Anschluss - Smart Lichtschalter

Diskutiere Anschluss - Smart Lichtschalter im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo :) Ich habe gerade das Projekt unser Haus Smart zu machen und komme beim Thema Lichtschalter leider nicht weiter :( (Auf den Bildern ist der...
E

exorior

Beiträge
5
Hallo :)
Ich habe gerade das Projekt unser Haus Smart zu machen und komme beim Thema Lichtschalter leider nicht weiter :(
(Auf den Bildern ist der normale Lichtschalter zu sehen)

Der neue smarte Lichtschalter benötigt nun einen Nullleiter und zwei Leiter. Wie auf dem Bild zu sehen habe ich nun 3 Leitungen hinter dem Schalter. Von denen Logischerweise eine zum Licht hoch geht.

Reicht es aus wenn ich einfach eine 4er-Klemme auf die Nullleiter stecke und einen zusätzlichen Draht an die smart Dose klemme? Oder wie muss ich das ganze anschließen damit mir nicht alles um die Ohren fliegt?

Vielen vielen Dank schon jetzt für eure Hilfe!;)

Grüße ExoriorIMG_20200829_095515.jpg IMG_20200829_095506.jpg
 

Anhänge

  • IMG_20200829_100757.jpg
    IMG_20200829_100757.jpg
    153,9 KB · Aufrufe: 26
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Reicht es aus wenn ich einfach eine 4er-Klemme auf die Nullleiter stecke und einen zusätzlichen Draht an die smart Dose klemme?

Für den N sollte das reichen. Aber du hast einen durchgeklemmten L am Eingang deines Schalters, den solltest du auch mit deinem smarten Schalter beachten...

Oder wie muss ich das ganze anschließen damit mir nicht alles um die Ohren fliegt?

Smart. Und richtig.
 
Ja, du musst einen Neutralleiter zu deinem WLAN Schalter abgreifen per klemme. Zudem habe ich Zweifel, dass diese popelige Schraubenklemme an dem Teil die zwei Außenleiter sicher kontaktieren kann, das musst du wohl auch Brücken...

Und als info: Wer solche Fragen stellen muss ist sicher nicht qualifiziert und daher auch nicht berechtigt zu diesen Arbeiten :rolleyes:

Ich gehe auch mal nicht davon aus, dass da auf diesem China export irgendwo ein VDE Kennzeichen oder gleichwertiges irgendeines EU Landes zu finden ist, oder?
 
Vielen Dank!

Das mit dem durchgeklemmten Schalter ist mir aber iwie unklar. Normalerweise müsste ich doch iwo in diesem Raum einen weiteren Schalter oder Steckdose haben.

Da ist aber tatsächlich nichts. Nur eine vorgefertigte Leitung die Blank an der Toilette liegt (für evtl. spätere jap. Toilette)

Ansonsten macht die dritte Leitung für mich keinen Sinn.
 
T.Paul -> da hast du natürlich Recht! Ich bin ausgebildeter Informatiker und kein Elektriker!
Kenne aber zumindest die Regeln etc. und schließe sicher nichts ohne Plan an (daher ja die Frage).
Unsere Hausinstallation ist m.E. einfach nur Müll...der Elektriker hatte sicher nicht viel mehr Plan als ich... Wirklich Sinn macht die Verkabelung an vielen Stellen nämlich nicht. (Neubau)
Die smarte steckdose hat definitiv ein CE Zeichen und ist zugelassen. Mit den Klemmen gebe ich dir aber Recht. Sieht nicht sehr vertrauenswürdig aus :eek:
 
Ich würde das Ganze gerne einen Elektriker machen lassen .... Wäre da nicht die Wartezeit von 3-4 Monaten :(

Aber danke für die Hilfe!
 
Oder wie muss ich das ganze anschließen damit mir nicht alles um die Ohren fliegt?
Die blaue N-Klemme durch eine 4-fach ersetzen und Brücke auf 'N'.
Die beiden br Adern in eine 3-fach Klemme und eine Brücke auf 'L'.
Die einzelne br Ader an 'L1'.

Ansonsten gilt der 2. Absatz von T.Paul.
 
Das mit dem durchgeklemmten Schalter ist mir aber iwie unklar. Normalerweise müsste ich doch iwo in diesem Raum einen weiteren Schalter oder Steckdose haben.

