Anschluss belegung Taster für eltektronischen Rollladen

Diskutiere Anschluss belegung Taster für eltektronischen Rollladen im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo zusammmen, ich bräuchte nochmal eine kleine Hilfestellung bezüglich meines elektrischen Rollladen. Ich habe mir einen Rademacher Funk...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
S

sam36

Beiträge
24
Hallo zusammmen,

ich bräuchte nochmal eine kleine Hilfestellung bezüglich meines elektrischen Rollladen.

Ich habe mir einen Rademacher Funk Rolladen zugelegt, an dem ich einen zusätzlichen Taster mit Schließfunktion anschliessen möchte.

Belegung an einem Busch und Jäger 2020

L schwarz
N blau
PE grün/gelb

ist soweit klar.

Wohin kommt das weiße? ich hatte es in die 10A/250V Belegung gesteckt, aber nachdem der FI ausgelöst hatte, scheint das wohl falsch zu sein.

Hoffe jemand kann mir hier weiterhelfen.

Danke und Gruß
Stefan
 
sam36 schrieb:
Wohin kommt das weiße? ich hatte es in die 10A/250V Belegung gesteckt, aber nachdem der FI ausgelöst hatte, scheint das wohl falsch zu sein.
Die weiße Leitung wird über einen Taster - in deinem Fall der BJ 2020 - an den Außenleiter angeschlossen.
Quasi wird die weiße Leitung wie die schwarze angeschlossen - nur eben mit Unterbrechung.

Wenn du keinen Taster verwenden möchtest, wir die weiße Leitung mit dem Neutralleiter (blau) verbunden.
 
Die weiße Leitung wird über einen Taster - in deinem Fall der BJ 2020 - an den Außenleiter angeschlossen.
Quasi wird die weiße Leitung wie die schwarze angeschlossen - nur eben mit Unterbrechung.

Wenn du keinen Taster verwenden möchtest, wir die weiße Leitung mit dem Neutralleiter (blau) verbunden.[/quote]

Hi Agent, danke für Deine schnelle Antwort und Sorry wenn ich so blöd frage, der Schalter hat ja nur 2 Eingänge für die Phase, wird dann z.B. mit einer Klemme der weiße zusätzlich noch dort hinzugenommen? Hab ich das richtig verstanden?

Gruß
Stefan
 
Hallo!

Ich würde Dir dringendst empfehlen dass Du mal in der Bedienungsanleitung den Anschalteplan auf Seite 15, Bild 11 u. 12 vorher "genau" durchstudierst!
 
A. u.O. schrieb:
Hallo!

Ich würde Dir dringendst empfehlen dass Du mal in der Bedienungsanleitung den Anschalteplan auf Seite 15, Bild 11 u. 12 vorher "genau" durchstudierst!

Das habe ich, allerdings habe ich die Schalterbelegung vom Busch und Jäger Taster und dessen korrekte Funktion anscheinend nicht verstanden.

der hat nämlich 2xL, 2xN, 2x10A/250V, 1xCCC u 1xNF.

die beide schwarzen von VT und vom Rademacher > L
die beiden blauen von VT und vom Rademacher > N
die beiden PE vom VT und NF ?
der weiße ?

Wofür steht auf dem Busch und Jäger das CCC?
 
Du schreibst aber von einem B&J 2020 u. das wäre ein normaler Taster!
 
sam36 schrieb:
...allerdings habe ich die Schalterbelegung vom Busch und Jäger Taster und dessen korrekte Funktion anscheinend nicht verstanden.

der hat nämlich 2xL, 2xN, 2x10A/250V, 1xCCC u 1xNF.
Ja, das ist ein Busch Jäger 2020. Ein gewöhnlicher Taster mit N-Anschluss (optional). Wer sich auskennt, den verwirrt auch die Beschriftung nicht.
Dieses "CCC" und das "NF" sind keine Klemmenbezeichnung sondern lediglich Aufdrucke auf dem Taster. Kannst du ignorieren. Auch "10A/250V" ist lediglich eine Beschreibung des Schalters, keine Klemmenbezeichnung.
Du findest aber unten vier Klemmen, die mit einem weißen Pfeil (zeigt Richtung unten) auf schwarzem Grund gekennzeichnet sind. Da kommt die weiße Leitung rein.
Oben findest du "L" und "N".
L bekommt die Phase
N kannst du anschließen, wenn du magst. Damit wird ein Leuchtmittel im Taster betrieben (sofern installiert).
 
Hallo Agent, danke für die Info.
Was ist mit dem Schutzleiter? Wird der nicht angeschlossen?
Danke nochmal
 
Am Taster wird der Schutzleiter nicht angeschlossen. Aber der PE der Zuleitung wird mit dem PE-Leiter des Motors direkt verbunden.
 
Super, danke das Du mir geholfen hast.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss belegung Taster für eltektronischen Rollladen
Zurück
Oben