Anschluss einer (Smart)Leuchte an Wechselschaltung

Diskutiere Anschluss einer (Smart)Leuchte an Wechselschaltung im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forum, ich habe eine Frage: Ich will an meinem Haus hier in Irland im Außenbereich eine Leuchte neben dem Tor anbringen. Ein neues Kabel...
C

chris_weinert

Beiträge
3
Hallo Forum,

ich habe eine Frage: Ich will an meinem Haus hier in Irland im Außenbereich eine Leuchte neben dem Tor anbringen.

Ein neues Kabel zu verlegen wäre sehr aufwendig, aber neben dem Tor gibt es bereits einen Wechselschalter, der zwei Lampen direkt neben der Tür (inzwischen "Innenbereich") schaltet. Zum Wechselschalter führen logischerweise zwei N und eine L Leitung, im Schalter sind die Dinger L1 und L2 (für die Ns) und COM (für den L "Eingang") gelabelt (siehe Bild).

Schema anbei, nevermind die sicherlich nicht richtig gezeichnete linke Seite, geht um's grobe Prinzip).

Die Lampe wollte ich "zwischen" die L-Leitung (COM) hängen. Wenn ich das tue, geht danach allerdings weder die Lampe neben dem Tor an, noch die beiden neben der Tür im Innenbereich.

Die Wechselschaltung selbst funktioniert dann zwar nachwievor, wie man mit dem Phasenprüfer feststellen kann. Allerdings: Wenn die Tor-Lampe dazwischengehängt wird, sind es nur noch ~130 Volt, die dann fließen. Die Spannung liegt vorher (ohne dazwischengeschaltete Tor-Lampe) ganz normal bei ~230 Volt. Bei den verwendeten Kabeln handelt es sich übrigens um den hier üblichen 1mm-Kupferdraht.

Das einzig Spezielle: Bei den beiden Lampen drinnen handelt es sich um normale E27-Leuchten mit Philips Hue Smart-Leuchtmitteln, draußen ist es eine vorkonfektionierte Philips Hue Leuchte mit verbautem LED-Leuchtmittel. Alle diese Leuchten bzw. Leuchtmittel haben allerdings die Eigenschaft, daß sie beim physischen Aufschalten (also vorher Trennung vom Strom) unabhängig von einem installierten smarten System ersteinmal einfach mit 100% leuchten, wie ein normales Leuchtmittel.

Kann mir jemand sagen, wieso es nicht funktioniert, die Lampe am Tor an den Wechselschalter zu hängen? Natürlich habe ich geprüft, daß sie funktioniert, wenn ich sie an eine andere Stromquelle anschließe, geht sie sofort an.

Vielen Dank im voraus für jegliche Hilfe!
Chris
 

Anhänge

  • Wechselschalter.jpg
    Wechselschalter.jpg
    269,5 KB · Aufrufe: 15
  • Schema.jpg
    Schema.jpg
    123,2 KB · Aufrufe: 16
Es gäbe eine unprofessionelle Lösung, indem man das Ganze auf eine Tasterschaltung umbaut und an jedem Ende ein Stromstoßrelais setzt. Es besteht dann allerdins die Gefahr, dass die Relais "aus dem Takt" geraten.

Gern weitere Lösungen. ;)
 
Danke für Eure Antworten!

wenn Du da nur diese 3 Adern hast, wird das leider nichts.
Die Schaltung dürfte eher so aussehen.
Danke :) Ja, ich sagte ja bereits, der linke Teil ist nicht korrekt, es geht nur darum, dass beide Wechselschalter diese drei Leitungen haben und am Ende wird halt der Kreis geschlossen. Der entscheidende Part ist rechts.

Wie @eFuchsi schon schrieb, geht das mit 3 Adern nicht. Wie du schon festgestellt hast, hast du nur 130V, nämlich eine Reihenschaltung von 2 Lampen (1x 100V, 1x 130V,je nach Leistung der Lampen).
Wieso wird das mit drei Adern nichts? Im Moment hängen in dem Kreis zwei Lampen, früher waren es sogar mal vier, zwei pro Anschluss der jetzigen. Ohne die dritte Lampe (also nur mit den zweien) sind es 240 Volt, die anliegen.

Es gäbe eine unprofessionelle Lösung, indem man das Ganze auf eine Tasterschaltung umbaut und an jedem Ende ein Stromstoßrelais setzt. Es besteht dann allerdins die Gefahr, dass die Relais "aus dem Takt" geraten.
Das geht leider ohnehin nicht, weil der Schalter drinnen ein Doppelschalter ist und ohnehin sehr herausfordernd zu verbauen (sind hier UK-Standards...), den kann ich nicht wechseln. :-(

Danke,
Chris
 
Wieso wird das mit drei Adern nichts? Im Moment hängen in dem Kreis zwei Lampen, früher waren es sogar mal vier, zwei pro Anschluss der jetzigen. Ohne die dritte Lampe (also nur mit den zweien) sind es 240 Volt, die anliegen.
Wieviel Leuchten du anschließt ist egal - es können auch hundert sein, wenn sie richtig angeschlossen werden. Es müssen im eingeschalteten Zustand alle Leuchten an N und L hängen und nicht hintereinander.
Die beiden Korrespondierenden (L1, L2) sind kein N.
 
Wieviel Leuchten du anschließt ist egal - es können auch hundert sein, wenn sie richtig angeschlossen werden. Es müssen im eingeschalteten Zustand alle Leuchten an N und L hängen und nicht hintereinander.
Die beiden Korrespondierenden (L1, L2) sind kein N.
Aaaaah jetzt hab ich's verstanden (glaube ich), auch von der Skizze von Dir: Parallel vs. Serie? Und wenn ich das Ding einschleifen will, habe ich das Problem der Serie. Und das Spannungs-Problem. Rischtisch?
 
Thema: Anschluss einer (Smart)Leuchte an Wechselschaltung

Ähnliche Themen

Zurück
Oben