Könnte auch in einem anderen Raum sein...

Da ist aber tatsächlich nichts. Nur eine vorgefertigte Leitung die Blank an der Toilette liegt (für evtl. spätere jap. Toilette)
Ansonsten macht die dritte Leitung für mich keinen Sinn.

Wäre eine Möglichkeit.

Am Lichtschalter die ankommende Phase finden (eine der doppelten Adern). Die weiterführende Ader abklemmen. Sehen, was nicht mehr funktioniert...
 
werner_1 -> vielen Dank!

Ist alles angeschlossen, geprüft und funktioniert!
Wenn der örtliche Elektriker im Oktober kommt schaut er sich die Hausverkabelung an. Ich befürchte der Hausbauer wird wohl nochmal antanzen dürfen...
Da passt so einiges nicht....

Zu der Raumtheorie...
Kann ich ausschließen!
Ich habe jeden Raum geprüft und es ist tatsächlich jeder Raum separat abgesichert.
Also definitiv keine Brücken von Raum A nach B. (Zumindest da würde nicht gepfuscht...)

Im Wohnzimmer habe ich allerdings eine Steckdose gefunden bei der mir 12v angezeigt werden (Leiter und Erdung 230v) und nicht funktioniert...(Nullleiter ist angeklemmt)...vermute da ist iwo der Nullleiter angebohrt oder sowas...:mad:
 
Unsere Hausinstallation ist m.E. einfach nur Müll...der Elektriker hatte sicher nicht viel mehr Plan als ich... Wirklich Sinn macht die Verkabelung an vielen Stellen nämlich nicht. (Neubau)
Die smarte steckdose....

Fragt sich, wie das ein Laie beurteilen kann???
 
Die blaue N-Klemme durch eine 4-fach ersetzen und Brücke auf 'N'.
Die beiden br Adern in eine 3-fach Klemme und eine Brücke auf 'L'.
Die einzelne br Ader an 'L1'.
Aber vorher die Leitungen passend entmanteln sonst wird das nichts mit smart. Die doppelteleitungseinführung ist auch wenig fachgerecht.

Lutz
 
Also definitiv keine Brücken von Raum A nach B. (Zumindest da würde nicht gepfuscht...)

Im Wohnzimmer habe ich allerdings eine Steckdose gefunden bei der mir 12v angezeigt werden (Leiter und Erdung 230v) und nicht funktioniert...(Nullleiter ist angeklemmt)...vermute da ist iwo der Nullleiter angebohrt oder sowas...:mad:

Die Nutzung eines Stromkreises in mehreren Räumen ist kein Pfusch und entspräche bei einem kleinen WC sogar allen Empfehlungen. Nicht einmal die höheren Klassen nach RAL RG 678 sehen für ein Gäste WC einen separaten Stromkreis vor und die sind echt nicht sparsam gehalten...

Du hast hoffentlich überall nur Neutralleiter und keine Nulleiter mehr. Einen vermeintlichen Defekt, der möglicherweise nicht vom Gewerk Elektro verursacht wurde, pauschal als Verurteilung heranzuziehen ist übrigens auch nicht höflich... .

P. S. Das CE Zeichen kennzeichnet auf Basis eigener Beurteilung die Einhaltung der Produktnormen durch den Hersteller. Das sagt garnichts über die Verwendbarkeit aus, sondern ist Voraussetzung für den Vertrieb. Ein FI Schutzschalter Typ AC ist in Deutschland auch pauschal untersagt in den Normen des VDE, auch wenn er selbst in Ordnung sein kann und mit CE Kennzeichen auch legal zu vertreiben und erwerben ist. Meiner Beurteilung nach kann mit diesem Betriebsmittel aufgrund seiner klemmen die DIN VDE 0100-520:2013-06 nicht erfüllt werden.
 
Ich sehe das genauso, dieser Kasten hat in einer anständigen Installation nichts verloren.

Der Blaue Draht heißt Neutralleiter.
Nulleiter sind seit 1973(90) unter 10mm² Cu verboten und seit 2010 in allen Gebäuden.
 
Thema: Anschluss - Smart Lichtschalter
Zurück
Oben