favorit benötigt allerdings eine Steckdose in der Nähe. Um das zu umgehen habe ich überlegt, den Tracker einfach an eine Powerbank oder anderweitig an Batterien anzuschließen. Die würde/n dann mit im Stromkasten liegen. Weiß jemand, ob es diesbezüglich bspw. Brandschutzregelungen o.a. gibt, die man beachten müsste? Ich konnte leider nichts dazu finden.
 
Wo ist das Problem, in dem Kasten eine Steckdose nachrüsten zu lassen?

Materialkosten ca. 50€. Arbeit ca. 1h. Das wäre es mir Wert.

Ansonsten hätte ich mit deiner Powerbank keine Probleme.
 
Das ganz wird nicht langfristig sein und soll ohne Fachmann gehen. Die Installation einer extra Steckdose würde das ganze verkomplizieren. Eine Powerbank schien wie eine leichte Lösung. Es gab nur die Sorge, dass es mglw. Gesetze gibt, die sowas verbieten. Allerdings gibt es ja auch andere Tracker, die mit Batterien betrieben werden.
 
Das ganz wird nicht langfristig sein und soll ohne Fachmann gehen. Die Installation einer extra Steckdose würde das ganze verkomplizieren. Eine Powerbank schien wie eine leichte Lösung. Es gab nur die Sorge, dass es mglw. Gesetze gibt,
Wer will denn das kontrollieren...um einen eventuellen Gesetzesverstoß festzustellen ?Noch dazu wenn es sowieso " nicht langfristig" ist...
 
Wer will denn das kontrollieren...um einen eventuellen Gesetzesverstoß festzustellen ?Noch dazu wenn es sowieso " nicht langfristig" ist...
Deshalb soll ja trotzdem alles rechtens sein. Also mir ist das schon wichtig.
 
Gesetz sowieso nicht, wenn überhaupt, dann Verordnung. Viele Leute haben eine Taschenlampe im Sicherungskasten liegen. Das ist seit jeher absolut üblich und da ist auch eine Batterie drin, wie bei einer Powerbank. Man könnte noch einwenden, dass deren Plastikgehäuse vielleicht nicht aus selbstverlöschendem Material besteht. @Octavian1977 bitte übernehmen. :)
 
Thema: Powerbank in Stromzähler
Zurück
Oben