Anschluss Dimmer

Diskutiere Anschluss Dimmer im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Ich brauche mal Hilfe beim Anschluss meines Homematic Dimmers. Lichtschalter ausgebaut und es sind 3 Adern Blau, Schwarz, Braun Dimmer Blau...
K

Kippe

Beiträge
26
03B68538-D2A5-43CA-A7C1-CA837D2420EB.jpeg
Hallo
Ich brauche mal Hilfe beim Anschluss meines Homematic Dimmers.
Lichtschalter ausgebaut und es sind 3 Adern
Blau, Schwarz, Braun
Dimmer Blau in L gesteckt
Wo muss jetzt Schwarz und Braun rein?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Was war vorher für ein Schalter montiert, und wie war er angeschloßen?
 
Dein Link führt ins Datennirwana ! und schon im Beitrag 1 hast du 6 mal das selbe Bild verlinkt !
 
Tja da war ein Wechselschalter drin und dein Dimmer ist da der Falsche ! Zudem hast du da in der Dose keinen N !
 
Für den Glauben gibt es Gebäude ! Aber bitte sehr viel Spass mit Deinen fehlendem Wissen .
 
Nur weil Homematik keinen anderen Dimmer produziert, hießt das noch lange nicht, da der passend ist.

Du brauchst hier für deine Wechselschaltung einen Dimmer mit Nebenstelleneingang.
Da in der unteren Dose auch nur ein Schalter ist und keine Steckdose wirst Du sicher dort auch keinen Neutralleiter finden.
Wenn Du Glück hast findest Du in der unteren Dose wenigstens die ungeschaltete Phase die hier oben möglicherweise auch fehlt.
 
In der unteren Dose ist ein Schalter für eine Schaltbare Steckdose.
 
Thema: Anschluss Dimmer
Zurück
Oben