Anschluß der Kaffemaschine

Diskutiere Anschluß der Kaffemaschine im Forum Haustechnik im Bereich DIVERSES - Hallo zusammen, wünsche allen ein frohes und gesundes neues Jahr 2020.:) Ich bin neu hier und habe folgendes Problem: nach der Anschaffung des...
Man könnte es ja auch mit einer Doppelsteckdose lösen die in einer Schalterdose eingebaut wird.
Ein Kühlschrank sollte übrigens keinen eigenen Stromkreis haben und die Kaffeemaschine wird eine Leistungsaufnahme von 900W. haben die auch eine 10A-Sicherung akzeptiert.
 
Man könnte es ja auch mit einer Doppelsteckdose lösen die in einer Schalterdose eingebaut wird.
Ein Kühlschrank sollte übrigens keinen eigenen Stromkreis haben und die Kaffeemaschine wird eine Leistungsaufnahme von 900W. haben die auch eine 10A-Sicherung akzeptiert.

Hallo Strippe-HH,

danke für deine Antwort.
Die Angabe bezüglich eigenem Stromkreis steht in der Bedienungsanleitung vom Bosch Kühlschrank.
Wenn man aus einer Steckdose eine Doppelsteckdose machen würde, ist das doch eine Schleife und beide Geräte würden quasi in wieder in einem Stromkreis integriert sein.
So wie ich verstanden habe, ist so etwas nicht zulässig.

Grüße
 
Die Angabe bezüglich eigenem Stromkreis steht in der Bedienungsanleitung vom Bosch Kühlschrank.

Dies wäre für die Geräteklasse Kühlschrank eine ungewöhnliche und technisch kaum nachvollziehbare Anforderung seitens des Herstellers. Könntest du die entsprechende Passage bitte zitieren?
 
Die Ursache des Auslösens der Sicherung ist aber wohl immer noch nicht gefunden? An den Anschußwerten der Geräte wird es wohl kaum liegen!
 
Ich mag diese 2- oder 3-fachSteckdosen nicht, die man in eine UP Dose schraubt.
Was willste dann sonst machen, zweite UP-Dose einfräsen?
In Altbauten immer noch die beste Alternative.
Aber:
Sollte die Anlage keinen RCD haben, müsste dieser nachgerüstet werden da man ja eine Steckdose hinzu schafft.
Nur wer macht das schon. Da wird eine eingesetzt und dann kommt der Mantel des Schweigens drüber.
 
1) Die Angabe bezüglich eigenem Stromkreis steht in der Bedienungsanleitung vom Bosch Kühlschrank.
2)Wenn man aus einer Steckdose eine Doppelsteckdose machen würde, ist das doch eine Schleife und beide Geräte würden quasi in wieder in einem Stromkreis integriert sein.
3)So wie ich verstanden habe, ist so etwas nicht zulässig.

Zu 1) ist es Quatsch was da drinnen steht, sollte die Sicherung bei einem eigenen Stromkreis auslösen da könnte es Uu. lange dauern bis das bemerkt wird und schon ist er abgetaut.
Zu 2) Es gibt viele Küchen die Doppelsteckdosen haben wo der Kühlschrank und eine Kaffeemaschine daran angeschlossen sind und beide Geräte verbrauchen keinen Dauerstrom sondern nur gelegentlich (Gleichzeitigkeitsfaktor) außerdem sind es keine Großverbraucher wie Waschmaschine oder Geschirrspüler in einer Küche.
Zu 3) gibt es keine Bestimmung darüber deine beschriebenen Geräte gleichzeitig auf einer gemeinsamer Absicherung zu betreiben.
 
Was willste dann sonst machen, zweite UP-Dose einfräsen?
Währe die bessere Methode. UP Dosen sind nicht dazu gebaut Doppel- oder Dreifachdosen auf Dauer mechanisch zu tragen.

Ich habe schon viele derartige Konstrukte gesehen, wo aufgrund des Gewichtes von 3 Steckern + Kabel die Schrauben aus der UP Dose ausgerissen sind, und spätestens dann muss gestemmt werden.

Meiner Meinung nach gehören diese Dinger verboten.
 
