Anschluß Niedervolt Trafo

Diskutiere Anschluß Niedervolt Trafo im Forum Licht & Beleuchtung im Bereich ELEKTRO-INSTALLATION & HAUSELEKTRIK - Hallo Forenmitglieder, ich bin neu hier un melde mich gleich mal mit einem Problem, welches beim Austausch eines defekten Trafos auftritt...
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
J

Jim Pansen

Guest
Hallo Forenmitglieder,

ich bin neu hier un melde mich gleich mal mit einem Problem, welches beim Austausch eines defekten Trafos auftritt.

Meine Wohnzimmerlampe fing vor geraumer Zeit immer wieder an zu flackern. Ich vermutete einen defekten Trafo und bestellte einen neuen. Doch irgendwie funzt dieser nicht so wie es will, sprich: Es werde Licht!

Der alte Trafo (ein Nobile EN-200D mit 200 VA) besitzt auf der sekundären Seite lediglich 2 Klemmen.
Der neue (ein EMC YT250 mit 250VA) hat dort 6 Klemmen. Nun habe ich die polnische! Anleitung etwas studiert und glaube ich rausgefunden, dass ich jeweils auf Klemme 1 & 6, 2&5 sowie 3&4 Lampen anschließen kann (s Bild unten)



Ich muss aber nur eine Lampe bzw. einen Halogenbalken mit 10x20W Birnen anschließen. Ich bin also an Klemme 3 & 4 gegangen aber die Lampe bleibt leider dunkel. Muss ich unbedingt die Lampen auf die 3 Anschlussmöglichkeiten aufteilen wg. gleicher Last auf den 3 Anschlussmöglichkeiten?( dies geht nämlich lampentechnisch nicht (s.Bild).

Bin etwas ratlos und hoffe auf Hilfe

Vielen Dank!

JP

http://s16.postimage.org/9ljqproo1/Trafo_1.jpg

http://s17.postimage.org/8rsce5p2z/Lampe_2.jpg

http://s14.postimage.org/jjma5if4t/Trafo_neu.jpg
 
Abd 4 zeigt dir doch den Anschluß wie du ihn möchtest, 2 Adern an den Trafo.
Die Verkabelung an den Lampen die da ein wenig seltsam erscheinen mag ist nur dazu gedacht das die Leuchtmittel alle gleich hell leuchten sollen
 
Hallo kaffeeruler,

auf dem untersten meiner Bilder sieht man, wie ich auf der sekundären Seite angeschlossen habe...Klemme 3 & 4...leider bleibt die Lampe dunkel.

Sehr seltsam...woran kann es liegen?. Der neue Trafo ist nicht defekt. Ich habe mit meinem Multimeter die Klemmen jeweils paarweise nachgemessen und knapp 12 Volt liegen jeweils an...

Bin für jeden Hinweis dankbar!

Danke schon einmal

JP
 
Liegt die Spannung denn auch an den Lampen an? Es kann ja auch eine Verbindung locker sein die sich nun endgültig gelöst hat ...
 
Jim Pansen schrieb:
...
Meine Wohnzimmerlampe fing vor geraumer Zeit immer wieder an zu flackern. Ich vermutete einen defekten Trafo und bestellte einen neuen. Doch irgendwie funzt dieser nicht so wie es will, sprich: Es werde Licht!
Es funzt wohl eher wie es will und nicht wie es soll. :p

Der alte Trafo (ein Nobile EN-200D mit 200 VA) besitzt auf der sekundären Seite lediglich 2 Klemmen.
Der neue (ein EMC YT250 mit 250VA) hat dort 6 Klemmen. Nun habe ich die polnische! Anleitung etwas studiert und glaube ich rausgefunden, dass ich jeweils auf Klemme 1 & 6, 2&5 sowie 3&4 Lampen anschließen kann (s Bild unten)
Das ist lt. Plan und Aufdruck soweit richtig wenn die "nirgends erkennbaren Klemmenbezeichnungen" fortlaufend angeordnet sind. Lt. Trafobild (nicht gerade das beste) sind 1-3 und 4-6 gebrückt.

