Anschlüsse Elektro-Hausanschluss

Diskutiere Anschlüsse Elektro-Hausanschluss im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hallo, ich hätte mal eine Frage zu unserem Elekro-Hausanschluss: [img] Kabel 1 ist ja der Stromanschluss vom Stromanbieter. Kabel 2 geht...

1. dira

dira

Hallo,

ich hätte mal eine Frage zu unserem Elekro-Hausanschluss:

Kabel 1 ist ja der Stromanschluss vom Stromanbieter.
    Kabel 2 geht vom Hausanschluss in unsere Hausverteilung.
    Was ist Kabel 3? Ein Erdanschluss? Wo geht der hin?
    Und dann gibt es noch den Kabel 4, der ja nicht in den Hausanschluss hineingeht. Hat irgendjemand eine Ahnung was das für ein Kabel ist?

Hier noch mal etwas detaillierter:

Vielen Dank,
    Dirk

2. Anzeige

3. T.Paul

T.Paul Moderator

Hättest du die Bilder evtl. noch stärker komprimieren können, damit es nur noch ein einfarbiger Klotz ist? Sorry, aber da erkennt man nichts ...

4. dira

dira

...auf die Bilder klicken, dann werden die doch größer...

5. #4 werner_1, 09.04.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Das Kabel sollte zur HES (Haupterdungsschiene) gehen. Gibt es die irgendwo? Kommt dort so ein Kabel an?
    Könnte etwas mit dem Telefon zu tun haben. Geht es evtl. in den kleinen grauen Kasten? Oder ist es evtl. eine alte tote Hauszuleitung? Auf dem 2. Foto erkennt man nur so ein Gewuschel. Mach das Kabel mal sauber. Ist evtl. ein Telefon-Symbol drauf?

6. dira

dira

Hallo Werner,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Kurz zur Info: wir haben das Haus (15 Jahre alt) erst kürzlich gekauft. Von daher kenne ich leider die Historie der "Verkabelung" nicht. Habe aber jetzt Deine Anmerkungen befolgt:

Hier ist der Erdungsanschluss des Hauses:

Hier gibt es einen "Zugang", "Badewannen", "Sat" und zwei nicht beschriftete Kabel. Der obere unbeschriftete Kabel geht in den Heizungsraum und ist an die Heizungsrohre angeschlossen. Wohin der untere unbeschriftete geht weiß ich nicht.
    Ist dann der Kabel "Zugang" der gesuchte Kabel 3 vom Elektro-Hausanschluss?

Hier der gesäuberte Kabel 4:

Da gibt es tatsächlich ein Telekom-Zeichen, und es führen zwei dicke schwarze Kabel in den Kabelkanal. Doch was ist das für ein Anschluss-Kabel? Direkt neben dran ist ein grauer Kasten von der Telekom für Telefon:

Vielen Dank,
    Dirk

7. #6 werner_1, 09.04.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Hat das Kabel "Zugang" denn ungefähr den Querschnitt des Kabels zum HAK? Es könnte evtl. auch zu einem Erdungsstab außerhalb des Hauses oder im Kelleboden führen.

Den Telekom-Kasten kannst du ja mal öffnen und schauen, wieviel Kabel rein gehen. Evtl. Kabel zum Nachbarhaus?/Nachbarwohnung?

8. T.Paul

T.Paul Moderator

Schon, aber bei der Kompression und Auflösung ist es unmöglich irgendwas auf den Kabeln und Leitungen zu erkennen, Beispiel:

Und eine Panasonic Lumix DMC-TZ7 kann das definitiv besser ...

9. dira

dira

Die beiden Kabel "Zugang" und der unbeschriftete untere Kabel an der Hauserde haben ein identisches Aussehen, also Durchmesser Außenisolierung, Durchmesser Innenisolierung und Anzahl der Kuperadern sind identisch. Der Kabeldurchmesser dieser beiden Kabel ist identisch mit dem Kabel, der vom Hausanschluss abgeht (das "Innenleben" des Kabels, das vom Hausanschluss abgeht kann ich mir ja nicht ansehen; will die Isolierung nicht beschädigen).

