Anschluss 3 einzelner Leuchstofflampen

Diskutiere Anschluss 3 einzelner Leuchstofflampen im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammen, ich wende mich im Vorfeld vertrauensvoll an euch Spezis und wäre euch für Hilfe sehr dankbar. Ich habe 3...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
D

Daytona

Beiträge
5
Hallo zusammen,

ich wende mich im Vorfeld vertrauensvoll an euch Spezis und wäre euch für Hilfe sehr dankbar. Ich habe 3 Komplett-Leuchtstoff-Lampen geschenkt bekommen und würde diese gerne über einen Schalter betreiben. Leider bin ich mir hier unsicher.
http://s4.postimage.org/4zu3no5nt/CIMG9129.jpg

http://s4.postimage.org/46mjs65yh/CIMG9132.jpg

Wie muss die erste und die 2 weiteren Angeschlossen werden.Müssen die 2. und 3. Lampe an die weiße Klemme angeschlossen und dann "durchgeschleuste" werden?

Vielen herzlichen Dank im voraus

Grüße

Tom
 
Wenn Du dir dabei unsicher bist laß das einen Fachmann machen.

Die Logig ist von Leuchten jeder Art einfach:
L an L
N an N
und PE an PE.

Wenn der Anschluß nicht stimmt funktioniert das Ding nicht oder es wird lebensgefährlich.
 
Hallo Octavian1977,

danke für die schnelle und belehrende Antwort.

Ich hätte die bezeichnungen auf der internen Lampenklemme so verstanden

N an N : blau
PE an Erdesymbol : gelb-grün
L an 1 : schwarz/braun

verwirrt haben mit 2 und 3. Die Frage war eigentlich ob ich L,N und PE mit Wagos weiterleiten und jede Lampe unabhängig so anschließen soll oder 2 und 3 nutzen kann/muss.?

Mir ist durchaus bewußt das es sich um Strom handelt, daher frage ich Experten...wenn ich (als Fahrzeugtechniker) in den KFZ Foren immer schreiben würde "Fahr in ne Werkstatt!" würde das auch niemandem helfen.

Danke im voraus
 
Nun Gut.
Du hast Dort Leuchten die zu einem Leuchtenband gehöhren.
normalerweise werden die über 5 adrige Leitung mit Drehstrom versorgt.

1 an L1
2 an L2
3 an L3
...

An jeder Leuchte wird nun eine andere Nummer der Klemme als L der Leuchte genutzt.

Sinn davon ist, daß bei z.B. einer Halle von 300m² alle Phasen gleich stark belastet werden, oder man realisert damit, daß man jeweils jedes Drittel der Beleuchtung separat schalten kann um wenn nicht benötigt, Strom zu sparen. Oder man erzeugt beides gleichzeitig.
 
und der Satz "Fahr in ne Werkstatt" hilft meist mindestens zwei Leuten.
1. dem Eigentümer weil er nicht mit seiner gefriemeletn Karre gegen den nächsten Baum gefahren ist.
2. der Werkstatt die sonst auch nicht überleben könnte, und auch die Fehler durch das selber basteln nicht beheben muß.

Ich kenn da noch so ne Rechnung:
Sicherung wechseln 1,5DM
Motor komplett neu einstellen 150DM
 
Hi nochmal,
danke für deine Antwort.

Hm, soweit verstanden. Wenn ich jedoch nur eine Phase zur Verfügung habe würde diese dadurch stark belastet.

Sind denn 3 einzelne Leuchtstoffröhren an einer Phase zu viel (also die Startphase ist ja sicher das Problem dabei)? Oder brauchst du dazu nähere Angaben(STarter+Leuchtenstärke)??

Danke dir!
 
Das ist eher gedacht für eine Summe die deutlich über 3 Leuchten liegt.

Stell Dir eine Halle vor an deren Decke 100m lang Leuchte an Leuchte hängt, da sind dann vielleicht je Phase pro Leuchtenband 3.000W angeschlossen, das sind dannn vielleicht 40-50 Leuchten pro Phase pro Band.

Für zu Hause kannst Du auch deine 3 an eine Phase hängen.

lustig wäre es allerdings schon das Ganze mit Drehstrom zu betreiben (braucht man natürlich auch einen 3poligen Schalter) ist aber eher was für das Kind im Elektriker. :D
 
Vielen Dank für deine Hilfe.

Nochmal zur Sicherheit Anklemmen würde ich das wie oben beschrieben und eben in den Lampengehäusen je für N,L und PE je eine 3´er Wago benutzen :

Belegung einer 3´er Wago Klemme (z.B für N)

1 Ankommender N Leiter
2 aktuelle Lampe ==> Kabel in N weiße Klemmen
3 weiterleitung in nächste Lampe

und von dort in das nächste Lampengehäuse weiter gehen ==> bis zum letzten?
 
Wozu die Wagos? Die Kontakte sind nicht umsonst für 2 Adern gedacht - für rein und raus ...
 
eben
fliegende Klemmen in der Leuchte sind sowieso nicht wünschenswert.

nach was der PE am Kondensator (rechts im bild) ist auf der falschen Seite aufgeklemmt.
Der hat unter der Schraube immer so zu sitzen, daß er beim zuschrauben weiter in die Klemme gezogen wird und nicht herausgedrückt wird. vom PE ausgesehen also immer links unter die Schraube.

Wenn unter der Schraube eine nicht verdrehbare Unterlegscheibe sitzt darf auch beidseitig untergeklemmt werden. (nur gleicher Querschnitt)
 
I agree :oops:

Hab mir das Bild nochmal angeguckt und gesehen das doppelte Anschlüsse da sind.
Verstanden, da sich das Kabel sonst beim Anziehen der Scharaube herausdrücken kann.

Vielen herzlichen Dank nochmal und "guts Nächtle"

P.S. Ich verstehe deine/eure Bedenken und ein paar mahnende Worte sind sicher nie falsch wenn es um Strom geht.:idea:
Deine anschließende Hilfestellung hat mir sehr geholfen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss 3 einzelner Leuchstofflampen
Zurück
Oben