Ich muss aber nur eine Lampe bzw. einen Halogenbalken mit 10x20W Birnen anschließen. Ich bin also an Klemme 3 & 4 gegangen aber die Lampe bleibt leider dunkel. Muss ich unbedingt die Lampen auf die 3 Anschlussmöglichkeiten aufteilen wg. gleicher Last auf den 3 Anschlussmöglichkeiten?( dies geht nämlich lampentechnisch nicht (s.Bild).
Sollte also passen, s. o.
...
 
Jim Pansen schrieb:
...
Sehr seltsam...woran kann es liegen?. Der neue Trafo ist nicht defekt. Ich habe mit meinem Multimeter die Klemmen jeweils paarweise nachgemessen und knapp 12 Volt liegen jeweils an...
Ich nehme an, du meinst unter paarweise: 1 - 6; 2 - 5 und Klemme 3 - 4 die du mit dem Multimeter gemessen hast.
Weiter nehme ich an, daß du bei der Messung keine Leuchtenleitung, egal an welchem Klemmenpaar angeschlossen war.

In diesem (unbelasteten - das Multimeter kann hier nicht als Last betrachtet werden) Zustand kannst du nur die Leerlaufspannung messen, das kann aber bedeuten daß die Spannung unter Belastung "zusammenbricht". --> Trafo trotzdem defekt. :cry:
Gerade in Verbindung mit elektronischen Trafos kein selten zu beobachtendes "Phänomen".

Also schließe die Lampen nochmals an und wiederhole die Messung.
Wenn hier immer noch Spannung im Bereich von ca. 12 V ~ anliegt dann sollte zumindest der Trafo i. O. sein.
Nächster Schritt wie von T.Paul beschrieben: Liegt Spannung an den Lampen an?

PS: Ich gehe davon aus, daß der Trafo im Deckenbaldachin der Leuchte verbaut ist und auch hier die Anschlüsse für die Versuche getätigt wurden.
Ansonsten gilt auch hier P=U*I.
200VA / 11,5V~ (Nenn) = (ca.) 17 Ampere
Das könnte bei längeren Anschlußleitungen schnell einen kräftigen Spannungsfall ergeben. Nicht umsonst wird oft pauschal, vor allem bei elektronischen Trafos die Sekundärleitung auf 2 m begrenzt.

zu Querschnitten betrachte mal die oberste Tabelle, mein nicht vorhandenes polnisch würde sagen: 1,5 qmm wenn alle 3 Abgänge, ansonsten 5 qmm (2*2,5) wenn über einen Abgang. Natürlich immer auf Nennlast bezogen.

Auch die angesprochene 2 m Begrenzung taucht mehrmals auf. Vor allem in Verbindung mit den "True RMS 100 kHz" ist die Längenbeschränkung bei elektronischen Trafos wichtig, da die Leitungen als "Störsender" wirken.
 
Tausch das Teil um.
Dem Trafo fehlt die Zulassung der VDE.

zudem hast Du in Deutschland das Recht auf eine deutsche Anleitung.
 
So...

den EMC Trafo habe ich nun umgetauscht...war einfach nicht zum laufen zu bringen.

Habe nun den "Original", wenn auch deutlich teureren, Trafo von Nobile gekauft...und voilá

ES WERDE LICHT!

Es bestätigt sich mal wieder die These: Wer billig kauft, kauft zweimal.

Trotzdem Danke für die Tipps!

JP
 
Ich weiss ja nicht, was dein Ersatz-Trafo gekostet hat, aber Nobile ist jetzt nicht wirklich herausragend teuer oder so ... Osrams HTL225 kostet auch knapp 40€ ...
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Thema: Anschluß Niedervolt Trafo
Zurück
Oben