Anschluss Ceranfeld

Diskutiere Anschluss Ceranfeld im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo, habe ein neues Ceranfeld und bin mir nicht sicher ob es so an den Starkstrom angeschlossen werden kann. Schaltplan und aktuelle...
M

markus2021

Beiträge
4
Hallo, habe ein neues Ceranfeld und bin mir nicht sicher ob es so an den Starkstrom angeschlossen werden kann. Schaltplan und aktuelle Anschlussidee im Bild anbei. Stimmt das?
 

Anhänge

  • C9B1DB19-6B00-499D-AD22-03CC0F936A81.jpeg
    C9B1DB19-6B00-499D-AD22-03CC0F936A81.jpeg
    318,8 KB · Aufrufe: 39
  • 11F33E65-55D3-4AD0-A786-F6A3A3E050E2.jpeg
    11F33E65-55D3-4AD0-A786-F6A3A3E050E2.jpeg
    185,6 KB · Aufrufe: 45
Zugentlastung fehlerhaft , Aderendhülsen fehlen , Grau wird normal nicht benutzt und isoliert mit entsprechenden Klemmen ) beidseitig abgelegt
 
Die Zugentlastung muss immer über die äußere Gesamtisolierung laufen - nie über die einzelnen Adern. Ob an den Aderenden keine Aderendhülse angebracht ist, kann man so nicht erkennen - dafür ist etwas zu unscharf und es gibt ja welche ohne Kragen.

Eine graue Leitung erkenne ich da nicht, sondern zwei Blaue. Habe ich zuvor noch nie gesehen, ansonsten nimmt jeder Kochfeldhersteller die Graue als zweite Blaue
 
Danke für die Hilfe!!

Aber grundsätzlich passen die Anschlüsse so oder?
 
Eine graue Leitung erkenne ich da nicht, sondern zwei Blaue.
Der dunklere Blaue ist die graue Ader im blauen Tarnanzug, sieht man wenn man das Bilder größer zieht und an der Klemme schaut. Ist bestimmt am anderen Ende ebenso getarnt worden.

Mensch, jetzt hat sich wer richtig Gedanken gemacht und auch noch die richtigen Farben verwendet, und trotzdem isses nicht gut :rolleyes::cool:
 
Die sind häufiger mal Blau-grau. Und bei einer vieradrigen flex. Leitung habe ich auch öfters eine Blau-Grau-Sehschwäche, da ist bei vielen das Blau kräftig ausgebleicht, so dass diese Grau erscheint.
 
In die Klemmstellen der Herdanschlußdose darf nur je eine Ader eingeführt werden.
Zudem ist die Verwendung der zweiten blauen Ader sowieso überflüssig.
Parallel- Verlegung von Adern ist an sich schon nur in Ausnahmefällen zulässig und Sinnvoll, immerhin ist diese hier wenigstens blau.
 
Na, dann wollen wir mal hoffen das der TE, oder sonst wer der in die Nähe mit besagten Kochfeldes kommt, nicht unmittelbar tot umfällt weil die graue Ader blau und zwei Adern womöglich in einer Twin-Aderendhülse an einer Klemmstelle..lese ich ja ständig in den Nachrichten :cool:

*kopfschüttel*...
 
Ok, ihr verwirrt mich ein bisschen! Kann ich es jetzt so anschließen oder muss ich noch etwas beachten?
 
Alles das was erwähnt wurde ist zu beachten und zu ermitteln ob dort überhaupt Drehstrom anliegt.
 
Ok, ihr verwirrt mich ein bisschen! Kann ich es jetzt so anschließen oder muss ich noch etwas beachten?
Brauchst dir keine Gedanken machen, wie schon @Pumukel und @Www schrieben, die Zugenllastung richtig anbringen und schauen das auf den Adern passende Aderendhülsen sind, bei den beiden blauen halt eine Twin-Aderendhülse (da passen dann beide Adern rein), und das die Schrauben richitg angezogen sind. Schauen das auf der anderen Seite, am Kochfeld auch alles passend angeschlossen ist und dann passiert da auch nix.
Meine beiden Beiträge sollte eigendlch nur verdeutlichen, dass man auch einfach mal fünf gerade sein lassen sollte, und nicht immer alles überbewertet :)
 
Ich habe mal die sichtbaren Fehler eingekreist . Und auch wen da kragenlose AEH verbaut werden sieht das nicht so aus wie zb Rechts unten bei Schwarz ! Fehler.jpg
 
In die Klemmstellen der Herdanschlußdose darf nur je eine Ader eingeführt werden.
Zudem ist die Verwendung der zweiten blauen Ader sowieso überflüssig.
Schadet aber nicht. Also bei den Kochfeldern aller namhaften Hersteller ist gr + bl (hlbl + dkbl) in einer Endhülse zusammengepresst. So passt es fast zu jeden Anschluß in Europa, ob Drehstrom oder nur Wechselstrom, da denn hier ein einzelner Blauer überlastet werden könnte. Nicht ganz Normgerecht wäre ja die Querschnittsverjüngung beim PE, aber das scheint keinem zu jucken, denn ich habe noch nicht gehört, dass deswegen die Kochfelder in der EU vom Markt genommen werden müssen.
 
Parallel- Verlegung von Adern ist an sich schon nur in Ausnahmefällen zulässig und Sinnvoll,

Wo wird hier irgendetwas parallel verlegt?

Mir scheint, du hast trotz deiner gefühlt ziggtausend Beiträge alleine zu diesem Thema immer noch nicht begriffen, warum die Hersteller das so machen!
 
Hersteller machen meist was sie wollen ohne erfindlichen Grund und ohne, daß da was besser wird.
Normen interessieren die häufig nicht besonders wenn bei denen irgendein Spezialist einen Stempel drauf gedrückt hat.
 
Thema: Anschluss Ceranfeld

Ähnliche Themen

Zurück
Oben