@eFuchsi
Dreifachsteckdosen für eine UP-Dose sind eh eine Todsünde, Zweifache gehen schon eher,
Aber diese müssen an der Dose angeschraubt werden und nicht nur angekrallt denn sonst reist die Steckdose raus.
Der Fehler passiert eigentlich immer nur dann wenn der Nutzer an dem Steckern herum rüttelt um diese aus der Dose zu bekommen.
Diese Doppelsteckdosen baut man auch normalerweise so ein, dass die Kontakte wegen den Winkelsteckern waagerecht sind aber auch daran denken die wenigsten.
Bei meiner Nachbarin hatte ich vor einigen Jahren die herausgerissenen Steckdosen in der Küche alle mit Geräteschrauben an den Dosen befestigt und die sitzen heute noch fest.
 
Dies wäre für die Geräteklasse Kühlschrank eine ungewöhnliche und technisch kaum nachvollziehbare Anforderung seitens des Herstellers. Könntest du die entsprechende Passage bitte zitieren?

Guten Morgen,

ich habe jetzt soeben noch Mal die Bedienungsanleitung angeschaut und die Angabe abfotografiert (siehe angefügtes Bild)
Dort steht das nicht, dass der Kühlschrank eine Separate Zuleitung haben muss sondern eine fest installierte und mit 10A oder höher abgesicherte Steckdose, das ist auch so.
Keine Ahnung wie ich darauf gekommen bin. Jedenfalls wird eine qualifizierte Elektrofachkraft die Situation vor Ort prüfen und ggf. eine zusätzliche UP-Dose für das Kaffeevollautomat neben dran installieren.

Grüße und schönes Wochenende

yaandy
 

Anhänge

  • BedA_Kühlschrank .JPG
    BedA_Kühlschrank .JPG
    302,6 KB · Aufrufe: 15
@eFuchsi
Dreifachsteckdosen für eine UP-Dose sind eh eine Todsünde, Zweifache gehen schon eher,
Aber diese müssen an der Dose angeschraubt werden und nicht nur angekrallt denn sonst reist die Steckdose raus.
Der Fehler passiert eigentlich immer nur dann wenn der Nutzer an dem Steckern herum rüttelt um diese aus der Dose zu bekommen.
Diese Doppelsteckdosen baut man auch normalerweise so ein, dass die Kontakte wegen den Winkelsteckern waagerecht sind aber auch daran denken die wenigsten.
Bei meiner Nachbarin hatte ich vor einigen Jahren die herausgerissenen Steckdosen in der Küche alle mit Geräteschrauben an den Dosen befestigt und die sitzen heute noch fest.


Guten Morgen,

es kommt für mich keine Mehrfachsteckdose in Frage, es wird eine zusätzliche UP-Dose installiert.

Grüße
yaandy
 
Wenn die aber an der gleichen Zuleitung hängt macht das Elektrisch gesehen keinen Unterschied.
 
Warum auch, jedes für sich ist ja funktionsfähig...
Auch das könnte ich unter sachverständigen Gesichtspunkten feststellen.

Jetzt mal im Ernst - normaler Kühlschrank hat im Betrieb max 150W, Gefrierkombi max 300W eher weniger. Kaffeevollautomat max 2500W. Selbst wenn dieser 4000W hätte, würde die Sicherung in der kurzen Betriebszeit nicht herausfliegen, also liegt da irgenwo noch ein weiterer evtl schwergewichtiger Fehler vor.
Am einfachsten wäre es im ersten Schritt die Dreifachsteckdose auszutauschen und dann weiter schauen.
 
Am einfachsten wäre es im ersten Schritt die Dreifachsteckdose auszutauschen und dann weiter schauen.

Ach, echt? Unfassbar:eek:

Liest du nie die vorherigen Antworten anderer Teilnehmer, weil deine Ansicht in deinem Universum die einzig wahre ist?
 
Meine Kaffeemaschine hat 900 Watt, wer bietet mehr?
 
1450 W glaube ich.

Trinke nie Kafee ist nur für Gäste . Ist so ne Senseo
 
Thema: Anschluß der Kaffemaschine
Zurück
Oben