Anschlüsse Elektro-Hausanschluss

Diskutiere Anschlüsse Elektro-Hausanschluss im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, ich hätte mal eine Frage zu unserem Elekro-Hausanschluss: Kabel 1 ist ja der Stromanschluss vom Stromanbieter. Kabel 2 geht vom...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

dira

Beiträge
7
Hallo,

ich hätte mal eine Frage zu unserem Elekro-Hausanschluss:

http://s22.postimg.org/pb19fg7st/P1030002.jpg

Kabel 1 ist ja der Stromanschluss vom Stromanbieter.
Kabel 2 geht vom Hausanschluss in unsere Hausverteilung.
Was ist Kabel 3? Ein Erdanschluss? Wo geht der hin?
Und dann gibt es noch den Kabel 4, der ja nicht in den Hausanschluss hineingeht. Hat irgendjemand eine Ahnung was das für ein Kabel ist?

Hier noch mal etwas detaillierter:

http://s15.postimg.org/d0741876f/P1030003.jpg

Vielen Dank,
Dirk
 
Hättest du die Bilder evtl. noch stärker komprimieren können, damit es nur noch ein einfarbiger Klotz ist? Sorry, aber da erkennt man nichts ...
 
T.Paul schrieb:
Hättest du die Bilder evtl. noch stärker komprimieren können, damit es nur noch ein einfarbiger Klotz ist? Sorry, aber da erkennt man nichts ...

...auf die Bilder klicken, dann werden die doch größer...
 
dira schrieb:
Was ist Kabel 3? Ein Erdanschluss? Wo geht der hin?
Das Kabel sollte zur HES (Haupterdungsschiene) gehen. Gibt es die irgendwo? Kommt dort so ein Kabel an?
Und dann gibt es noch den Kabel 4, der ja nicht in den Hausanschluss hineingeht. Hat irgendjemand eine Ahnung was das für ein Kabel ist?
Könnte etwas mit dem Telefon zu tun haben. Geht es evtl. in den kleinen grauen Kasten? Oder ist es evtl. eine alte tote Hauszuleitung? Auf dem 2. Foto erkennt man nur so ein Gewuschel. Mach das Kabel mal sauber. Ist evtl. ein Telefon-Symbol drauf?
 
Hallo Werner,

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Kurz zur Info: wir haben das Haus (15 Jahre alt) erst kürzlich gekauft. Von daher kenne ich leider die Historie der "Verkabelung" nicht. Habe aber jetzt Deine Anmerkungen befolgt:

Hier ist der Erdungsanschluss des Hauses:


http://s11.postimg.org/9utt9walr/P1030007.jpg

Hier gibt es einen "Zugang", "Badewannen", "Sat" und zwei nicht beschriftete Kabel. Der obere unbeschriftete Kabel geht in den Heizungsraum und ist an die Heizungsrohre angeschlossen. Wohin der untere unbeschriftete geht weiß ich nicht.
Ist dann der Kabel "Zugang" der gesuchte Kabel 3 vom Elektro-Hausanschluss?

Hier der gesäuberte Kabel 4:

http://s3.postimg.org/atmclmhlr/P1030005.jpg

Da gibt es tatsächlich ein Telekom-Zeichen, und es führen zwei dicke schwarze Kabel in den Kabelkanal. Doch was ist das für ein Anschluss-Kabel? Direkt neben dran ist ein grauer Kasten von der Telekom für Telefon:

http://s22.postimg.org/7ulymjlod/P1030006.jpg

Vielen Dank,
Dirk
 
Hat das Kabel "Zugang" denn ungefähr den Querschnitt des Kabels zum HAK? Es könnte evtl. auch zu einem Erdungsstab außerhalb des Hauses oder im Kelleboden führen.

Den Telekom-Kasten kannst du ja mal öffnen und schauen, wieviel Kabel rein gehen. Evtl. Kabel zum Nachbarhaus?/Nachbarwohnung?
 
dira schrieb:
T.Paul schrieb:
Hättest du die Bilder evtl. noch stärker komprimieren können, damit es nur noch ein einfarbiger Klotz ist? Sorry, aber da erkennt man nichts ...

...auf die Bilder klicken, dann werden die doch größer...

Schon, aber bei der Kompression und Auflösung ist es unmöglich irgendwas auf den Kabeln und Leitungen zu erkennen, Beispiel:

http://s9.postimg.org/94ly3jwln/compress.jpg

Und eine Panasonic Lumix DMC-TZ7 kann das definitiv besser ...
 
