Anschluss einer Gegenschwimmanlage

Diskutiere Anschluss einer Gegenschwimmanlage im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Moin, moin, aus dem Norden, in meiner Garage befindet sich ein zweiter Hausanschluss mit Sicherungskasten und deswegen kann ich den Strom von...
K

kaleu1964

Beiträge
7
  • Anschluss einer Gegenschwimmanlage
  • #1
Moin, moin, aus dem Norden,

in meiner Garage befindet sich ein zweiter Hausanschluss mit Sicherungskasten und deswegen kann ich den Strom von dort gut in alle weiteren Außenbereiche verteilen. Nun bin ich aber absolut kein Fachmann und deswegen kann ich außer gewisse Vorbereitungsarbeiten nichts selber machen.

Als ich das Haus vor Jahren baute, habe ich von der Garage 3 Erdkabel (einmal 5 x1,5mm2, einmal 3 x1,5mm2 und einmal 3 x4mm2) zu einem Gartenhaus verlegt. In dem Gartenhaus befindet sich u.a. auch die Steuerung/ Pumpenanlage für ein Außenpool. Für diesen Pool habe ich auch eine Gegenschwimmanlage, die aber noch nicht angeschlossen ist. Zum zukünftigen Standort dieser Anlage führt aber bereits vom Gartenhaus eine Zuleitung mit 5 x 2,5 mm2.

Nun meine Frage an euch:
Kann ich auf dem 3 x4mm2 - Kabel von der Garage "Kraftstrom" zum Gartenhaus führen und diesen dann mit der 5 x 2,5mm2-Zuleitung verbinden lassen?
Oder muss ich eins von den beiden anderen Erdkabel dafür "opfern" oder ganz was anderes machen?

Vielleicht kann mir jemand eine Antwort geben, die auch ein Steuerfachmann versteht. Ich versuche das beim Thema Steuern auch immer gerne wieder :))

Viele Grüße,
Oliver
 
  • Anschluss einer Gegenschwimmanlage
  • #2
Für diesen Pool habe ich auch eine Gegenschwimmanlage, die aber noch nicht angeschlossen ist.

Welche Leistung hat diese Anlage? Also, elektrische Anschlussleistung...

Kann ich auf dem 3 x4mm2 - Kabel von der Garage "Kraftstrom" zum Gartenhaus führen und diesen dann mit der 5 x 2,5mm2-Zuleitung verbinden lassen?

Nein...ein 3x4qmm reicht max fuer einen Anschluss mit 230V ("Lichtstrom") und ~4,6kW Anschlussleistung. " Kraftstrom" ist im allgemeinen Drehstrom, 3-Phasen, benoetigt zwingend ein 5x... Kabel oder Leitung.
 
  • Anschluss einer Gegenschwimmanlage
  • #3
Für Drehstrom benötigst du je eine Ader für die drei Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter. Mit 3 Adern ist das leider nicht zu machen.
 
  • Anschluss einer Gegenschwimmanlage
  • #4
Die Leistungsaufnahme der Anlage beträgt 3,4 KW, die Pumpenleistung 2,6 KW DS
 
  • Anschluss einer Gegenschwimmanlage
  • #5
Für Drehstrom benötigst du je eine Ader für die drei Außenleiter, einen Neutralleiter und einen Schutzleiter. Mit 3 Adern ist das leider nicht zu machen.


OK, verstehe.., aber ich hätte ja noch zwei weitere Kabel, die auch von der Garage zum Gartenhaus gehen.

Kann man nicht auf dem dreiadrigen Kabel mit 4 mm Querschnitt die drei Außenleiter und bei einem der beiden anderen Kabel den Neutralleiter sowie den Schutzleiter nutzen? Oder müssen diese beiden auch jeweils mindestens 2,5 mm2 Querschnitt haben?

Eine fünfadrige Verbindung mit 2,5mm Querschnitt vom Gartenhaus zum Einbauort der Gegenschwimmanlage liegt ja und würde ja den Drehstrom perfekt dorthin transportieren... (hätte ich man bloß diese Leitung gleich mit zum Pool reingelegt)
 
  • Anschluss einer Gegenschwimmanlage
  • #6
Kann man nicht auf dem dreiadrigen Kabel mit 4 mm Querschnitt die drei Außenleiter und bei einem der beiden anderen Kabel den Neutralleiter sowie den Schutzleiter nutzen?
Das wäre nach meiner Meinung "Pfusch"....
 
