Anschluss eines Infrarotstrahlers

Diskutiere Anschluss eines Infrarotstrahlers im Forum Installation von Leitungen und Betriebsmitteln im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Experten ich bitte um eueren RAT Da die Punschzeit vor der Tür steht habe ich mir einen Infrarot Straher gekauft Jedoch wenn ich...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
A

aaaaaa

Beiträge
5
Hallo Experten

ich bitte um eueren RAT

Da die Punschzeit vor der Tür steht habe ich mir einen Infrarot Straher gekauft

Jedoch wenn ich das gute Teil einstecke fällt immer die Sicherung.
Wenn ich den Strahler dann angesteckt lasse (Sicherung ist gefallen) und dann die Sicherung rein Drücker dann läuft alles Prima.

Ich habe den Stahler an die Steckdose meiner Dachterrasse angesteckt. Nun meine Idee:

Ich Umhause meine Steckdose mit einen IP64 Schaltschrank (400x400x200 Abmessung).


Von der Steckdose gehe ich auf eine Sicherung und danach auf eine Steckdose mit Ein/Aus Schalter. An dieser Steckdose hänge ich den Strahler.

FRAGE:
+) Macht dass Sinn? (ich bin ein Maschinenbauer - also nicht böse sein wenn es irrsinnig ist)
+) Welche Sicherung brauche ich da (idealerweise ein Modell vorschlagen)


Der Strahler hat 2000 W.

Schaltschrank:
http://cgi.ebay.at/AP-Schaltschrank-Ind ... 255c727eb1
 
Da die Sicherung beim Einschalten des Strahlers auslöst ist dieser Stromkreis wohl überlastet.
Um das ganze anschließen zu können benötigst Du eine Sicherung mit mindestens B10A für den Strahler allein.

Ist hier vielleicht noch ein alter H Automat verbaut? Dann Elektriker beauftragen diese alten H Automaten gegen B Automaten auszutauschen.

Die Außensteckdose sollte mindestens die Schutzklasse IP44 haben weitere Maßnahmen sind dann nicht nötig.
IP 64 wäre völlig Sinnbefreit da hier der Schutz gegen Wasser der gleiche ist wie bei IP44 lediglich ist der Schutz gegen eindringen von Fremdkörpern erhöht (Staub, Draht,...)

Der Strahler muß natürlcih für den Außenbereich geeignet sein, also somit auch mindestens IP44 besitzen.
 
Danke

werde wohl einen Elekriker brauchen
:(
Strahler ist IP64 ebenso wie Schaltschrank da beide Regenwasser abbekommen werden (Weststeite der Dachterrasse ohne Dach)
 
Octavian1977 schrieb:
Da die Sicherung beim Einschalten des Strahlers auslöst ist dieser Stromkreis wohl überlastet.
Um das ganze anschließen zu können benötigst Du eine Sicherung mit mindestens B10A für den Strahler allein.

Ist hier vielleicht noch ein alter H Automat verbaut? Dann Elektriker beauftragen diese alten H Automaten gegen B Automaten auszutauschen.

+++++++++++
Hallo
die besagte Steckdose an der ich den Strahler hängen möchte ist an foldenden Sicherungautomaten angeschlossen:

Kopp. HS68 - L12A


Passt diese?
wenn ja . an was ist dann zu tun
falls der Sicherungautomat nicht passt - kann das ein ungeüberter wechsen (Steckdoen, lichtschalter... das installiere ich selbst)

DANKE
 
Ein L12A-Automat wäre abseits der Norm und mir noch nie untergekommen - Foto?

Und nein, es ist keine Laienarbeit die notwendige Absicherung beurteilen zu können, zumal Dir hierfür wohl auch die passenden Messgeräte fehlen werden ...
 
In AT wahren die Normen mal anders...
Da gabs auch 12A LS.
 
Google spuckt mir aus, dass die wohl von KOPP sind - keine Ahnung, ob es die auch in 12A-Ausführung gab. Möglicherweise wirds da mit dem Einschaltstrom tatsächlich schon eng; ob man z.B. B16 oder C13 setzen kann, kann der Fachmann schnell beurteilen.
 
Am Einschaltstrom wird es wohl hängen. Generell sind Heizdrähte und speziell Glühwendeln auch in der Praxis als ausgeprägte Kaltleiter einzustufen.
Und was sind sie wenn sie noch ausgeschaltet sind? Kalt!

Wenn im Inneren der IR dann womöglich noch ne Halo-Funzel werkelt (was absolut legitim wäre), dann sind die Unterschiede der Widerstände im Kalt- bzw. Betriebszustand noch krasser!
Ne 2000W Halo kann durchaus beim Einschalten (unter ungünstigen Umständen) sogar ne B16er reißen - Alles schon erlebt (vgl. <a href="http://de.wikipedia.org/wiki/Glühlampe#Elektrische_Eigenschaften" target="funzel">http://de.wikipedia.org/wiki/Glühlampe#Elektrische_Eigenschaften</a>).
Wenn das womöglich noch mit ner alten H-Charakteristik kombiniert ist, dann wissen wir ganz sicher woran es liegt.
Wenn ein Austausch der Sicherung (aus welchen Gründen auch immer) nicht möglich ist (bitte drauf achten, dass die Leitung das auch mitmacht - Ganz trivial mit einfach was Neues reinklatschen ist das nicht erledigt!), dann gibt es auch (nicht richtig billige, aber erschwingliche) Sanftanlaufmodule, welche den Stromschock an der Sicherung dämpfen und das Problem beheben sollten.
Im einfachsten Fall halt nen 0815-Dimmer nehmen, der 2000W nominal aushält (auch nicht ganz üblich) und sanft hochdrehen.

Viele Grüße,

Uli
 
Uiiih, wer lesen kann ist klar im Vorteil :lol:

Es ist ne alte L12 und die ähnelt vom Verhalten her ner neueren B-Charakteristik. Na ja, 12A ist etwas ungewöhnlich, aber von mir aus ...
Das sollt man sich mal anschauen, ob da nicht auch ne B13 (heute im Standardprogramm) ginge. Möglicherweise hat ja der alte Automat nen Hieb weg.
Beim IR-Strahler wird's wohl kein Halo sein, sondern so ne fürchterliche rot glühende Heizschlange? Bei denen ist der Unterschied zwischen kalt und heiß nicht ganz so wild und da sollt die Sicherung halten.

Frag mal deinen Eli was er von der bisherigen Leitung hält und was er meint, wie er die absichern kann. Evtl. geht ja sogar B16. Aber das müsst man sich wirklich erst mal anschauen, ob man das der Leitung zumuten darf. So pauschal auf Verdacht sollt man da nix sagen. Das muss sich der Eli anschauen ...

Viele Grüße,

Uli
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluss eines Infrarotstrahlers
Zurück
Oben