Die beiden Kabel "Zugang" und der unbeschriftete untere Kabel an der Hauserde haben ein identisches Aussehen, also Durchmesser Außenisolierung, Durchmesser Innenisolierung und Anzahl der Kuperadern sind identisch. Der Kabeldurchmesser dieser beiden Kabel ist identisch mit dem Kabel, der vom Hausanschluss abgeht (das "Innenleben" des Kabels, das vom Hausanschluss abgeht kann ich mir ja nicht ansehen; will die Isolierung nicht beschädigen).

Hier das Bild von der offenen Telekom-Kiste:

http://s18.postimg.org/qu9svyr2t/P1030008.jpg

Also scheint eins der beiden schwarzen Kabel in die Kiste zu gehen.

Viele Grüße,
Dirk
 
dira schrieb:
Die beiden Kabel "Zugang" und der unbeschriftete untere Kabel an der Hauserde haben ein identisches Aussehen, also Durchmesser Außenisolierung, Durchmesser Innenisolierung und Anzahl der Kuperadern sind identisch. Der Kabeldurchmesser dieser beiden Kabel ist identisch mit dem Kabel, der vom Hausanschluss abgeht.....
Also geht eines definitiv in den HAK. Gibt es noch irgendwo im Keller eine aus dem Boden ragende Metallfahne (Fundamenterder ca. 5x35mm)? Dort könnte dann das 2. Kabel hingehen. Oder evtl. an eine Metall-Wasserleitung?
 
T.Paul schrieb:
dira schrieb:
T.Paul schrieb:
Hättest du die Bilder evtl. noch stärker komprimieren können, damit es nur noch ein einfarbiger Klotz ist? Sorry, aber da erkennt man nichts ...

...auf die Bilder klicken, dann werden die doch größer...

Schon, aber bei der Kompression und Auflösung ist es unmöglich irgendwas auf den Kabeln und Leitungen zu erkennen, Beispiel:

http://s9.postimg.org/94ly3jwln/compress.jpg



Und eine Panasonic Lumix DMC-TZ7 kann das definitiv besser ...

Ok, verstehe. Hier wären nochmals alle Bilder in voller Auflösung:

http://s23.postimg.org/fu6wimb2f/P1030002.jpg

http://s14.postimg.org/uykyu0wf1/P1030003.jpg

http://s24.postimg.org/y7dxcf6oh/P1030005.jpg

http://s22.postimg.org/y4qbr1z0d/P1030006.jpg

http://s23.postimg.org/6dqqmumx3/P1030007.jpg

http://s2.postimg.org/wfny5ie6t/P1030008.jpg
 
werner_1 schrieb:
dira schrieb:
Die beiden Kabel "Zugang" und der unbeschriftete untere Kabel an der Hauserde haben ein identisches Aussehen, also Durchmesser Außenisolierung, Durchmesser Innenisolierung und Anzahl der Kuperadern sind identisch. Der Kabeldurchmesser dieser beiden Kabel ist identisch mit dem Kabel, der vom Hausanschluss abgeht.....
Also geht eines definitiv in den HAK. Gibt es noch irgendwo im Keller eine aus dem Boden ragende Metallfahne (Fundamenterder ca. 5x35mm)? Dort könnte dann das 2. Kabel hingehen. Oder evtl. an eine Metall-Wasserleitung?

Eine Metallfahne oder Fundamenterder habe ich noch nicht entdeckt, und an einer Wasserleitung habe ich auch noch kein Erdungskabel gesehen.

Nochmal kurz zu der Telekom-Leitung: also ins Haus kommen insgesamt zwei Leitungen von der Telekom (zwei "dicke, schwarze" Kabel). Einer davon geht in die graue Telekom-Box und dient zum Anschluss von Endgeräten. Aber was ist mit dem zweiten schwarzen Kabel? Verbleibt der im Haus (ist ein freistehendes EFH) oder geht der zum Nachbarhaus?
 
dira schrieb:
Aber was ist mit dem zweiten schwarzen Kabel? Verbleibt der im Haus (ist ein freistehendes EFH) oder geht der zum Nachbarhaus?
Evtl. ist eines ein Koax-Kabel für Fernsehempfang?
Wir können auch nur raten. Sonst musst du es freilegen und sehen, wo es bleibt.
 
Gut, dann werde ich mal sehen wo es bleibt.
Wir wollen sowieso die Waschküche renovieren.
Vielen Dank für die Unterstützung.
 
Bei Arbeiten an HAK und Zählung einen Elektrobtrieb kontaktieren.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschlüsse Elektro-Hausanschluss
Zurück
Oben