  • Anschluss einer Gegenschwimmanlage
  • #7
Das wäre nach meiner Meinung "Pfusch"....
Ja, da bin ich absolut bei Dir.

Aber wenn man die Wegstrecke von der Garage zum Gartenhaus bereits gestaltet hat und diese Kabel unter den Gehwegen laufen, würde ich ausnahmsweise mal "pfuschen", damit ich nicht alles hochnehmen muss.

Ich weiß bloß nicht, ob dann ein Kabelquerschnitt von je 1,5 mm für den Neutralleiter und Schutzleiter ausreichend sind..?
 
  • Anschluss einer Gegenschwimmanlage
  • #8
Ermittele erst mal die Längen um dann ab zu schätzen ob die Querschnitte überhaupt ausreichen um irgendwas damit zu machen.
 
  • Anschluss einer Gegenschwimmanlage
  • #9
Ermittele erst mal die Längen um dann ab zu schätzen ob die Querschnitte überhaupt ausreichen um irgendwas damit zu machen.
Das 3 x4mm2 - Kabel hat eine Länge von 33 Meter und das 3 x1,5mm2 ebenfalls.

Dann geht’s vom Gartenhaus mit dem 5 x2,5mm2 - Kabel weiter zum Einbauort der Gegenschwimmanlage. Diese Entfernung beträgt 15 Meter.

Wären diese Längen vielleicht ausreichend?
 
  • Anschluss einer Gegenschwimmanlage
  • #10
Das 1,5mm² kannst Du in der Länge für fast nichts mehr gebrauchen, maximale Absicherung liegt da bei 8A

Das 4mm² verursacht auf seiner Länge bei gewünschten 16A schon mal 2,05% Spannungsfall.
mit dem nachfolgenden 2,5mm² wäre dann schon nach ca 7m Schluß.

Kurz gesagt auch an dem Strecke mit dem 4mm² und daran danach das 2,5mm² ist maximal eine Absicherung von 10A möglich, und da das 4mm² auch nur 3 adrig ist auch nicht mit Drehstrom.

Also kurz und Knapp: das was da liegt kannst Du vergessen.
 
  • Anschluss einer Gegenschwimmanlage
  • #11
Also kurz und Knapp: das was da liegt kannst Du vergessen.

Vielen Dank für Deine Antwort.

Ich überlege jetzt, nun doch noch ein neues Kabel von der Garage zur Gegenschwimmanlage zu ziehen und die Einbauposition der GSA zu verändern. Ich hätte dann eine Länge von ca. 22 Meter zur GSA. Genügt dafür ein 5x 2,5mm2-Kabel?
 
  • Anschluss einer Gegenschwimmanlage
  • #12
2,5mm² würde bei 38m für Wechselstrom Reichen, für reinen Drehstrombetrieb (symmetrische Last) auch weiter.
Voraussetzung Anschluß direkt am Zählerkasten.
 
  • Anschluss einer Gegenschwimmanlage
  • #13
Vielen lieben Dank für die Info.
 
  • Anschluss einer Gegenschwimmanlage
  • #14
Ja, da bin ich absolut bei Dir.

Aber wenn man die Wegstrecke von der Garage zum Gartenhaus bereits gestaltet hat und diese Kabel unter den Gehwegen laufen, würde ich ausnahmsweise mal "pfuschen", damit ich nicht alles hochnehmen muss….
Lass dir doch eine Leitung unterdurch schiessen!
 
Thema: Anschluss einer Gegenschwimmanlage

Ähnliche Themen

TT-netz, 1 Aussenleiter, 45A vom Versorger ( 1-adriges System )

Schulaufgabe Drehstrom Garage

Unterverteilung Wohnung 70qm über 2 Stockwerke

Hauselektrik modernisieren - bitte vorab um Ratschläge

Anschluss eines Gartens

Zurück
Oben