Anschluss Dunstabzugshaube

Diskutiere Anschluss Dunstabzugshaube im Installation von Leitungen und Betriebsmitteln Forum im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK; Hey liebe Freunde der Elektrik, ich habe eine große Frage und bevor ich den Fachmann beordere, würde ich hier gerne einen Ratschlag zum Vorgehen...

  1. #1 Schannilabamba, 25.01.2021
    Schannilabamba

    Schannilabamba

    Dabei seit:
    25.01.2021
    Beiträge:
    1
    Zustimmungen:
    0
    Hey liebe Freunde der Elektrik,

    ich habe eine große Frage und bevor ich den Fachmann beordere, würde ich hier gerne einen Ratschlag zum Vorgehen vorab haben.

    Ich bin gerade in meine erste eigene Wohnung gezogen. Sie wurde kernsaniert und ich bin nun dabei die Küche zu verbauen.

    Allerdings bereitet mir die Dunstabzugshaube etwas Kopfweh. Sie kommt von Werk aus mit einem 230V schuko Stecker für die Steckdose.

    allerdings ist die Steckdose an der falschen Stelle und genau wo die Haube hin soll kommt ein recht dickes Kabel (3adrig) aus der Wand.

    Meine Überlegung wäre jetzt, weil das aus der Wand kommende Kabel recht lang ist, die Haube aufzumachen, das alte Kabel auslösen und das neue abklemmen?

    Dachte erst, das sei für eine Lampe da ich einen dritten Schalter im angrenzenden Raum habe, aber der ist tot und auf dem Kabel ist permanent Saft drauf.

    Bekomme bzw. Darf ich das selbst irgendwie adrett gelöst oder Fachmann? Was sagen die Fachmänner.

    tausend dank schon mal! ❤️
     

    Anhänge:

  2. EBC41

    EBC41

    Dabei seit:
    12.04.2017
    Beiträge:
    1.689
    Zustimmungen:
    304
    Streng genommen darfst Du als Laie keine solchen Installationen machen.

    Die Leitung aus der Wand mit Dauerspannung wäre prinzipiell schon geeignet zur Versorgung der Abzugshaube. Am besten einen qualifizierten Fachmann bestellen.

    Selbst anschließen kann gefährlich sein. Man muss mittels geeigneter Messgeräte prüfen, ob die Schutzmassnahmen gegen elektrischen Schlag auch richtig funktionieren.

    Gerade bei solchen Geräten, die man großflächig an Metall berühren kann und oft sogar mit nassen Händen in der Küche ist das sehr wichtig!
     
    patois gefällt das.
  3. #3 Octavian1977, 26.01.2021
    Octavian1977

    Octavian1977 Moderator

    Dabei seit:
    05.10.2006
    Beiträge:
    27.426
    Zustimmungen:
    1.611
    Kernsaniert und gleich ein Mangel.
    Ein Stromkreis darf nicht einfach so aus der Wand kommen, da hat eine entsprechende Dose zu sitzen.
    Wende Dich an Deinen Vermieter und veranlasse Ihn dort anstelle des Kabels aus der Wand eine Steckdose setzen.
    Damit wäre der Mangel behoben und Du kannst Deine Haube einstecken.
    Hauben mit Festanschluß gibt es seit locker 20 Jahren nicht mehr, somit ist auch diese Installationsart nicht up to date.
     
Thema:

Anschluss Dunstabzugshaube

Die Seite wird geladen...

Anschluss Dunstabzugshaube - Ähnliche Themen

  1. Lampen an ehemaligem Anschluss für Dunstabzugshaube (kein Schalter vorhanden)

    Lampen an ehemaligem Anschluss für Dunstabzugshaube (kein Schalter vorhanden): Hallo zusammen, vor einiger Zeit haben wir in der Küche unserer Mietwohnung eine Hängelampe (Schaukel mit 2 Leuchtmitten) angeschlossen. Beim...
  2. Codeschloss Anschluss geht noch nicht ...

    Codeschloss Anschluss geht noch nicht ...: Hi, habe mir ein Renkforce1560346 besorgt u. angeschlossen, aber irgendwie klappts noch nicht. Das Programmieren geht tadellos, alle Statustöne...
  3. Probleme mit Leuchtenanschluss

    Probleme mit Leuchtenanschluss: Hallo liebe Forum-Mitglieder! Ich stehe derzeit vor einem sehr ärgerlichem Problem. Ich habe eine Leuchte der Marke Paul Neuhaus gekauft und habe...
  4. Anschlussprobleme LED Leuchte Artemide

    Anschlussprobleme LED Leuchte Artemide: Hallo zusammen, ich habe eine Lampe geschenkt bekommen Artemide LED Net Lineare, habe aber Probleme sie dimmbar anzuschliessen. Wenn ich sie im...
  5. Hausanschlusskasten

    Hausanschlusskasten: Immer PEN (klassische Nullung/ TN-C-Netz) ? Immer 4 Leiter kommen? [ATTACH]