Anschluss Elektroheizlüfter 15kw

Diskutiere Anschluss Elektroheizlüfter 15kw im Forum Grundlagen & Schaltungen der Elektroinstallation im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Guten Morgen Ich habe einen Elektroheizlüfter mit max 15kw "Eurom EK 15002" Versorgung 3P+PE, 5 Schaltstufen: 0 - Ventilator(ohne Heitzung)...
Ich schätze, da ist im Schalter ein Kontakt defekt? Oder hast Du beim Auswechseln des Thermostats versehentlich was falsch angeklemmt?
 
Das Thermostat schaltet Allpolig über ein Schütz nur Ein oder Aus.

Aber wir reden schon von diesem Plan? Wo wäre da ein Schütz?


Drehstrom15kW.png



Und es muss ja nicht direkt an den Klemmen des Thermostats was anders angeklemmt worden sein, sondern im Zuge der Reparatur am eigentlichen Schalter, weil zum Beispiel eine Ader brüchig oder beschädigt war, und diese ersetzt wurde usw...
 
Dann isses eben das Thermostat mit 3 Schaltkontakten. Und welchen L da ein Kontakt schaltet spielt da gar keine Rolle. Trotzdem kann es sein das da ein Kontakt eben keine Verbindung schaltet . Somit läuft die Heizung in allen 3 Stufen nur mit 5 kW.
 
Also wenn ich Bezirkselektriker wäre,
..wurde bestimmt schon 1000mal gefragt und sicher auch beantwortet...aber nochmal für mich : was ist ein Bezirkselektriker ?
 
Habe jetzt mal alle Schaltmöglichkeiten am CEE-Stecker durchgemessen.

Umluft:
L1 - L2 = 124Ω
L1 - L3 = /
L2 - L3 = /

5kw:
L1 - L2 = 25Ω
L1 - L3 = /
L2 - L3 = /

10kw:
L1 - L2 = 25Ω
L1 - L3 = /
L2 - L3 = /

15kw:
L1 - L2 = 18Ω
L1 - L3 = 20Ω
L2 - L3 = 20,4Ω

Dazu noch das Original Bild von oben
Getauscht wurde nur er Thermostatschalter. Der rest ist Original
 

Anhänge

  • 20230113_161612.jpg
    20230113_161612.jpg
    306,2 KB · Aufrufe: 8
Klar doch nur leben wir in Deutschland und da gibt es diesen nicht! Nachtrag dann wird da wohl der Fehler im Schalter liegen. denn mit 15 kW läuft der Offen ja.
 
Das Kapillarrohr vom Thermostat solltest Du etwas weiter weg von den Klemmen der Heizung legen. Nicht dass hier ein Kurzschluss passiert.
 
Thema: Anschluss Elektroheizlüfter 15kw
Zurück
Oben