Hier das Bild von der offenen Telekom-Kiste:

Also scheint eins der beiden schwarzen Kabel in die Kiste zu gehen.

Viele Grüße,
    Dirk

10. #9 werner_1, 09.04.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Also geht eines definitiv in den HAK. Gibt es noch irgendwo im Keller eine aus dem Boden ragende Metallfahne (Fundamenterder ca. 5x35mm)? Dort könnte dann das 2. Kabel hingehen. Oder evtl. an eine Metall-Wasserleitung?

11. dira

dira

Ok, verstehe. Hier wären nochmals alle Bilder in voller Auflösung:

12. dira

dira

Eine Metallfahne oder Fundamenterder habe ich noch nicht entdeckt, und an einer Wasserleitung habe ich auch noch kein Erdungskabel gesehen.

Nochmal kurz zu der Telekom-Leitung: also ins Haus kommen insgesamt zwei Leitungen von der Telekom (zwei "dicke, schwarze" Kabel). Einer davon geht in die graue Telekom-Box und dient zum Anschluss von Endgeräten. Aber was ist mit dem zweiten schwarzen Kabel? Verbleibt der im Haus (ist ein freistehendes EFH) oder geht der zum Nachbarhaus?

13. #12 werner_1, 09.04.2013
    werner_1

werner_1 Moderator

Evtl. ist eines ein Koax-Kabel für Fernsehempfang?
    Wir können auch nur raten. Sonst musst du es freilegen und sehen, wo es bleibt.

14. dira

dira

Gut, dann werde ich mal sehen wo es bleibt.
    Wir wollen sowieso die Waschküche renovieren.
    Vielen Dank für die Unterstützung.

15. #14 elektroblitzer, 10.04.2013
    elektroblitzer

elektroblitzer

Bei Arbeiten an HAK und Zählung einen Elektrobtrieb kontaktieren.

Thema:

Anschlüsse Elektro-Hausanschluss

Die Seite wird geladen...

Anschlüsse Elektro-Hausanschluss - Ähnliche Themen

1. 2 Stufiger Motor Anschluss Problem

2 Stufiger Motor Anschluss Problem: Hallo Leute, ich habe ein Anschlussproblem von einem neuen Motor. Es handelt sich um einen Schaltmotor mit einer low und High Stufe . Wenn ich ihn...
  2. CDM-T Lampe Anschluss

CDM-T Lampe Anschluss: Hallo, für mein Fotolabor habe ich 70W CDM-T Brenner gekauft und musste sie für den Umzug abmontieren. Beim Anschluss habe ich nun eine Frage:...
  3. Bitte um Hilfe - Anschluss von Schaltern

Bitte um Hilfe - Anschluss von Schaltern: Hi zusammen, dies ist mein erster Beitrag hier, tut mir Leid, dass ich mit der Tür ins Haus falle. Leider funktioniert aktuell meine Leuchte im...
  4. Anschluss CEE-Aufbaugerätestecker PCE + UPS-Auslösung 16A IP54 5-polig

Anschluss CEE-Aufbaugerätestecker PCE + UPS-Auslösung 16A IP54 5-polig: Guten Abend, ich überlege gerade, ob es möglich ist diesen Stecker für einen Motor mit 4 Leitungen (L1,L2,L3,Schutleiter) zu verwenden. Das...
  5. Hausanschluss zu FI

Hausanschluss zu FI: Hi :-) Ich habe einen Hausanschluß von 3 mal 63 Ampere. Dahinter steckt ein 4poliger FI. Wie finde ich heraus, welche Stromkreise auf welchem der...
  1. Diese Seite verwendet Cookies um Inhalte zu personalisieren. Außerdem werden auch Cookies von Diensten Dritter gesetzt. Mit dem weiteren Aufenthalt akzeptierst du diesen Einsatz von Cookies.
    Information ausblenden