Anschluss Dunstabzugshaube

Diskutiere Anschluss Dunstabzugshaube im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hey liebe Freunde der Elektrik, ich habe eine große Frage und bevor ich den Fachmann beordere, würde ich hier gerne einen Ratschlag zum Vorgehen...

1. #1 Schannilabamba, 25.01.2021
    Schannilabamba

Schannilabamba

Hey liebe Freunde der Elektrik,

ich habe eine große Frage und bevor ich den Fachmann beordere, würde ich hier gerne einen Ratschlag zum Vorgehen vorab haben.

Ich bin gerade in meine erste eigene Wohnung gezogen. Sie wurde kernsaniert und ich bin nun dabei die Küche zu verbauen.

Allerdings bereitet mir die Dunstabzugshaube etwas Kopfweh. Sie kommt von Werk aus mit einem 230V schuko Stecker für die Steckdose.

allerdings ist die Steckdose an der falschen Stelle und genau wo die Haube hin soll kommt ein recht dickes Kabel (3adrig) aus der Wand.

Meine Überlegung wäre jetzt, weil das aus der Wand kommende Kabel recht lang ist, die Haube aufzumachen, das alte Kabel auslösen und das neue abklemmen?

Dachte erst, das sei für eine Lampe da ich einen dritten Schalter im angrenzenden Raum habe, aber der ist tot und auf dem Kabel ist permanent Saft drauf.

Bekomme bzw. Darf ich das selbst irgendwie adrett gelöst oder Fachmann? Was sagen die Fachmänner.

tausend dank schon mal! ❤️

Anhänge:

2. EBC41

EBC41

Streng genommen darfst Du als Laie keine solchen Installationen machen.

Die Leitung aus der Wand mit Dauerspannung wäre prinzipiell schon geeignet zur Versorgung der Abzugshaube. Am besten einen qualifizierten Fachmann bestellen.

Selbst anschließen kann gefährlich sein. Man muss mittels geeigneter Messgeräte prüfen, ob die Schutzmassnahmen gegen elektrischen Schlag auch richtig funktionieren.

Gerade bei solchen Geräten, die man großflächig an Metall berühren kann und oft sogar mit nassen Händen in der Küche ist das sehr wichtig!

patois gefällt das.
  3. #3 Octavian1977, 26.01.2021
    Octavian1977

Octavian1977 Moderator

Kernsaniert und gleich ein Mangel.
    Ein Stromkreis darf nicht einfach so aus der Wand kommen, da hat eine entsprechende Dose zu sitzen.
    Wende Dich an Deinen Vermieter und veranlasse Ihn dort anstelle des Kabels aus der Wand eine Steckdose setzen.
    Damit wäre der Mangel behoben und Du kannst Deine Haube einstecken.
    Hauben mit Festanschluß gibt es seit locker 20 Jahren nicht mehr, somit ist auch diese Installationsart nicht up to date.

Thema:

Anschluss Dunstabzugshaube

Die Seite wird geladen...

Anschluss Dunstabzugshaube - Ähnliche Themen

1. Lampen an ehemaligem Anschluss für Dunstabzugshaube (kein Schalter vorhanden)

Lampen an ehemaligem Anschluss für Dunstabzugshaube (kein Schalter vorhanden): Hallo zusammen, vor einiger Zeit haben wir in der Küche unserer Mietwohnung eine Hängelampe (Schaukel mit 2 Leuchtmitten) angeschlossen. Beim...
  2. [Erledigt] Siedle Klingel getauscht - Anschlüsse CA 812-4 => CA CAU 850-2-0 E Compact UP

[Erledigt] Siedle Klingel getauscht - Anschlüsse CA 812-4 => CA CAU 850-2-0 E Compact UP: Hallo Profis, ich bekomme leider meine neue Klingel nicht angeschlossen. Habe es bereits in den Unterputz eingebaut, aber verstehe leider nicht...
  3. Netzwerkverkabelung in der Wohnung - Immer nur ein Anschluss funktioniert?

Netzwerkverkabelung in der Wohnung - Immer nur ein Anschluss funktioniert?: Wir haben hier in den Zimmern diese LAN-Dosen an den Wänden. Ich ging naiv davon aus, dass beides LAN-Anschlüsse sind, aber immer nur der...
  4. Ein Anschluss 3 Leuchten

Ein Anschluss 3 Leuchten: Hallo, ich habe eine Frage zum Anschluss meiner Beleuchtung. Ich habe einen Anschluss und möchte 3 Leuchten anschließen. Geplant ist es wie...
  5. 230v Backofen und 380v Induktionskochfeld an einem Drehstromanschluss?

230v Backofen und 380v Induktionskochfeld an einem Drehstromanschluss?: Moin, Ich würde gerne meinen Backofen 230v und mein Induktionskochfeld 380v an eine Drehstromanschluss anschließen. L1 N PE für den Backofen,...